Beiträge von Euskaltel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wer seine sportlichen Ziele nur durch Schwächung seiner Konkurrenten erreichen kann, der braucht andere Trainer und Funktionäre. Denn mit den besten Spielern aus der Umgebung kann selbst ein Platzwart den Meistertitel erringen.

Danke, diese beiden Sätze bringen es auf den Punkt.
    Die 1. Mannschaft spielt aktuell Landesliga vorderes Drittel, war aber auch schon weiter unten (BOL-Abstiegskampf).

Du hast auch mit deiner Bemerkung recht, dass hier in Bayern teils die Uhren noch anders gehen.
    Es kam beispielsweise bei der Jugendspielgruppensitzung vor der Saison 13/14 zu Tumulten, als der Verband die Fairplayliga im F-Jugendbereich einführen wollte. Im Jahr zuvor hatte man testweise eine einzige Spielgruppe in der Rückrunde als Fairplayliga laufen lassen :).
    Ca. 80 Prozent der anwesenden Jugendleiter hätten bei Einführung der Fairplayliga Ihre F-Jugenden komplett abgemeldet und außerhalb des BFV-Spielbetriebs eine Freundschaftsspielrunde spielen lassen!! Ohne Worte. Selbstredend fiel der BFV um und es wird ohne Fairplayliga gespielt. Mal schauen, wie es in der nächsten Saison aussieht.

Hallo TW-Trainer,

nein, ich will dich nicht verarschen. Der Vorfall hat sich so wie beschrieben zugetragen.

Der Vorfall datiert aus 2012. Zu diesem Zeitpunkt hat das Team des NLZ genau wie mein "Dorfverein" in der C-Jugend Kreisliga gespielt. Wir gegen den Abstieg, das NLZ um den Aufstieg.
    Ich hatte ja zum damaligen Zeitpunkt hier im Forum schon um eure Hilfe gebeten, wie wir in der Kreisliga besser mithalten können.

Zu 1:
    Mittlerweile spielt die Mannschaft des NLZ in der BOL, wir sind aktuell gerade wieder in die Kreisliga aufgestiegen.
    Das Niveau des NLZ hat sich in den letzten Jahren sichtlich stark verbessert, das will ich Ihnen gar nicht in Abrede stellen. Mittlerweile spielt beispielsweise die 2. C-Jugend auch in der Kreisliga.

Zu 2:
    Natürlich wusste er, dass er alleine durch Entnahme des Passes aus unserer Mappe keinen Wechsel vollziehen kann. Deshalb ist er ja mit dem Pass nach Ende der Siegerehrung zu mir gekommen und hat mich dazu aufgefordert, die benötigten Angaben auf der Rückseite auszufüllen (letztes Spiel, Abmeldedatum, Freigabe, Datum, Unterschrift) und ihm den Pass zu überlassen.

Zu deinen weiteren Anmerkungen:
    Dieser Verein und insbesondere dieser Trainer/NLZ-Leiter sind leider dafür bekannt, von den umliegenden Vereinen möglichst viele Spieler zu sich zu holen. Das ergibt dann zu Saisonbeginn teilweise wahnsinnige Kaderstärken gerade im Bereich der D-, C-Jugend. Über die Saisonvorbereitung findet dann so etwas wie eine Auslese statt und die Kader reduzieren sich auf normale Kadergrößen. Dumm nur, dass etliche Spieler dann frustriert ganz mit dem Kicken aufhören, anstatt wieder in Ihren Heimatverein zurückzukehren. Aus diesem Grund ist das Verhältnis zwischen dem beschriebenen Verein und vielen umliegenden Clubs schlecht bis zerrüttet. Zum Ende Der Saison 2011/2012 folgte dann von einigen Vereinen initiiert eine offizielle Beschwerde beim BFV. Darauf folgte ein Gespräch mit den sich beschwerenden Vereinen, dem NLZ-Leiter und dem zuständigen BFV-Angestellten. Darauf hat sich die Situation leicht gebessert.

Zurück zu deiner Frage 1: Es ist grundsätzlich gar nichts ungewöhnlich daran, dass eine Kreisligamannschaft ein Einladungsturnier bei einer anderen Kreisligamannschaft gewinnen kann. Diese Frage verstehe ich um ehrlich zu sein nicht wirklich.

Zu Frage 2: Genau dafür ist dieser Mann leider bekannt. Auf Teufel komm raus den eigenen Verein mit Neuzugängen überfluten, unabhängig von Niveau, Talent und auch Kaderstärken.

@ Alle Diskussionsteilnehmer: Ich möchte hier keinen Verein und auch keine Person namentlich nennen und damit an den Pranger stellen, auch wenn wir kein gutes Verhältnis zu Ihnen/Ihm haben.

@Dietze: Bei Hallenturnieren ist es doch Pflicht, die Pässe zusammen mit dem ausgefüllten Spielberichtsbogen vor Turnierbeginn bei der Turnierleitung abzugeben. Die Schiedsrichter führen dann anschließend eine Passkontrolle durch. Damit hat er natürlich Zugang zur Passmappe, er war ja sowohl Schiedsrichter als auch in seiner Funktion als NLZ-Leiter Ausrichter des Einladungsturniers.
    Zumindest in Bayern besteht auch bei privaten Hallenturnieren Passzwang.

Hallo,

ich möchte euch von meinem einprägsamsten Erlebnis zum Thema "Vereinswechsel" berichten.

Zunächst ein paar Fakten:
    - Altersklasse: C-Jugend
    - Spielklasse: Mein Verein Kreisliga, potentiell aufnehmender Verein ebenfalls Kreisliga
    - Potentiell aufnehmender Verein ist ein NLZ

Wir nahmen auf Einladung des benachbarten NLZ am dortigen C-Jugendhallenturnier teil. Wir spielten dann ein tolles Turnier und konnten uns mit einem Sieg über das Team des NLZ im Halbfinale für das Finale qualifizieren.
    Das Finalspiel wurde dann vom NLZ-Leiter höchstpersönlich gepfiffen, der gleichzeitig auch die C-Jugendmannschaft des NLZ tranierte. (Anmerkung: Ja, er ist auch geprüfter Schiedsrichter).
    Während des gesamten Turniers zeigte mein Spielführer und Stürmer gute Leistungen und fiel anscheindend auch besagter Person auf. Wir konnten das Finale dann klar für uns entscheiden und mit der Schlusssirene liefen meine Spieler jubelnd zu einer Traube zusammen. Der NLZ-Leiter lief im Sprint(!!) hinterher und zog meinen Spielführer aus der Traube heraus und begann auf Ihn einzureden.

Ich habe mich da nicht groß eingemischt, da es einfach nicht meine Art ist, direkt auf Konfrontationskurs zu gehen und ich zudem erst mal mit der Mannschaft feiern wollte. Nach Ende der Siegerehrung kam dann der NLZ-Leiter mit dem Pass des Spielers in der Hand (!!!!) auf mich zu und teilte mir lapidar mit, dass der Spieler ab sofort zu seinem Verein wechseln möchte und ich Ihm jetzt doch bitte den Pass abstempeln solle!

Da musste ich Ihn dann doch fragen, ob er das Wort Anstand kennt.
    Für mich war dieses Verhalten aus mehreren Gründen inakzeptabel:
    1. Bei einem Einladungsturnier sollten keine anwesenden gegnerischen Spieler angesprochen werden, schon gar nicht mit der Schlusssirene vom Schiedsrichter.
    2. Ich fand es auch eine Frechheit, einfach den Pass aus unserer Mappe rauszunehmen.
    3. Der Spieler ist ja noch nicht 18, da kann er ja nicht einfach ohne Rücksprache mit den Eltern mit dem Kind einen Wechsel klarmachen.
    4. Ihm als NLZ-Leiter ist sehr wohl bewusst, dass das Kind selbst mit Zustimmung zum Wechsel drei Monate gesperrt sein wird, da in Bayern im Winter keine Wechselfrist ist.
    5. Besonder pikant ist zudem noch, dass das NLZ-Team ja keinesfalls höherklassig spielt, sondern in der selben Liga unser Gegner ist.
    6. Bei der erwähnten Person ist sicher noch bemerkenswert, dass er auf einigen Sportplätzen der Region Platzverbot hat.

Schlussendlich ist der Junge dann nicht gewechselt.

Gruß

Hallo,

dein Sohn wird aber trotzdem kein Spiel verpassen, auch wenn es in Bayern offiziell drei Monate Sperre bei Vereinswechseln im Winter gibt.
    Die Rückserie beginnt ja gerade im Kleinfeldbereich erst sehr spät, sodass bis zum ersten Punktspiel die drei Monate längst abgelaufen sind.
    Für Hallenturniere, sowohl private Turniere wie auch vom Verband organisierte Kreismeisterschaften, ist die Sperre eh unerheblich.
    Hallenturniere gelten grundsätzlich nicht als Pflichtspiele, sondern als Freundschaftsspiele. Die dreimonatige Sperre bezieht sich aber nur auf Pflichtspiele.

Der Spieler war mit diesem Pass nicht spielberechtigt. In Bayern hat der betroffene Verein dann drei Tage Zeit, einen ordnungsgemäßen Pass vorzulegen. Geschieht das nicht, ist es zu spät und das Spiel verloren

Voraussetzung ist jetzt natürlich, dass ihr eine Anzeige schreibt. Wie ich gelesen habe, ist bei euch kein Schiedsrichter eingeteilt gewesen, der so einen Fall direkt auf dem Spielbericht vermerkt hätte.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe in der Rückrunde vor, das System auch dadurch offensiver zu gestalten, dass die beiden Außenverteidiger bei Ballbesitz auf die Außenbahnen schieben und wir so im Mittelfeld Überzahl haben, um den Ball laufen zu lassen.

TRPietro: Zu deinen Fragen: 1. Ballzirkulation ist zumindest mit den Besten 11-12 Spielern kein Problem, die anderen Spieler haben da aber Defizite.
    2. Ich habe zwei sehr schnelle Spieler, die ich auch in der Vorrunde schon als zweiten Stürmer habe auflaufen lassen.
    3. Exakt so einen Spieler habe ich glücklicherweise. Er ist zudem auch noch unser mit Abstand torgefährlichster Spieler mit fast der Hälfte an Toren.
    4. Läuferisch haben wir keine Probleme, da können alle Spieler mithalten.

Hallo,

ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand vielleicht ein paar Ratschläge geben kann.
    Ich trainiere bei uns im Verein die C-Jugend und wir spielen auch für unseren kleinen Verein relativ hoch.
    Fußballerisch sehe ich uns eigentlich in der Liga absolut richtig aufgehoben, da machen uns nur die Topteams was vor.

Körperlich sieht es aber jedes Wochenende für Außenstehende fast so aus, als ob da komplett verschiedene Jugenden gegeneinander antreten würden(über 70% meiner Spieler sind auch jüngerer Jahrgang). Daher haben wir gerade defensiv das Problem, dass sich der "Schrank" des Gegners einfach durchdrückt. Aus diesem Grund versuchen wir, relativ kompakt defensiv zu stehen und zu doppeln.
    Dies geht aber zu Lasten der Offensive, da einfach der Großteil der Spieler defensiv gebunden ist, sodass wir nur selten zu vielen Torchancen kommen. Trotzdem halten wir uns im Moment vor der Abstiegszone
    Das zweite Problem liegt darin, dass bei 20 Spielern im Kader nur ein Stürmer dabei ist. Alle Anderen haben ihre Stärken woanders.

Meine Frage wäre jetzt, ob ihr mit körperlicher Unterlegenheit Erfahrungen habt und wie ich eine bessere Balance zwischen Defensive und Offensive hinbekomme(Systeme, Training etc.)?
    Vielen Dank