Beiträge von Janne

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Genau, auch um die Passschärfe geht es mir auch, aber Hallentraining gibt es bei uns leider nicht.


    Steini -ist doch gut. Das Thema ist so allgmein gefasst, da ist dein Einschub nicht unpassend.

    Danke für Eure Tipps.
    Andre, genau darum geht es mir. Ballannahme und Mitnahme.


    Ich habe mir auch noch eine Übung überlegt, wenn man viel Platz hat.
    Zwei Spieler ein Ball, beide stehen etwa 1 Meter auseinander auf der Grundlinie und laufen jetzt gemeinsam passend Richtung Mittellinie, wobei einer oder beide nach kontinuierlich außen laufen. Wenn sie bei der Mittellinie sind, stehen sie dann etwa 15 Meter auseinander und damit es nicht nur passen und Ballmitnahme ist, kann man am Ende noch ein Torschuss einbauen.


    Eine weitere Übung, die ich vor einiger Zeit hier gefunden habe, aber leider nicht wiederfinde. Zwei Spieler (A, B), stehen sich gegenüber an Hütchen. A läuft Richtung B, B läuft vor sein Hütchen wartet auf den Pass, B nimmt an und spielt direkt zu A zurück, B läuft Richtung dem Hütchen von B und A läuft mit dem Ball ums Hütchen von B und passt in den Lauf von B. Dann wiederholt sich die Übung.

    Ich suche gerade einige Übungen für eine E-Jugend die sich mit der Passgenauigkeit und Passgeschwindigkeit befasst.


    Mir fällt immer wieder auf, das die Pässe entweder zu kurz oder zu lang, zu weich oder zu hart gespielt werden.
    Wenn ich einfaches Passen ohne Spielsituation übe, passt die Länge der Pässe meist. Aber in den Spielen sind die Pässe zu ungenau oder verhungern oft.


    Wisst ihr was ich meine?

    Im Zusammenhang mit dem Training versteht man unter Methodik, dass eine Trainingseinheit zu einem bestimmten Schwerpunkt von leichten bzw. heranführenden Übungen bis hin zum schweren bzw. spielnahen Übungen aufgebaut werden soll.


    Mal ganz grob am Beispiel einer Trainingseinheit zum Thema "Doppelpass":


    Übung 1 (heranführend): Doppelpässe in kleinen Gruppen und vorgegebenen Passfolgen (ohne Gegnerdruck)
    Übung 2: Doppelpässe mit Anschlussaktion (Torschuss) gegen teilaktive Verteidiger
    Übung 3 (spielnah): Doppelpässe mit Anschlussaktion (Torschuss) gegen vollaktive Verteidiger
    Abschlussspiel: Abschlussspiel – Tore nach Doppelpässen zählen doppelt

    Danke für Deinen Hinweis.

    Ich glaube ich habe es verstanden.
    Das was ich trainieren will, baue ich in alle meine Übungen ein, gehe besonders darauf ein und steigere dabei die Schwierigkeit.

    Ok, jetzt willst Du doch eher die exakte Thoerie und Anwendung aus der Sportpädagogik und keine Praxisdeutung. Daher von mir. Keine Ahnung, einfach mal Fresse halten und Sportpädagogoen vor!

    Doch, Du kannst mir auch eine Praxisdeutung an Hand von Übungen näher bringen. :)

    Den Wikipedia Eintrag hatte ich auch gelesen, kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen.


    Beispiel Torschuss:
    Ich möchte in den nächsten Wochen den Torschuss der Spieler verbessern bzw. üben.
    D.h.?
    Tag 1
    Ich fange damit an, das die Spieler den Ball auf einen Punkt legen und aufs Tor schießen,
    Tag 2
    Sie laufen mit dem Ball aufs Tor und schließen mit dem Torschuss ab.
    Tag 3
    Sie umlaufen Stangen und schließen mit dem Torschuss ab.
    Tag 4
    Sie umlaufen Stangen, spielen den Ball durch ein Hütchentor und schließen mit dem Torschuss ab.
    Tag 5
    Sie laufen aufs Tor und spielen mit einem anderen Spieler einen Doppel und schließen mit dem Torschuss ab.
    Tag 6
    Es
    laufen 2 Spieler aufs Tor, ein Spieler läuft zentral und der andere mit
    Ball spielt den Ball scharf rein und der zentrale Spieler schließt mit
    dem Torschuss ab.
    Tag 7
    Es laufen 2 Spieler aufs Tor, ein Spieler läuft zentral und der andere
    mit
    Ball spielt den Ball scharf rein und der zentrale Spieler hat einen
    Gegenspieler und muss vorm Abschluss ihn noch ausspielen.
    Tag 8
    Beide Spieler haben Gegenspieler und versuchen trotzdem Tag 6 zu wiederholen.


    Versteh ich das richtig oder ist mein Beispiel falsch und man meint:


    Tag 1
    Spieler läuft aufs Tor schießt mit starken Fuß.
    Tag 2
    Spieler läuft aufs Tor schießt mit schwachen Fuß.
    Tag 3
    Spieler läuft aufs Tor lupft den Ball mit dem starken Fuß ins Tor.
    Tag 4
    Spieler läuft aufs Tor lupft den Ball mit dem schwachen Fuß ins Tor.
    Tag 5
    Spieler läuft aufs Tor lupft den Ball und nimmt den Ball volley mit dem starken Fuß.
    Tag 6
    Spieler läuft aufs Tor lupft den Ball und nimmt den Ball volley mit dem schwachen Fuß.

    Ich habe die Übung auch getestet, allerdings nur mit einem Torhüter (Weichbodenmatte - Seite). Die Spieler hatten die Übung recht schnell verstanden und es gab im Laufe der Zeit immer mehr 1:1 Situationen. Nur wurde selten das markierte Feld beachtet und die gesamte Hallenbreite ausgenutzt.
    Verbesserung/Variante, der Verteidiger darf nur verteidigen, wenn er selbst ein Tor erzielt, ansonsten hat der andere Spieler einen Torschuss "frei".