Beiträge von Supermario007

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ja ist es auch. Die sind 10 bis 12 Jahre und eine 14 Jahre alt. War eigentlich ganz lustig.
    Die können natürlich noch nicht wirklich gut Fussball spielen. Deshalb sollte man das Training wohl einer F Jugend teilweise angleichen.


    Hab ein Fangspiel gemacht. Danach ein paar Minuten Passen geübt mit beiden Füßen und dann noch ein paar Torschüsse gemacht weil sie das unbedingt machen wollten und jeder wollte mal ins Tor.. :)
    am Ende noch ein Spiel eine halbe Stunde lang, dass ihnen wohl am meisten Spaß gemacht hat. Da es ne ungrad zahl war, hab ich die letzten paar Minuten noch mitgespielt, also passiv eigentlich. Dann hat sich ein Mädel hingesetzt an mein Fuß und ihn festgehalten 5 Minuten lang das ich net eingreifen konnte, schon irgendwie süss.


    Eigentlich macht denen am meisten des Spielen Spaß oder? Hat jemand Vorschläge was ich sonst noch miteinbauen könnte. Hab mit so kleinen wie F-Jugend und so die am Anfang ihres Erlernens sind, noch nicht soviel Erfahrung.

    Servus,




    ich darf ab sofort in einer Schule Nachmittags 90 Minuten 5 und 6 Klasse
    Mädels trainieren die freiwillig Fussballsport genommen haben. Hat
    jemand gewisse Ideen was man da so machen könnte und sollte. Paar
    Gedanken hab ich so schon, aber vielleicht hat jemand noch ein paar
    andre was das Aufwärmen und die Schwerpunkte betrifft.




    Heute ist des 1 mal und ich werde wohl am Anfang erstmal ein bißchen das Passen üben und am Ende ein Spiel. Zum Anfang werd ich mal ein Fangspiel mit einbauen. Läßt man die Mädels in dem alter schon Dehnen oder läßt man das weg?

    Servus,


    ich darf ab sofort in einer Schule Nachmittags 90 Minuten 5 und 6 Klasse Mädels trainieren die freiwillig Fussballsport genommen haben. Hat jemand gewisse Ideen was man da so machen könnte und sollte. Paar Gedanken hab ich so schon, aber vielleicht hat jemand noch ein paar andre was das Aufwärmen und die Schwerpunkte betrifft.


    Heute ist des 1 mal und
    ich werde wohl am Anfang erstmal ein bißchen das Passen üben und am
    Ende ein Spiel. Zum Anfang werd ich mal ein Fangspiel mit einbauen. Läßt
    man die Mädels in dem alter schon Dehnen oder läßt man das weg?

    Danke. In Oberhaching, Bayern. C- Breitenfussball.


    Ich find diese Lehrprobe auch ziemlich unsinnig. Weil du eben dieses Zeitproblem hast. Im Normalfall würde ich bei mehr Zeit viel mehr korrigieren und auch die Übung anders gestalten wenn ich merke es klappt nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Aber du fängst an, erklärst alles und schon ist die Zeit vorbei und eigentlich würdest du noch ganz anders des machen in einem normalen Training und mit mehr Zeit. Hatte die U11 des FC Bayern München, die haben schon was drauf.

    Servus,


    hab Bestanden. Konnte leider eure tollen Vorschläge nicht mehr einbringen, weil ich die LEhrprobe 2 Tage davor komplett ausarbeiten mußte auf denn Hospitationsbögen, was eine Arbeit von 5 Stunden war und ich frag mich für was des gut ist, wenn man sieht was man dann dafür machen muß.


    Das einzige was bemängelt wurde bei der Lehrprobe war, dass ich bei der einen Übung wenn der Abwehrspieler des 1 gegen 1 gewonnen hat, sofort abgebrochen habe und nicht denn einen Gegenangriff hab laufne lassen. Die Gedanken hatte ich davor auch schon, wußte aber nicht genau was die da genau sehen wollen. Das andre Problem war dann noch die Zeit. Ich hatte da 4 Verteidiger und 4 Stürmer im 1 gegen 1. wenn ICh des dann immer hin und her gemacht hätte, hätten die andren viel zu lange gewartet und das in 6 Minuten für die Übung. In nem normalen Training mit mehr Zeit, würde ich das natürlich so machen.


    Insgesamt macht man sich davor viel zu sehr verrückt. Des wo ich am leichtesten fande davor, fand ich am schwersten, weil des Thema ziemlich doof war, war der Aufsatz. Und vor dem ich nicht so wußte wie schwer des sein wird, war am leichtesten. die mündliche Prüfung. Lehrprobe war auch net so schwer, weil man sich die Übungen ja suchen kann und da sollte man es schaffen, nicht am Thema vorbei was zu finden, ist aber sehr zeit intensiv mit dem ganzen Schreiben.
    Eigenkönnen konnte ich leider net machen, weil ich verletzt bin, darf ich aber nachholen. Sollte aber kein Problem sein wenn man a weng kicken kann. Wir hatten 2 dabei, die des net wirklich konnten und sind durchgekommen.


    Steini.


    Du mußt 3 Schwerpunkte finden und die in 3 Übungen trainieren. Diese einzelnen Übungen sollen je 6 Minuten sein und am Ende ein Spiel auf 2 Tore was ca. 2 Minuten dauern sollte wo du eben die Schwerpunkte einbringst, somit insgesamt 20 Minuten.


    An des mit denn Vertedigern und denn Konter hab ich auch schon gedacht, bin mir aber eben net sicher ob des gewollt ist, dass dann der Stürmer zum Vertediger wird. Schließlich soll ich ja die Offensive coachen.
    Ich hab ne U14. Hab aber nur 20 Minuten Zeit. Des bedeutet für die 3 Übungen die ich da machen soll, jeweils 6 Minuten. Das geht alles so schnell vorbei.

    Servus,


    ja danke des hilft schon mal weiter...


    ich hab bisher 3 Übungen, bin mir aber noch net sicher.


    1 Übung hab ich 2 5er Gruppen in der Mitte steht ein Hütchen. Beide laufen von links und rechts auf das Hütchen zu und machen kurz davor eine Körpertäuschung nach rechts und die andre Seite nach links, danach stellt man sich auf der andren Seite an. Nach kurzer Zeit, macht man es mit einem Übersteiger.


    Danach hab ich eine Übung jeweils 1 Tor mit Torwart und dann machen die Abwehrspieler nen langen Ball und der Stürmer macht 1 gegen 1. Mit einbeziehen der Körpertäuschung. Das auf 2 Tore damit die Spieler nicht zu lange anstehen hab ich gedacht.


    Die 3 Übung wäre dann 1 gegen 1 auf das Tor und beim rückweg noch durch ein paar Hütchen dribbeln....


    Im Abschlussspiel dann normales spiel auf beide Tore. Normale Tor zählt ein Tor und wenn ein Spieler davor eine 1 gegen 1 Situation gemacht hat, zählt es als 2 Tore.


    Wie findet ihr das so?

    Danke. Facebook hat mich weiter gebracht, oder besser gesagt, die nette Steffi... :)


    Hat sich kurz erkundigt und ich darf an dem Lehrgang teilnehmen ohne Eigenkönnen zu machen, dafür muß ich wohl a weng mehr Theorie machen. Was sich für mich nach nem extra Referat anhört.... 8o


    Naja, mal sehen was kommt. Aber alles andre hätte mich jetzt auch gewundert, wenn ich da gar net mitmachen hätte dürfen.


    Mit denn 4 Hospitationsbögen bin ich nun auch endlich fertig. War insgesamt ne Arbeitszeit von ca. 7 Stunden. Wobei ich sagen muß, dass ich die letzten 2 nicht wirklich gründlich gemacht habe, sondern des meiste nur abgeschrieben habe von denn andren 2, weil sich auch viel natürlich wiederholt weil es 2 mal U13 und 2 mal U15 war. Die schauen des eh net so genau an. :)

    Das ich die Prüfung so natürlich nicht bestehe gleich, ist mir schon klar. Und das ich des Eignungskönnen nicht dezentral nachmachen kann, dachte ich mir auch. Dafür müßte ich halt nochmal runter nach Oberhaching. Aber das die mich gar net mitmachen lassen, kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen. Das wäre ja eine Frechheit und ich wüßte jetzt auch net was dagegen sprechen würde.


    Wie find ich des bei facebook?

    Zitat von »Supermario007«




    Thomas


    Zitat von »Supermario007«




    Was mußte der dann machen? Hat der nicht die Prüfung mitmachen dürfen und denn Eignungstest nachmachen können? Was hat er genau für Sachen vom Arzt gehabt? Ich erreich leider seit Tagen die Frau Schmid nicht.



    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen
    Gruss
    Tom


    Ach so, der verletzte sich während des 2 Lehrgangs und konnte da denn Eignungstest nicht mit machen. Ja gut, des ist ja was andres als bei mir jetzt. Denn Test damals hab ich ja bestanden und somit kann ich denn 3 Lehrgang machen. Nur eben nun denn Eignungstest nicht. Und da ist halt jetzt die Frage, was nun passiert. Kann ich denn nachmachen und denn Rest normal mitmachen, was ich auch denke. Dann ist halt die Frage ob ich ihn dezentral machen kann oder an einem Stützpunkt in Nürnberg bei mir hier irgendwo oder ich extra nochmal nach Oberhaching muß. Schlimmstenfalls lassen sie mich gar net am Lehrgang teilnehmen, was ich jetzt mal net hoffe und auch nicht verstehen kann. Weil man nimmt sich Urlaub und bereit sich vor, dann kann man zumindest denn Rest mitmachen und des andre wenns eben wieder geht.

    JEtzt seid ihr ja schon dahinter gekommen, was Hospitationsbögen sind... :)
    Anscheinend gibt es die nur in Bayern, leider..


    Die Muster Bögen hab ich schon gefunden, des ist ja grad des komplizierte, wenn ihr euch das mal durchlest. Ich hab jetzt einen gestern gemacht, die andren gehen sicherlich schneller wenn man mal weiß auf was es ankommt. Hab auch unsren Lehrwart gestern gefragt und er hat es sich auch kurz angeschaut und meinte, des ist echt gut und super. Aber er sagte auch gleich, die schauen sich das eh net so genau an, wichtig ist nur das man viel schreibt. Und die gezeichneten Lehrproben und Trainingsinhalte am Ende sind wichtig.


    Thomas


    Was mußte der dann machen? Hat der nicht die Prüfung mitmachen dürfen und denn Eignungstest nachmachen können? Was hat er genau für Sachen vom Arzt gehabt? Ich erreich leider seit Tagen die Frau Schmid nicht.

    Servus zusammen,


    muß sagen die Seite hier ist echt Klasse. Nun habe ich nächste Woche auch meinen Lehrgang III in Oberhaching. Jetzt habe ich ein paar Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Ich hab jetzt die Hospitation gemacht. Die Vorgaben auf denn Bögen als Muster ist sehr kompliziert und da weiß man zuvielen Sachen eigentlich net wirklich was. Kann mir da mal jemand weiter helfen, auf was ihr da genau geachtet habt oder mir mal eure Beispiele zukommen lassen wie das ganze Aussehen soll.
    Ich hab z. B. bei denn Trainingseinheiten, jede einzelne Übung mit aufgeschrieben. D. H. Wo Koordination gemacht wurde jede einzelne Übung, aber ich kann mir net vorstellen, dass die da jede einzelen wissen wollen oder? Natürlich hab ich auch aufgeschrieben wie der Trainer reagiert und das Training führt, sowas ist sicherlich wichtig. Aber ich bräuchte eben Hilfe wie des ganze dann aussehen sollte.


    Und dann wollte ich noch wissen wie die Woche im Lehrgang III genau aussieht und wie schwer das ganze wohl sein wird? Sonntag muß ich schon mal nicht erscheinen, weil ich schon Schiedsrichter bin. Aber wie laufen dann die andren Tage so vom Ablauf. Wann sind die Prüfungen genau?


    Und dann zum Schluß noch ne andre Frage. Ich hab mir leider vor 2 Wochen einen Innenbandriss im Knie zugezogen. Nun kann ich nicht am Eignungstest teilnehmen. Hat jemand diese Erfahrung auch schon mal gemacht und kann mir sagen, was ich da jetzt machen sollte. Hab gehört man kann des dann dezentral nachholen. Die Frau Schmid erreich ich leider seit Tagen nicht am Telefon.
    Reicht da die Krankmeldung vom Arzt oder eine Bestätigung das man keinen Sport machen kann, das kostet aber glaub ich was oder?


    Danke schon mal für eure Antworten....