Beiträge von FCR-DJugend

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich als Trainer einer D-Jugend-Mannschaft aus dem Saarland kann die Mängel am Stützpunktkonzept des DFB nur bestätigen. Die Sichtung begann im letzten Jahr mit dem Jahrgang 2000. Aus meinen Team (Vizekreismeister und 8. des Landesentscheids) waren insgesamt 10 Kinder bei den ersten Sichtungen. Davon hat es einer auf den Stützpunkt geschafft. Nach meiner persönlichen Einschätzung - ich betreue die Kinder schon seit 5 Jahren - handelt es sich bei dem Spieler um einen Spieler, der in meinem Team nur Durchschnitte darstellt. Wenn ich die Spieler nach ihren Fähigkeiten einstufen sollte, hätte ich ihn auf Platz 6 der 10 gesichteten Spieler gesetzt. Meinen beiden stärksten Spieler wurden bereits nach der 1. Sichtungsrunde (3 Spiele à 15 Minuten in zusammengewürfelten Teams) aussortiert. Die Spieler (3, 5 und 7 nach meiner persönlichen Rangfolge) schafften es immerhin in die Gruppenauswahl, die 3mal im Jahr in speziellen Spielen noch einmal gesichtet wird. Das Spiel einer solchen Gruppenauswahl habe ich mir letzten Montag mal angesehen. Zum Erschrecken. Da waren dann Kinder dabei, die nach meiner Auffassung nur durchschnittliche und noch geringe fußballerische Fähigkeiten aufweisen. Da ist es eigentlich verständlich, dass viele spätere Auswahl- und Bundesligaspieler in den ersten Sichtungen gar nicht dabei waren.