Hallo erstmal,
also ich trainiere seit 2 Jahren eine Mädchenmann die auf Kleinfeld spielt! (U17-Juniorinnen)! Das Problem ist, das ich seit der zeit am überlegen bin, wie man auf so engem Raum eine vernünftige Taktik auf die Beine stellen kann.
Ich habe schon viel ausprobiert, sei es Defensive oder Offensive, aber es stellen sich auf Kleinfeld viele Probleme die man auf einem großen Feld nicht hat.
Thema Defensive: Man kennt das ja von den Spielen auf Großfeld. Man hat den Ball in der Defensive, und spielt ruhig von hinten raus. Man schiebt den Ball hin und her bis sich mal eine Lücke auftut, die man gezielt nutzen kann.
Das ist jedoch auf Kleinfeld meist sehr schwierig, da die gegnerische Mannschaft häufig sofort attackiert, weit in der eigenen Hälfte. In dem Fall hat man dann nur noch die Möglichkeit den Ball von hinten rauszuschlagen. Was eben in 90 % aller Fälle zum Ballverlust führt, und man voll in den Konter hinein rennt. Weiß jemand eine Lösung für das Problem, trotz früh angreifenden Gegners ruhig von hinten raus zu spielen? Mir fällt langsam nix mehr ein was man machen könnte.
Thema Offensive: Flügelspiel ist ja die einfachste Methode eine Abwehr auszuhebeln wenn man bis an die Grundlinie kommt. Nur das in einem Spiel vielleicht 3 mal funktioniert, weil der Gegner ja auch nicht blöd ist, und höchstens ein Tor daraus Resultiert! (miese Chancenauswertung :-))!! Wer weiß denn noch ein paar andere Methoden mit möglichst wenig Risiko eines Ballverlustes zu einer guten Torchance zu kommen? (Schnelle Stürmer mit guter Technik vorhanden) Auch wenn man versucht die Abwehrspieler mit aufrücken zu lassen, oder zumindest einen der 2 Manndecker, oder der Libero einen schnellen Vorstoß durch die Mitte macht, wird das meist schnell zerstört.
Ich und mein Co-Trainer haben uns schon Stunden lang die Köpfe darüber zerbrochen, und finden auch keine Lösung, weil jede neue Idee die wir versuchen sofort zerstört wird, da irgendwas unvorhersehbares passiert! Und langsam gehn uns die Ideen aus...! ![]()
Und noch was: Wir haben uns mittlerweile auf ein Spielsystem von 3-1-1-1 entschieden. Also Libero, 2 Manndecker, Defensives und Offensives Mittelfeld plus 1 Stürmer. Wer hat den andere Erfahrungen gemacht? Oder haltet ihr das System allgemein für Sinnvoll?
Danke schon mal für die Anregungen!
Beiträge von ambi
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung