Beiträge von Lothar-FCH 2005

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo,
    meine erste Mannschaft war eine C 7 bei einem kleinen Dorfverein. Es gab nur 9 Kinder sodass keine 11er Mannschaft zusammenkam. Ich habe damals die ersten Coerver-Schritte unternommen auf der Basis des Videos Fußballtechnik von Coerver, damals hat er noch selbst mitgewirkt und die Erfolge stellten sich auch in der Meisterschaft schnell ein. 1995 war ich dann im Rahmen einer Hospitation durch den BFP Versand bei Ajax Amsterdam die damals nach Coerver eigentlich wenig arbeiteten aber dort konnte ich neue Erkenntnisse über das dort sehr dominierende Koordinationstraining gewinnen was sie regelmäßig mit kleinen Hürden bei allen Altersjahrgängen durchgeführt haben. Die Koordinationsleiter hat mit Coerver überhaupt nichts zu tun sie kommt ursprünglich aus der Leichtathletik. Im Fußball wurde sie von Dirk Ruin einem Handballtrainer der ein Video mit Peter Schreiner 1998 produziert hat hoffähig gemacht. Mittlerweile gibt es über 80 verschiedene Schrittkombinationen und sie wird von allen Koordinationstrainern im Leistunsfußball aber auch immer häufiger sieht man sie auch bei Dorfvereinen.

    Hallo,
    ich habe Eure verschiedenen Meinungen mit großer Aufmerksamkeit und Interesse gelesen und möchte dazu gerne ein paar Anmerkungen machen. Ich bin seit 20 Jahren Trainer im Jugendbereich bei Amateurvereinen und meine technische Ausbildung der Spieler wurde im Schwerpunkt nach den Methoden von Wiel Coerver vermittelt. Mit den Videos Fußballtechnik 1 und 2 (erschienen 1985) wo Wiel Coerver selbst noch die Übungen den Kindern vorgemacht hat hat alles angefangen. Sein "in die Knie wenn du start" was er seinen Schützlingen immer zurief ist bei mir im Kopf hängenbeblieben und ist die wichtigste Grundlage zum erlernen der Basisbewegungen, schnellen Fußbarbeit, Finten. Die Art wie er dachte - Es kann nicht sein das ein Spieler 20 Jahre Fußball spielt und keine Methode hat einen Gegenspieler auszuspielen - war sein Leitgedanke der ihn veranlasste sein Programm zu entwickeln. Er hat damit nicht nur die Fußballausbildung sondern auch die Trainerausbildung des KNVB stark kritisiert, was bei denen keineswegs gut ankam und auch der DFB stand ihm mehr als kritisch gegenüber. Sein Programm basiert daraus, das er Bewegungen von Top-Spieler seine Lieblinge waren Cruyff und Maradona.
    Was habe ich also gemacht habe mir einen Ball genommen in den Garten gegangen und im Wechsel Video gucken und selbst probieren wochenlang an mir gearbeitet bis ich alles selber konnte. Ich habe nur in meiner Jugend gespielt war wohl technisch sehr talentiert aber für höhere Aufgaben nicht schnell genug.
    Als ich 1995 meine B-Lizenz in der Sportschule Hennef machte und den damaligen Leiter Klaus Röllgen während eines Unterrichts auf die Methoden von Wiel Coerver ansprach. Da hatte ich aber in ein Wespennest gestochen. Das ist doch alles Zirkus was kein Mensch kann wir sind mit unseren deutschen Tugenden 3x Weltmeister geworden, was haben die Holländer dagegen erreicht sind die Worte die mir heute noch im Ohr klingen. Der Zufall spielte mir jedoch bei der Prüfung in die Karten als ich das Jugendthema Dribbling und Finten bekam meine Coerver-Methoden doch noch anzuwenden. Die Spieler der Kreisauswahl aus Aachen die damals als Prüfungsgruppe zur Verfügung stand, war jedenfalls total begeistert wie ich ihnen das erlernen von Finten vermittelte. Klaus Röllgen, der meine Demonstration mit Argusaugen beobachte konnte ich aber weder eine positive noch negative Bemerkung entlocken, er sagte nur war nicht mein Ding aber bestanden. Auch bei Ajax wo ich eine Woche während einer Trainerhospitation mit Frans Hoek die Methoden der Jugendausbildung kennenlernen konnte hatten wohl gewisse Teile mit übernommen aber waren nicht so uneingeschränkt überzeugt von den Methoden von Wiel Coerver wie der damalige Jugendleiter und spätere Coach Co Adriaanse uns erklärte.
    Ein Jahr später habe ich Peter Schreiner kennengelernt der in seiner Fußball AG in der Gustav Heinemannschule in Essen Kinder nach der Methode schulte die einzelnen Bewegungen nachvollziehbar bezeichnete (wie außen/außen usw.) Zudem hatte er einen guten Draht zu Schalke und hat dann später auch mit der D 1 manche Videos produziert. Ich habe später dann auch mit einer meiner Mannschaften auf dem Video "Koordination mit Ball " mitgewirkt. Peter hat sich jetzt mehr auf E-Books und Trainersoftware (Easy Gafik) spezialisiert.
    Vor 2 Jahren habe ich Coerver-Coaching im Rahmen einer Trainerfortbildung mit Klaus Wiczorek in der Sportschule Hennef kennengelernt und später an einer einer Basisschulung für Trainer in Köln teilgenommen. Coerver Coaching ist natürlich auch ein Geschäftsform das ist klar dazu haben ja auch Alfred Galustein und Charly Cook die Lizenzen von Wiel Coerver (verstorben 2011) erworben.
    Mein Resumee: Fußball kann man nie auf eine einzige Methode oder auch Taktik reduzieren. Das Grundprinzip im Fußball wird immer heißen: Tore zu erzielen und Tore zu verhindern. Die Trends gehen leider zu oft in die Richtung auf komplizierte Dinge wert zu legen. Ich stelle mal die ketzerische Frage: Welcher Trainer legt denn Wert darauf das ein Spieler eine sicheren Flugball über 30 m in jeder Lage des Spiels beherrscht. Wieviel Spieler sind in der Lage eine ordentliche Flanke unter Gegnerdruck zu schlagen. Wieviel Spieler habt ihr in der Mannschaft die Sprungkraft, Timing und Technik des Kopfballes beherrschen.
    Wieviel Innenverteider trauen sich einen diagonalen flachen scharfen Ball mit dem Spann auf Außenverteidiger zu spielen. Wieviel F Jugendspieler können mit der Innenseite einen sicheren Paß spielen den auch der Mitspieler gut verarbeiten kann.
    Das wichtigste ist differenzieren zu können zwischen dem ständig wiederkehrendem und der eher Showeinlage im Spiel. Was nützt es einem Spieler, wenn er 5 Übersteiger und im Anschluß noch 3 Zidane macht aber nicht in der Lage ist den Ball zielsicher an seinen Mitspieler weiterzuleiten. Wenn er beides kann umso besser.