Beiträge von iceman07

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Guten Morgen,

erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme an diesem Thema.
    Ich war leider in den letzten Tagen Beruflich unterwegs und konnte nur ab und an mal mit dem Handy hier rein schauen.

Ich finde es erschreckend, dass man diese Art von Trainern so häufig findet.
    Warum muss ein Trainer nicht auch ein Konzept unterschreiben welches für das altersgerechte Training so wie den Umgang mit den Kindern in den verschiedensten Altersklassen bestimmt ist. Wieso wird hier nicht angesetzt. Bei Beschwerden oder Besuchen von etwaigen Trainerausbildern es werden ja auch Kinder für die Kreisauswahl gesichtet werden diese Trainer nachgeschult bzw. aus dem Verkehr gezogen.

Ich habe mit dem Jugendkoordinator gesprochen und siehe da dieser Trainer ist schon häufiger aufgefallen und steht unter Beobachtung.

Er ist fachlich sicher einer der besseren Trainer und macht sich sehr viel Gedanken er kann es aber den Kindern nicht vermitteln und nimmt ihnen komplett den Spaß auch mit seinen Aussagen und abfälligen ironischen Bemerkungen können di e Kinder sich aus meiner Sicht nicht individuell weiter entwickeln. Ich denke auch wenn sich eine ganze Mannschaft nicht weiter entwickelt kann es nicht nur an den Kindern liegen sondern hier stimmt etwas anderes nicht und da müssen sich dann auch andere Personen hinterfragen.

Vielen Lieben Dank für eure Antworten

Also,

mein Sohn hat sich weiter entwickelt.
    Er hat es geschafft an sich zu glauben, was sicherlich an einem neuen Trainer im alten Verein gelegen hat, der die Art meines Sohnes sehr geschätzt hat (hinterfragen warum und wofür brauchen wir das).
    Dieser Trainer hat es geschafft, ihm das nötige Selbstvertrauen zu geben und die alte Mannschaft wirklich weiter zu entwickeln.
    Eer hat es geschafft wie sagt man es in der Schule (differenzierter Unterricht) auch sein Training so zu gestalten, dass er die Kinder dort abgeholt hat wo sie waren und sie in den Schwächen gefördert und gefordert hat . Dieser hat aber im alten Verein aufgehört und trainiert jetzt nur noch in der Kreisauswahl sowie in einigen Fußballschulen. Das mein Sohn noch spielt liegt glaub ich daran das er noch einmal in der Woche bei diesem Trainer trainiert und ab und auch dort spielt dort sieht er das es anders geht und gehen kann.

Alle Kinder spielen verunsichert und trauen sich nichts zu sie spielen den Ball schnell ab um keinen Fehler zu machen. Wie gesagt, es weinen andere Kinder wegen den persönlichen Anschissen wie, Das ist Kindergarten, warum spielst du nicht, das machst du jetzt schon zum 5 mal falsch lernst du es denn nie und das ganze sehr laut und in einem super unfreundlichem Ton (Drillmaster). Habe sogar manchmal den Eindruck, dass er das bei einigen Kindern mit purer Absicht macht um sie zu schikanieren. Mein Sohn ist eher der der sich nicht mehr alles gefallen lässt und sich wehrt (musste er damals lernen weil er sich alles zu Herzen genommen hat und immer die Schuld bei sich gesucht hat und anderen immer geglaubt hat). Aber wenn ein Kind sagt ich mach bei dem Trainer eh alles falsch und weiß gar nicht warum wir das alles machen dann ist dieses sehr bedenklich.

Ich schau was ich machen werde.
    In seinen alten Verein. Tja da kenne ich den derzeitigen Trainer auch nicht und Kinder können auch gemein sein da könnte schnell die Sprüche kommen guck erst haut er ab lässt uns alleine und jetzt kommt er wieder, hat es dort nicht gepackt usw. etc. es ist eine ganz schöne Zwickmühle.
    Es ist nicht so, dass er dort nicht zu den Stammspielern gehört. Da aus meiner Sicht alle Kinder weit unter ihren Möglichkeiten spielen.
    Sehe einige ja auch bei der Kreisauswahl es liegt nicht an ihrem Talent oder der Leistungsbereitschaft.

Vielen Lieben Dank
    Für eure Mühe und Zeit

Hallo,

@ Akjfv
    Höchste Klasse D Jugend

@ Micha Mittelfeld.
    Tja ich wollte zum Jugendvorstand und ihm die Sache schildern und er möge sich das Training mal so anschauen das der Trainer ihn nicht sehen kann.
    Sollte es aber so gewollt sein habe ich noch mal verloren und noch viel schlimmer dann mein Sohn.

Gruß

Es kann auch nicht sein, dass einige Kinder beim Training weinen und das nicht weil sie gefoult worden sind.

Ich denke das Kinder immer nervöser werden je mehr man sie anschreit und selbst bei den einfachsten Übungen versagen.
    Ich höre dort kein liebes Wort nur ein Gebrülle und negatives reden.
    Du solltest den Ball da hin spielen, guck mal wieder wie du stehst, du bist zu früh los gelaufen kannst du dir diese einfachen Sachen nicht merken wann solltest du los laufen, was habe ich gesagt.

Das alles in einem Ton wo selbst Strafgefangen zu ihrem Gefängnisbeauftragten gehen würden.

Ich denke auch das man hier wechseln sollte aber dann bekommt mein Sohn eine Sperre und dieser Neandertaler darf und wird weiter machen und wieder einigen Kindern den Spaß am Fußball nehmen.
    Vielleicht werde ich mal eine Trainingseinheit filmen ohne das es einer merkt. Wobei ich glaube das das auch verboten ist.
    Im Moment bin ich ziemlich ratlos, lege ich mich mit ihm noch mal an wird es so oder so auf meinen Sohn abgeladen.

Vielen Dank noch mal für eure Meinung

Halli Hallo Hallöle,

ich bin mit meinem Latein als Vater am Ende.
    Sicher gab es dieses Thema schon sehr häufig aber es brennt mir auf der Seele.

Mein Sohn über den ich schon in einem anderen Thread mal berichtet habe hat nun den Verein (Dorfverein) verlassen da er von einem Leistungsorientierten Verein abgeworben wurde. Junger D Jugend Jahrgang.
    In diesem Verein gibt es einen Trainer der die Kinder nur anschreit sie nicht lobt über Disziplin klagt aber jede Aktion der Kinder ist für ihn einfach Scheiße.
    So sagt er es auch den Kindern. Selbst wenn ein Pass zum Tor führt sagt er wir wollten aber die Seite wechseln das war schlecht.
    Er lobt die Kinder überhaupt nicht es wird nur kritisiert und rum gebrüllt.
    Es werden nur Passübungen trainiert kaum das es mal ein Abschlussspiel gibt. Den Kindern fehlt komplett das Selbstvertrauen.

Mein Sohn will nicht mehr zum Training Er sagt Papa ich kann machen was ich will ich mach eh alles falsch. Spiel ich einen Pass hätte ich aufdrehen sollen und auf die andere Seite spielen sollen. Dreh ich auf oder spiel hinten rum warum hast du nicht den Pass gespielt.

Das rum Geschreie und Gebrülle nervt alle kein loben nur niedermachen. Es gab einen Elternabend aber tja da trauen sich halt dann nur 2 etwas zu sagen und die anderen schweigen und dann kommt auch noch so ein Spruch Wenn es nur an 2 liegt dann kann es wohl nicht an mir liegen.

Ich habe die Angst das mein Sohn bald keine Lust mehr auf Fußball hat. Er hinterfragt halt gerne warum machen wir die Übung wo für ist diese Übung gut. Diskutiert auch gerne Sachen aus.

Wie soll ich mich verhalten habe auch etwas Angst wenn ich die stärke Gangart wähle das dann alles auf meinen Sohn abgewälzt wird und er dann emotional noch mehr runter gemacht wird.

Was meint ihr wie soll ich mich verhalten ????

Vielen Dank
    Micha

Hallo zusammen,

also ich kenne kaum ein Kind was nicht für den nahe gelegenen Bundesligisten spielen will.
    Freunde hin oder her jedes Kind das gerne Fußball spielt würde da sofort hin rennen.
    Aber ich gebe einigen auch recht wenn hier die Entscheidung von den Eltern getroffen werden muss und sollte.
    Ich würde nach dem was wir erlebt haben mein Kind auch erst nach der Pubertät zu einem Profiverein lassen. Obwohl unser Sohn auch schon mit 8 zu einem Probetraining eines bekannten Bundesligavereins eingeladen wurde. Hier kann auch ich nur einige Dinge bestätigen. Die Eltern sprechen nicht untereinander. Jedes neue Kind wird als Rivale gesehen denn es könnte ja meinem Kind den Stammplatz nehmen. Man bekommt eine Visitenkarte in die Hand gedrückt wann man zum nächsten Training erscheinen soll. Es interessiert keinen ob man Berufstätig ist oder an diesem Tag keine Zeit hat, nimm und halt die Fresse. Das muss nicht überall so sein, aber wir haben es so erlebt.
    Die Argumentation für eine nicht Annahme war auch sehr schleierhaft. Wobei ich auch super froh bin, dass es nicht geklappt hat denn Schule ist aus meiner Sicht viel wichtiger und da haben die Jungs schon genug Stress wenn er das andere wirklich will muss es von ihm ganz alleine kommen.
    Ich habe aber auch gesehen das in vielen „Dorfvereinen“ super Arbeit geleistet wird sicher gibt es auch die andere Seite der Münze.
    Glaube aber dennoch wenn ein Kind wirklich super ist wird es zum Stützpunkttraining eingeladen.
    Ich hoffe hier immer auf Trainer die wirklich das Wohl des Kindes sehen und nicht den Kommerz.
    Vielleicht alles nur Wünsche.
    Man sollte aber nie vergessen, dass die Jungs und Mädels mit 5 , 6 oder auch später angefangen haben weil sie auf diesen Sport Spaß oder voll Bock hatten.
    Die haben nie aus dem Grund angefangen ich will Profi werden den meisten Kindern wird dieses hinein philosophiert.
    Ein guter Kicker wird und will immer besser werden.
    Ich denke nur an meine Zeit zurück. F Jugend das ich nicht lache, ich habe bis zur D Jugend im Park gepöhlt mit Freunden jede freie Minute es brauchte nur ein Ball zu ticken und es waren mindesten 5 Kinder da ( 3 Ecken ein Elfer) und mit 12 bin ich in einen Verein gegangen.
    Back zum Thema
    Mehr als 20 Kilometer im Auto und das 3 mal die Woche würde ich meinem Kind nicht zumuten. Es gibt genügend Vereine die gute Jugendarbeit machen und ich habe auch bei uns gesehen das gute Bezirksligamannschaft den sogenannten Bundesliagnachwuchsteams Paroli bieten können.

Hallo zusammen,

ich denke nicht, dass es mit Asma oder einer Allergie zu tun hat.
    Hier würde der Effekt immer auftreten und nicht erst nach 10 bis 15 min.
    Es sei denn es ist bei HAllenturnieren nicht der Fall.

Laufen sie denn in den erste 15 min wesentlich mehr als die anderen??
    Vielleicht können die Jungs einfach nicht ihre Kräfte einteilen.
    Ich kenne aber auch keinen Spieler der 40 min Vollgas gibt und jedem Ball hinter her rennt.

Wechsel sie doch in Spielen die 20 min dauern in der E dann 25 min nach 10 Minuten aus und bring dann den anderen dann hast du immer einen Wirbler auf dem Platz.

Du könntest den Jungs das dann auch erklären hättest eine Begründung.
    Im Training stellst du dann so wie es Dinazen gesagt hat auf 30 Min um und erhöhst sukzessiv die Einsatzzeiten

Gruß
    Micha

Hallo,
    ich denke, dass es ganz normal ist das Kinder im Training lockerer aufspielen als im Spiel.
    Im Training kennen sie die Spieler und wissen was der andere kann, bei dem etwas schwächeren gehen sie ins 1:1 bei dem etwas stärkeren wird im richtigen Moment abgespielt.
    Im Spiel kennen sie die Spielstärke des anderen nicht uns können somit nicht einschätzen was die beste Alternative ist.
    Somit kann das dann natürlich verkrampfter aussehen wenn doch eher gepasst wird usw. etc.
    Desweiteren sind wir alle Menschen, jeder hat seinen eigenen Charakter somit ist der eine selbstbewusster als der andere.

Der eine kann mit einem Fehler besser umgehen der andere weniger gut.
    Mein Sohn gehört auch zu den Kindern die wenig Selbstvertrauen haben. Gelingt ihm am Anfang eines Spiels aber etwas besonderes ein Trick ein Tor oder 2 bis 3 gute Aktionen in der Verteidigung so weiß ich sofort, dass er ein gutes Spiel macht.
    Misslingen ihm aber ein zwei Sachen und einer ruft eventuell noch rein, oder ein Mitspieler ruft macht das doch so oder so dann ist es aus mit der Herrlichkeit.
    Keine Laufbereitschaft mehr kein Einsatz nichts man gibt sich auf und denkt ich kann eh nichts alles geht schief also lass ich es lieber.
    Auch konnte ich diese unterschiedlichen Leistungen beobachten wenn im Training Kinder dabei sind die man nicht kennt.

Kinder von Bundesligavereinen die mit ihm in einer Fußballschule trainieren werden angegriffen man versucht sich die Bälle zu holen und sie zu umspielen weil man auch diese Kinder schon viel länger kennt. Aber wehe man macht ein Freundschaftsspiel gegen eine etwas besser spielende Mannschaft da hat man dann die Hose voll und ist so nervös, dass man selbst das Laufen verlernt hat.

Aber ich bin mir sicher, dass wenn die Lust bleibt und man immer wieder merkt das die anderen eigentlich genauso viel Muffe haben wird es immer besser werden. Natürlich ist hier auch der Trainer gefragt der immer wieder motivieren sollte auch nach schlechten Spielen, gleiches gilt auch für die Eltern.

Wobei die Kinder schon genau wissen wann sie wirklich gut und wann sie wirklich schlecht gespielt haben. Bekomme häufiger den Spruch Papa hör doch auf mir zu erzählen das ich gut war sei doch lieber ehrlich.
    Immer daran denken, es sind Kinder und es wird in ihrem Leben noch so viel passieren. Wie gesagt Fußball ist die schönste Nebensache der Welt Betonung liegt auf NEBENSACHE.

Talent hin oder her ich bin der Meinung, dass sich ein Talent erst nach der Pubertät zeigt. Denn dann weiß man das Fußball für den Jungen (Mädchen) das wichtigste war und der Antrieb kam nur von ihm selbst da wir wärend der Pubertät nur geringen Einfluss auf unsere Sprösslinge haben hier könnte man Jürgen Kohler als bestes Beispiel anbringen Talent hatte er nicht wirklich viel aber er hatte einen eigenen Willen und hat immer mehr gemacht als die doch so hoch talentierten .

Lieben Gruß
    Micha

Hallo zusammen,

Fußballneuling viele Dinge die du geschrieben hast passen sicher auch auf meinen Sohn.
    Denke aber das ich nach den vielen Tipps und Anregungen die ich hier bekommen habe auch einige Fehler bei mir gefunden habe.

Aber seiin größtes Problem sind fremde Kinder.
    Das bedeutet spielt er in einer Gruppe die er kennt traut er sich alles zu.
    Kommt er aber in eine Gruppe wo er a) die anderen Kinder und b) deren Fähigkeiten nicht kennt spielt er sein Potenzial nicht aus.

So denke ich mir ist das auch am Wochenende bei den Spielen oder Turnieren zu erklären dort kennt er die Kinder auch nicht und deren Leistungsstand.
    Aus dem Grund sehr zurück haltend.
    Schaun wer mal wie sich das entwickelt und eventuell kann er das ja noch abstellen oder es verliert sich.

Lieben Gruß
    Micha

Schön das es aber auch anderen so geht und ich nicht ganz allein da stehe

Hallo Günther,

auch daran habe ich schon gedacht.
    Aber wie erkläre ich es ihm

In vielen anderen Momenten hat er aber ein übersteigertes Selbstvertrauen häufiges diskutieren mit dem Trainer hab ich doch so gemacht oder das muss man so machen der war nicht drin war kein Freistoß und auch mit dem Schiri. Er kann sich dann teilweise sogar in Rage bringen und hört nicht mehr auf.
    Lob seiner Eltern und Trainer zählt nichts aber eine negative Bemerkung eine Mitschülers und oder Mitspielers nimmt er sich sofort zu Herzen. Er macht auch häufig anderen Kindern etwas nach. Dann widerum möchte er aber Fußballschuhe haben die keiner hat. Alle laufen im Moment mit Nikis oder Adidas rum er hat sich lieber für Puma entschieden.

Alle Motivationstricks laufen ins leere.

Hallo zusammen,

das mit dem nicht erzählen eines Autounfalls ist sicherlich etwas anderes als das Thema mit dem Probetraining.
    Da rennt man dann schnell gerne über den ganzen Schulhof prahlt mit dem Probetraining und und und.

Wir kennen unsere Kinder alle nur von zu hause auf dem Schulhof oder ohne uns Eltern geben sich die Kinder komplett anders.
    Ich hab das mal beobachtet auch wenn mein Sohn mich nicht sieht ist er anders.

Deswegen find ich den Spruch auch immer ganz toll mein Kind macht so was nicht.
    Paahhhh was auf den Schulhöfen so abgeht, dass können sich viele Eltern nicht vorstellen.
    Wenn das eigene Kind ein anderes Kind verprügelt dann bekommt man die Antwort ach es sind doch Kinder, aber wehe es wird das eigene Kind verprügelt dann ist das Geschrei groß.

Wie gesagt, ich denke er hat jetzt etwas mehr Druck weil er es für sich behalten muss. Sollt er aber nicht genommen werden muss er keinem Rede und Antwort stehen. Keiner wird in den ganzen Tag nerven NAnananan du hast es nicht geschafft du Loser usw. etc.

Sollte er es aber schaffen kann er sagen ab dem Tag X spiel ich im Verein Y. Sicher werden hier immer noch einige sagen, warum denn du, ich bin doch viel besser und das wird er sich wieder stark zu Herzen nehmen aber dabei werde ich ihm dann wieder helfen.

Hallo zusammen,
    erstmal möchte ich mich hier mit bei eurer regen Teilnahme und konstruktiven Beiträgen bedanken.
    Sicher werde ich hier versuchen das richtige zu selektieren und es auch umzusetzen.
    Es ist viel Informatives für mich dabei.
    Aber es ist nicht so, dass diese Fußballschule darauf bedacht ist Kindern etwas zu versprechen.
    So lange wie mein Sohn dort ist, ist noch niemanden ein Probetraining angeboten worden.

Bei dieser Fußballschule handelt es sich um eine die in der Woche 3 Trainingseinheiten anbietet und das über das ganze Jahr hinaus.
    Nicht um sogenannte Fußballcamps

Aber ich gebe dir Recht, dass es sein kann, dass er fußballtechnisch in zwei Welten lebt.
    Man sieht aber die Unterschiede in den Trainingsspielen zwischen Verein und Fußballschule (dazu muss ich sagen, dass die Fertigkeiten der Kinder in der Fußballschule weitaus höher sind da auch hier Jahrgänge von älteren Kindern dabei sind) auch sind einige Vereinstrainer aus unserem Verein ab und an in dieser Fußballschule tätig und denen ist das gleiche aufgefallen.

Habe schon daran gedacht, ob es an den Plätzen liegt weil diese kleiner sind und Banden haben da kann der Gegner vielleicht nur diesen einen Weg gehen und das ist dann leichter zu stellen. Auch muss man nicht so viel laufen weil die Plätze ja doch kleiner sind.
    Vielleicht ist es auch nur im Moment so und es wird sich ändern wenn sich alle Kinder wieder an die Platzverhältnisse draußen gewöhnt haben.
    Ich finde diese Unterschiede halt sehr extrem und mein Sohn kann es sich auch nicht erklären.

Vielen Dank

Hallo,

er nimmt es sich immer sehr zu Herzen wenn ihm jemand sagt das ist dein Fehler gewesen dann glaubt er das auch.
    Ich weiß nicht was ich noch machen soll
    Ich sage ihm das er für mich der Beste ist seine Trainer sagen es
    Der Trainer in der Fußballschule will ihn als einzigen zu einem Probetraining mitnehmen.
    Er wird fast nach jeder Trainingseinheit in der Fußballschule vor allen Kinder gelobt ich lobe ihn ich kann es mir nicht mehr erklären.
    Aber ich habe das Gefühl das es sich im Moment immer weiter zu spitzt.
    Das einzige was ich vielleicht falsch gemacht habe, aber auch nur um ihn zu schützen, das er im Verein nicht erzählen soll, dass er zu einem Probetraining geht.
    Weil dann die Neider noch mehr werden warum der ich spiel doch viel besser auch wenn es nicht klappt brauch er es den anderen nicht erklären und erspart sich nanananan du hast nicht geschafft.

Hallo zusammen,

dann will ich euch noch mal etwas fragen oder sagen wir berichten.
    Gestern sagen 2 Mannschaftskollegen zu meinem Sohn, dass er viel schlechter spielt als sie.
    Das schlimme ist, er glaubt es diesen beiden Kindern und traut sich nicht mehr gegen sie zu spielen. Er hat mir dieses dann im Auto erzählt und ich habe ihm mehrfach gesagt, dass er für mich der Beste ist und immer der Beste bleiben wird.
    Habe ihn auch gefragt was denn seine Trainer sagen, hier bekam ich auch die Antwort, dass sie ihn mehr als gut finden.
    Er glaubt aber eher den anderen Kindern das ist mir schon häufiger aufgefallen.

Hallo zusammen

@ Günther
    Ich werde es mal so versuchen.
    Am Samstag fragte ich ihn, wie er sich denn selber fand, er meinte gut.
    Als ich dann noch mal nach fragte ob er denn viel gelaufen ist meinte er zu mir.
    Nein bin ich nicht.
    Aber ich hab doch ein Tor geschossen das reicht doch oder ???
    Was soll Vater darauf sagen.
    Ich habe gesagt du hast ein super Tor geschossen und auch dein Versuch den Abschluss mit links zu suchen war spitze wenn noch mehr laufen würde bekommt man dann noch häufiger den Ball.
    Das wars.
    Aber wie ich schon weiter oben geschrieben, werden ich den Tipp von Günther beherzigen.
    Wie gesagt es ist nicht ganz einfach im Training wie schon von einigen erwähnt Trainingsweltmeister und im Spiel sagen wir es so 60 % weniger.

Danke

Hallo zusammen,

ich bedanke mich für die vielen Tipps und Anregungen.
    Auch das Hinterfragen meiner Person werde ich erneut durch führen und einige Dinge die ihr geschrieben habt mit einbinden.
    Ich werde es mal versuchen so wie es Michamittelfeld sagt mal überhaupt nicht über Fußball zu reden. Das machen wir sehr häufig vieles ergibt sich halt.
    Versuche dieses aber jetzt mal komplett abzustellen.

Vielen Dank noch mal für die Rege Teilnahme an meinem kleinen Problem.

Gruß
    Micha

Hallo Olli,

ich denke nicht, dass ihm Spielverständnis fehlt ganz im Gegenteil.
    In der Fußballschule spielt er gegen Kinder die teilweise 2 Jahre älter sind als er und da klappt es in den Trainingsspielen immer.
    Auch im Training mit seinen Mannschaftskollegen klappt es super Übersicht Kopf schon oben spielt sehr häufig den richtigen Pass und trifft die richtige Entscheidung.
    Sprints, Laufbereitschaft und Zweikampfverhalten sind komplett vorhanden.
    Im Freundschaftsspiel ist von Zweikampfverhalten und Laufbereitschaft dann nichts mehr zu sehen keine Dynamik nichts.
    Könnte es ja verstehen wenn er Angst vor Tricks hätte oder den Ball ruhig zu machen all das könnte ich mir erklären.
    Aber er läuft einfach nicht und da durch kommt er auch nicht in den Zweikampf, es sieht manchmal so aus, als ob er nicht wüsste was er machen soll.
    Der Trainer muss ihm im Spiel mindestens 5 mal zurufen, geh zu einem Gegenspieler er vergisst selbigen einfach und steht dann 10 Meter neben hinter oder einfach von ihm weg.
    Das hat aus meiner Sicht nichts mit Selbstbewusstsein zu tun oder Können zu tun.
    Laufen und rennen kann doch eigentlich jedes Kind.
    Es schimpft auch keiner mit ihm weder Trainer noch wir als Eltern wir lassen ihn eigentlich machen. Frag ihn nur nach dem Spiel warum er nicht rennt oder läuft.
    Wie gesagt Selbstvertrauen müßte er eigentlich genung haben alleine schon weil ihn die Trainer in der Fußballschule immer extrem loben und ihn wie schon erwähnt bei einem PRobetraining eines Bullivereins vorgeschlagen haben.

Er rennt sich in den Trainingsspielen die Lunge raus, ist vorne hinten über all, im Spiel ist das dann weg.
    Er gewinnt in der Fußballschule Zweikämpfe gegen Kinder die 2 Jahre älter sind und das nicht nur aus Glück weil er mal richtig gestanden hat.
    Sobald er das Vereinstrikot trägt macht er sich sogar vor Kindern in die Hose die 1 Jahr jünger und 1 Kopf kleiner sind.

Gruß Micha

Hallo,

ja ich habe ihn gefragt, hatte ich etwas weiter oben geschrieben. Mein Sohn denkt immer sehr lange nach und hat mir heute gesagt, dass er Angst etwas falsch zu machen und das aus seiner falschen Aktion dann ein Tor fällt und der Trainer dann mit ihm schimpfen würde.
    Aus diesem Grund würde er auch den Zweikämpfen aus dem Wege gehen und sich wie der letzte Mann hinten verstecken.

Eine andere Erklärung bzw. Antwort hat er mir nicht gegeben.

Lieben Gruß

Micha

Hallo,

erst mal vielen Dank für eure Antworten.
    Ich denke auch eher, dass es am Selbstbewußtsein liegt. Er hat Angst einen Fehler zu machen der eventuell ein Tor nach sich zieht dieses ist ihm im Trainingsspiel egal.

Aber wie kann man das Selbstvertrauen noch besser aufbauen alle Trainer sagen ihm das er es gut mach das er wirklich viel Talent hat:
    Da ja auch im Training und in den Trainingsspielen wirklich alles klappt.

Die Kinder in der Fußballschule sind technisch sehr gut auch einige Teamkollegen aus seiner Mannschaft er spielt sie aus spielt sehr gute Pässe es klappt einfach das was er übt und überzeugt auch damit.
    Dann kommt ein richtiges Spiel, dass kann sogar eine F2 (Jungjahrgang)sein und schon traut er sich nichts mehr zu läuft nicht mehr keine Sprints keine Pässe ganz zu schweigen von einigen Tricks die er zweifelsfrei super kann.

Wie kann man ihn aufbauen wenn es am Selbstbeußtsein liegt und dieses müßte er ja haben wenn er zu einem Probetraining eingeladen wird. Dieses ist ja nicht passiert weil er gut auf der Grundlinie stehen kann.

Für weitere Tipps wäre ich euch dankbar

Er sagte mir heute das er Angst hat etwas falsch zu machen.

Gruß Micha