Beiträge von JC77

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Moin,
    also erstmal habe ich ganz interessiert den Thread durchgelesen und fand hier schon viel nützliches, daher dacht ich mir, meld ich mich doch einfach mal an und diskutier mit oder geb zumindest meinen Senf dazu ;).

Hatte nämlich heute direkt ein "Turnier" mit meiner F-Jugend die ich seit kurzem trainiere und mir sind wieder mehr oder weniger die gleichen Probleme aufgefallen.
    Zum ersten zu den Positionen: Ich handhabe das jetzt so, dass ich eine Mischung aus vorgegebener Aufstellung und eigenen Wünschen mache. Also mir schon überlege wer mit welchen stärken wo am besten wäre aber niemanden IMMER dort spielen lasse wo ich das möchte, sondern auch mal durchrotiere und mal den einen oder anderen auf anderen Positionen ausprobiere. Schließlich wäre es ja unfair, immer den gleichen in der Abwehr spielen zu lassen obwohl er gar nicht unbedingt will, nur weil ich das für seine stärkste Position halte. Man muss natürlich dabei sehr darauf aufpassen, dass sich die Kinder nicht selbst aufstellen, aber das ist eben die SChwierigkeit. Zum vielleicht interessantesten: Ich habe einen Spieler, den ich durchaus am effektivsten im Sturm sehe, und auch er spielt am liebsten im Sturm. Daher sehe ich eigentlich keine veranlassung, ihn plötzlich als Verteidiger aufzustellen. Trotzdem habe ich auch das schon gemacht, um überhaupt zu wissen: Wie macht er sich denn wirklich auf der Position, nicht nur in meinem Kopf. Außerdem wäre es den anderen die auch alle im Sturm spielen wollen unfair gegenüber, wenn er IMMER im sturm spielen darf und andere nur manchmal. So halte ich das für den richtigen Weg.

Natürlich sind Positionen an sich ja schon ein Taktiktraining bzw. eine Spiel-Taktik, aber ein positionsloses Spiel käme mir doch sehr wild vor und ich behaupte einfach mal, das selbst beim viel zitierten "Straßenfußball" die Kinder sich selbst Positionen geben.

Nun zu meinem eigentlich Problem (sorry für das große Vorgeplänkel aber ich dachte so ne kleine Einführung wäre cool und da kann man ja vielleicht auch was zu schreiben ;) :( Gerade bei eigenem Torwartabstoß haben wir massive Probleme. Sowohl die Vorgabe des Vereins, als auch mein eigener Ansatz sind, den Ball nicht weit rauszuschlagen, sondern sich rauszuspielen. Die Problematik ist nun, dass in den konkreten Situationen im Spiel es erfolgstechnisch besser wäre, wenn der TW den Ball hoch abschlägt, weil 3 der 5 Feldspieler auf einer Linie vor ihm stehen und nur darauf warten, dass er kurz auf einen Abwehrspieler spielt. Fange ich dann aber an mit Situationsbedingtem Verhalten könnte das zu starken verwirrungen führen und wäre auch wieder nicht das "System" welches ich für gut befinde sondern würde ja im Prinzip nur dem Erfolg dienen. Auf der anderen Seite macht es den Kindern aber auch wenig Spaß wenn man deswegen immer verliert und da brauch ich nach der Niederlage auch nicht mit dem besseren Konzept ankommen ;). Macht es nun also Sinn diese spezielle Situation zu trainieren und dort Lösungen aufzuzeigen oder wäre es besser mit "normalem" Training ihre Fähigkeiten zu verbessern damit sie allgemein in Drucksituationen und somit auch speziell in dieser Situation besser reagieren können? Das ist so die Frage, vor der ich gerade stehe, Tipps und Anregungen sind erwünscht ;).