Hallo,
ich denke, dass es ganz normal ist das Kinder im Training lockerer aufspielen als im Spiel.
Im Training kennen sie die Spieler und wissen was der andere kann, bei dem etwas schwächeren gehen sie ins 1:1 bei dem etwas stärkeren wird im richtigen Moment abgespielt.
Im Spiel kennen sie die Spielstärke des anderen nicht uns können somit nicht einschätzen was die beste Alternative ist.
Somit kann das dann natürlich verkrampfter aussehen wenn doch eher gepasst wird usw. etc.
Desweiteren sind wir alle Menschen, jeder hat seinen eigenen Charakter somit ist der eine selbstbewusster als der andere.
Der eine kann mit einem Fehler besser umgehen der andere weniger gut.
Mein Sohn gehört auch zu den Kindern die wenig Selbstvertrauen haben. Gelingt ihm am Anfang eines Spiels aber etwas besonderes ein Trick ein Tor oder 2 bis 3 gute Aktionen in der Verteidigung so weiß ich sofort, dass er ein gutes Spiel macht.
Misslingen ihm aber ein zwei Sachen und einer ruft eventuell noch rein, oder ein Mitspieler ruft macht das doch so oder so dann ist es aus mit der Herrlichkeit.
Keine Laufbereitschaft mehr kein Einsatz nichts man gibt sich auf und denkt ich kann eh nichts alles geht schief also lass ich es lieber.
Auch konnte ich diese unterschiedlichen Leistungen beobachten wenn im Training Kinder dabei sind die man nicht kennt.
Kinder von Bundesligavereinen die mit ihm in einer Fußballschule trainieren werden angegriffen man versucht sich die Bälle zu holen und sie zu umspielen weil man auch diese Kinder schon viel länger kennt. Aber wehe man macht ein Freundschaftsspiel gegen eine etwas besser spielende Mannschaft da hat man dann die Hose voll und ist so nervös, dass man selbst das Laufen verlernt hat.
Aber ich bin mir sicher, dass wenn die Lust bleibt und man immer wieder merkt das die anderen eigentlich genauso viel Muffe haben wird es immer besser werden. Natürlich ist hier auch der Trainer gefragt der immer wieder motivieren sollte auch nach schlechten Spielen, gleiches gilt auch für die Eltern.
Wobei die Kinder schon genau wissen wann sie wirklich gut und wann sie wirklich schlecht gespielt haben. Bekomme häufiger den Spruch Papa hör doch auf mir zu erzählen das ich gut war sei doch lieber ehrlich.
Immer daran denken, es sind Kinder und es wird in ihrem Leben noch so viel passieren. Wie gesagt Fußball ist die schönste Nebensache der Welt Betonung liegt auf NEBENSACHE.
Talent hin oder her ich bin der Meinung, dass sich ein Talent erst nach der Pubertät zeigt. Denn dann weiß man das Fußball für den Jungen (Mädchen) das wichtigste war und der Antrieb kam nur von ihm selbst da wir wärend der Pubertät nur geringen Einfluss auf unsere Sprösslinge haben hier könnte man Jürgen Kohler als bestes Beispiel anbringen Talent hatte er nicht wirklich viel aber er hatte einen eigenen Willen und hat immer mehr gemacht als die doch so hoch talentierten .
Lieben Gruß
Micha