Beiträge von gavein

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Kinder sind keine Erwachsenen, die sehen auch keinen Sinn darin, irgendwelche Übungen immer wieder bis zum Erbrechen zu wiederholen. Wie schon meine Vorposter geschrieben haben, es gibt genügend Übungen hier und im Internet, die altergerecht sind.

Was auch ganz wichtig ist. Versuche einen Zugang zu den Kindern zu bekommen. Du bist eben nicht nur der Übungsleiter, sondern auch eine ganze Menge mehr. Beschäftige dich mit den Jungs, versuche in kleinen Gesprächen sie kennenzulernen. Was beschäftigt sie, was haben sie ausser Fussball noch zu berichten.

Ich habe zwar "nur" eine F Jugend, aber mein Trainerkollege auf der anderen Hälfte des Platzes trainiert den von dir angesprochenen Jahrgang. Da ist immer Abwechslung drin, niemand steht rum. Da wird auch mal gelacht zwischendurch. Das darf aber auch nicht gefaked wirken, du musst schon authentisch rüberkommen.

Es wird immer wieder den einen oder anderen geben, wo alles nichts nützt. Da kannst du eben nur dein Bestes geben.

Ich fand Deine Aussage völlig ok. Klare Ansagen an die Eltern, alles andere macht dich angreifbar und unglaubwürdig. Dann verschiebs du dein Problem mit diesem Vater nur auf das nächste Spiel.

So einen Horst zu haben, ist doch fast schon der Normalfall, gerade in den jungen Mannschaften. Aber auch hier muss ich als Trainer versuchen, diesem Spieler irgendwie zu vermitteln, wie Fussball geht. Leider sind Kinder sind auch grausam. Da kann man als Trainer hundertmal sagen, das wird schon, gebt ihm eine Chance usw. Irgendwann regeln sich solche Fälle von allein, auch wenn es traurig ist. Man kann als Trainer nicht überall sein, alles wissen, alles kontrollieren und reglementieren.

Habe jetzt meine F Jugend seit drei Jahren zusammen. Foulspiel ist die absolute Ausnahme im Training. 99% sind doch Zweikämpfe um den Ball, wo vielleicht einer der beiden schlechter steht oder zu langsam ist. Dann bleibt der Fuss mal stehen und der andere segelt drüber. Da wir einen flauschigen Kunstrasen unser eigen nennen, ist die nicht problematisch. Ein richtig böses Foulspiel konnte ich gottseidank noch nicht erkennen.

Anders sieht es in den Spielen aus. Gerade bei Turnieren ging es auch bei uns schon einige Male hoch her. Da gab es doch die eine oder andere Szene, die mich so ein bisschen störte. Leider sind auch oft Eltern beteiligt, die Anfeuern mit Aufhetzen verwechseln. Höhepunkt war einmal als einer meiner Spieler nach einem gewonnenen Halbfinale von einem Gegner nach dem Schlusspfiff geschlagen wurde. Als dann der gegnerische Trainer nicht einschritt, wurde ich doch ein wenig ungemütlich.

Wie oben schon angedeutet. Das Problem tritt ganz selten auf, wenn ja, dann meistens unabsichtlich. Falls dann mal was passiert, Hand geben, vielleicht einen Spruch raushauen und weiter. Ich fürchte allerdings, dass sich die Dinge ändern werden, sobald die Jungs älter sind, aber das ist eh klar.

Ich habe auch andere Spieler in der Mannschaft, die nebenher noch Basketball o. Tennis spielen, das ist alles unproblematisch. Erstens fällt hier das Training auf andere Tage, zweitens sind es andere Sportarten. Im Moment kann ich auch im F Jugend Bereich damit leben. Was ist aber später, wenn wir die Geschichte mal weiter denken, also so im D oder C Jugend Bereich?

Hallo,

habe das Problem auch. Es resultiert bei mir daher, dass wir fast alle Spiele dominieren und keinen Ball aufs Tor bekommen. Im Klartext: Der Torwart steht im Tor und friert, während die anderen jubeln. Im Moment wechsel ich die Kinder, wie es in dieser Altersklasse auch nicht verkehrt ist, immer wieder durch. In Zukunft möchte ich ein Torwart Training anbieten, um Interessen zu wecken. Zwingen kann man die Jungs schliesslich nicht. Ich hoffe, dass dies irgendwann mal jemanden animiert, auch mal regelmäßig im Tor zu spielen.

Gruss

Hallo zusammen,

habe mir hier angemeldet, da ich hoffe, hier den einen o. anderen Tipp abholen zu können.

Ganz kurz zu meiner Person; Im Moment trainiere ich eine F Jugend, die seit 3 Jahren, also seit dem ersten Mini Kicker Training zusammen ist. Vorher habe ich schon eine Mannschaft mal von der F bis zu C Jugend trainiert. Bei mir steht, wie es bei einer F Jugend auch sein sollte, der Spass im Vordergrund. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaft schon so lange zusammen ist, spielt sie schon einen richtig guten Ball. Wir haben als Jungjahrgang noch kein Spiel verloren. Es gibt keine Stars, ich versuche, den Teamgedanken zu fördern. Leider wecken diese guten Ergebnisse bei manchen Eltern Begehrlichkeiten. Diese sehen z.T. so aus, dass sie ihre Kinder zu privaten Fussballschulen fahren, um sie weiter zu verbessern. Ich hätte damit kein Problem, schliesslich ist dies Privatvergnügen, wenn dies nicht mit meinem Training kollidieren würde. So sagte mir ein Vater, dass sein Sohn künftig nur noch einmal die Woche zum Training kommen würde, weil er jetzt in einer Fussballschule trainieren würde. Wie seht Ihr das? Falls jemand schon mal sowas erlebt hat, wie ist damit umgegangen worden? Fussball ist ein Teamsport, eine Mannschaft sollte zusammen trainieren, Automatismen entstehen nur, wenn man auch immer zusammentrainiert. Gibt es Erfahrungwerte? Was kann man tun?