Beiträge von h4cher

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Zur Truppe allgemein würde ich sagen, dass sie doch eher talentiert ist (3 Auswahlspieler, 4 haben die Vorsichtung geschafft, kamen in der Endsichtung aber nicht mehr weiter bzw. wollten gar nicht, obwohl ich es ihnen locker zugetraut hätte) ;)

Sagen würde ich auch noch, falls das Mittelfeld überspiel worden ist, sollen die Mittelfeldspieler so schnell es geht zurück eilen und von hinten Druck machen.

Natürlich sollten die beiden Außenverteidiger ordentlich Dampf nach vorne machen, in Ballbesitz ist das eher ein 2-3-3, bei Ballbesitz vom Gegner ist das dann ein 4-3-1.

Wobei das natürlich reine Theorie ist.

Das "verschieben" (ballferner, freier Spieler wird nicht gedeckt) hat auch auf unserem bisherigen Spielfeld (5er zur Mittellinie) ganz gut geklappt.

Ich weiß auch, dass es in diesem Alter nicht groß um Taktik gehen sollte/darf, es viel wichtigere Dinge zu trainieren gibt, deshalb will ich nicht, wie du vorgeschlagen hast, die ganze Vorbereitung nur die Viererkette trainieren, das macht doch keinen Spaß.

Hat noch jemand Erfahrungen?

Was hält ihr vom Vorschlag der Münchner Fußballschule, sich in einem Freundschaftsspiel hinter die Viererkette reinzustellen und von dort zu coachen? Hat das schon mal jemand gemacht?

Hallo!

Es ist bei uns geplant, ab der kommenden Saison mit Viererkette (beim 8+1) spielen zu lassen.

Nun würde mich interessieren, wie ihr damit begonnen habt, den Jungs das ballorientierte Spiel und die Viererkette beizubringen.

Was sind eure Erfahrungen?

Mir schwebt dazu im Moment folgendes im Kopf herum:

Ein Training max. 1 Woche vor dem ersten Spiel auf der neuen Spielfeldgröße (16er zu 16er) teilweise für folgendes verwenden:

Kurze Erklärung an der Tafel, was eine Abwehrsichel und ein Abwehrdreieck sind (Wie verhält man sich wenn der Angreifer vom Flügel/von der Mitte kommt.

Dann das Feld vor dem Tor in 4 Zonen (grobes Gefühl für den Abstand) einteilen, beim Angriff vom Flügel verschiebt ihr ballorientiert eine Zone weiter (Gegner auf dem ballfernen Flügel ignorieren), beim Angriff durch die Mitte kommt das Abwehrdreieck ins Spiel + verengen.

Ball über 4 Angreifer laufen lassen, die Kette wird jeweils von jedem in den jeweiligen 4 Angreiferpositionen angedribbelt + Verhalten coachen.

Das wars erstmal, natürlich wurde in der vergangenen Saison und auch in der kommenden Saison vor dem ersten Spiel noch viel 1v1 mit Coachingschwerpunkt auf dem defensiven 1v1 trainiert.

Wollte dazu mal eure Meinung hören ;)

Hallo Tom! Stimmt, ab der U11 stehen sie im Internet (Tirol), ABER:

Ab der Saison 2013/2014 werden auch in der U11 und U12 die Tabellen komplett abgeschafft, es gibt auch keine Abschlusstabelle am Jahresende mehr!

Hallo!

Ich bin auf der Suche nach Tipps, Meinungen, Erfahrungen bezüglich der Kommunikation untereinander am Spielfeld, da ich denke, dass das langfristig auf jeden Fall Vorteile bringt, wenn man sich gegenseitig coacht/hilft.

Bei Punkt 1 weiter unten denke ich da zum Beispiel an solche Kommandos wie "Zeit" - (Teamkollege nimmt den Ball mit dem Rücken zu den Gegnern an, und weiß, dass er sich drehen kann) Gegenteil: "Mann"

Bei Punkt 2 "Rausrücken" und die Viererkette muss eben raus.

• Was habt ihr euren Jungs und vor allem in welchem Alter beigebracht?
    • Welche Stichworte ruft ihr als Trainer im Spiel rein, und was bedeuten diese?
    • Welche kurzen Anweisungen sind unentbehrlich?

Gruß

Wie wäre es denn mit einem eigenen Thema über Regeln, die eben nicht jeder kennt?!

Finde das sehr interessant, ich bin mir sicher, dass eben nicht jeder die Regeln so detailliert kennt. Würde quasi ein Lernerfolg für alle bestehen :thumbup:

Bsp.:

Wie viele Leute (beider Mannschaften) dürfen beim Anstoß im Mittelkreis sein?

Sorry für OT

Weil ich es grade erst gelesen hab: Ja, das mag schon sein, dass man König Otto und Louis van Gaal usw. siezt. Nur erstens sind das Erwachsene, zweites Profis.

Davon würde ich mich auch distanzieren:

Kinderfußball, unter welche deine Truppe fällt, hat absolut nichts mit dem Erwachsenenfußball zu tun.

Das ist extrem wichtig.

Hast du das einmal verinnerlicht, bist du schon weiter als die Mehrheit der Kindertrainer, behaupte ich.

Willkommen!

Da du ja ganz am Anfang als Trainer stehst, würde ich mir an deiner Stelle erstmal bewusst machen, was denn eigentlich die Ziele/Merkmale dieser Alterklasse sind:

Darüber gibt eigentlich diese Seite Aufschluss.

Was ich an deiner Stelle noch machen würde:

• Mach den Kindern klar (und auch den Eltern am Elternabend), dass nicht immer nur die besten spielen werden, sprich du versuchst, jeden gleichlang im Spiel einzusetzen.
    • Rede vielleicht mit deinem Trainervorgänger über die Spieler/Charaktere/Eigenheiten oder auch Probleme dieser Jungs. Ich könnte mir vorstellen, dass man so schon einige interessante Dinge herausfinden kann.
    • Versuch in den ersten paar Trainings herauszufinden, wo deine Mannschaft fußballtechnisch steht bzw. wie sie einzuschätzen sind. Ist es eine sehr ambitionierte Truppe mit vielen Talenten oder sind es eher Grashalmzähler?
    • Co-Trainer: Würde ich mich sofort drum bemühen, auch wenn die Suche wahrscheinlich nicht leicht sein wird, wenn vor dir auch schon kein Haupttrainer gefunden werden konnte. Mit nem Co würde vieles einfacher sein. Stichwort kleine Gruppen bilden.

Und ansonsten: Versuche, einfach Spaß zu haben und locker zu bleiben. Die Jungs sollen ja noch lange beim Fußball bleiben :thumbup:

Spanien wurde durch ein 1:0 im Finale gegen Griechenland gerade U19-Europameister.

Damit sind sie nun amtierende Europameister bei den "Alten", bei der U21 und bei der U19.

Schon beeindrucken zu sehen, was da in Spanien nachkommt.

Die "Verlierer" dürfen sich bei einer Trinkpause/von Abschluss des Trainings bis in die Kabine nur mehr mit einem Bein/rückwärts/beidbeinig hüpfend/froschgangmäßig/kriechend,.... fortbewegen.

Ist mir grade so eingefallen, bringt vielleicht noch was für die Koordination.

Ich lasse 6:3 auf ca 15 x20 mit Vier Mini.-Toren spielen. Ich Teile dabei immer 3x3er Teams ein. Also Rot spielt mit Gelb gegen Grün oder so. Wenn eine Farbe ein Tor schiesst ist sie danach alleine gegen die anderen 2.
    Wenns mal in Gang gekommen ist kann man einen 2ten Ball dazugeben. Fordert die Spieler noch mehr in ihrer Konzentration.

Danke, find ich eine tolle Idee :thumbup:

Zitat

Machst du keine Korrekturübungen/-spiele?
    Was meinst du damit exakt?

Ein Beispiel aus dem Buch:

Das erste Spiel wäre: 2:2 auf zwei gegenüberstehende breite ( 12m) Tore, wobei in einem Tor je ein Verteidiger steht. Die zwei Angreifer versuchen, abwechselnd eins der breiten Tore zu überdribbeln. Es ist also eine 2:1 Situation.

Korrekturübung wäre:

Das Zweierteam läuft mit von einem Tor zum nächsten und passt sich dabei den Ball immer wieder in den Lauf, Stichwort Ballan- und Mitnahme im Lauf. Abstand zwischen den beiden Spielern beachten ist auch wichtig. Eine Variante wäre, die Passwege vorzugeben, indem man einfach ein oder mehrere "Tore" mit zwei Hütchen markiert, durch die hindurch gepasst werden kann:

Grafik dazu:

A... Hütchen
    ---...Hilfslinie
    \ .....Passweg
    |......Weg der Spieler
    ---------A---|-----12m----|---A---------
    --------------|--------------|--------------
    --------------|------A------|-------------
    --------------|------\-------|-------------
    --------------|--------------|-------------
    --------------|------\-------|-------------
    ---------A---|-----12m---|-----A---------

Das hätte ich mit Korrekturübung gemeint

[...]
    6:3 mit 2 Bällen ist auch ein Spaß.

[...]

Was läuft denn 6:3 mit zwei Bällen ab?

Zitat

[...]
    Meine Zeiteinteilung bei 1,5 Std Trainingszeit sie also mindestens 1 Std Spiel vor.
    [...]

Machst du keine Korrekturübungen/-spiele?

Und weil es grade aufgekommen ist: Bekommen bei dir die Sieger einen Preis??

Gruß

Ehrlich gesagt habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, was der Sieger bekommt. Deswegen hab ich ja auch diesen Thread gestartet, um eben in der Diskussion auf Schwierigkeiten/Probleme zu stoßen, die mir eben noch nicht bewusst sind, da ich ja noch praktisch gar keine Erfahrungen in der täglichen Trainingsarbeit mit dieser Methode habe.

Aber warum sollte es auf einen Preis hinauslaufen? Bei den Abschlussspielen, die bei uns bisher gespielt wurden gab es ja auch Sieger und da hat NIE jemand nach einem Preis gefragt. Alle waren glücklich zu spielen, manchmal verliert man eben und beim nächsten mal läuft es wieder besser, sprich man gewinnt wieder.

Den Einwand mit den Toren verstehe ich absolut, das war auch die sofort die Frage, als wir mal mit Hütchen/Stangentoren gespielt haben. Das hat sich aber mit der Zeit gelegt und sie wissen einfach, dass Tore auch mal aus Hütchen/Stangen bestehen können.

Zumal es ja auch in Dorfvereinen die Situation gibt, dass alle Nachwuchstore schon in Verwendung sind und ich den Bambinis nicht unbedingt ein Tor klauen will :D

Hallo Leute!

Erstmal vorweg: Ich schätze dieses Forum sehr, hier herrscht eine sehr sachliche Diskussionskultur auf wirklich hohem Niveau. Es ist einfach ein tolles Forum, weiter so :thumbup:

Bisher war ich immer ein stiller Mitleser, das ändert sich aber mit diesem Zeitpunkt ^^

Zum eigentlichen Thema:

Habe mir hier einige sehr interessante Themen durchgelesen, bei dem auch immer wieder die Ansicht von Horst Wein ein Thema ist/war. Da es mich sehr interessiert, unser Training für die Kids noch interessanter (gar nicht so einfach bei 12 Kindern, die ALLE eine Trainingsbeteiligung von > 85 % 2011/2012 hatten, und DAS macht mich ein wenig stolz) oder aber besser, im Sinne einer effizienteren Ausbildung, zu machen, hab ich mir auch ein Buch von ihm gekauft und zwar DAS.

Jahrgang ist bei uns übrigens 2003. Ist das ab 2012/2013 noch F-Jugend oder schon E-Jugend? Tu mich immer schwer mit den Begriffen, bei uns heißt das U10 und das ist für mich eindeutiger 8)

Bisher hatten wir immer den klassischen Trainingsablauf:

• Aufwärmen
    • Übungen, je nach Trainingsschwerpunkt
    • Abschlussspiel in kleinen Gruppen

Nun beschreibt Horst Wein ja in diesem Buch, dass es eigentlich sinnvoller wäre, wenn man nach der genannten GAG-Methode vorgehen würde:

• 2gegen2 oder 3gegen3 auf 4 (?) Hütchentore
    • Korrekturspiel, das auf die Probleme dieser Spielsituationen eingeht und sich von den Spielern durch geschickte Fragestellungen Lösungsansätze erarbeiten lassen.
    • wieder dasselbe Spiel 2gegen2 oder 3gegen3 mit den gleichen Mannschaften, damit die Jungs die vorher gelernten Lösungswege direkt im Spiel einsetzen können.

Jetzt stellen sich mir aber Fragen:
    1. Ist es sinnvoll, zuerstmal mit den Kindern zu erarbeiten, wie freilaufen und der Deckungsschatten überhaupt funktioniert? Bisher Haben wir das nicht explizit erklärt.
    2. Wer trainiert für euch nach dieser Art bzw. merkt man eine Entwicklung?
    3. Macht ihr das wirklich jede Trainingseinheit so, oder streut man diese GAG-Methoden Einheiten immer mal wieder ein? Habe irgendwie das Gefühl, dass es den Kindern schnell langweilig werden könnte? Obwohl ich natürlich weiß, dass die eh NUR spielen wollen :D

4. Wie sieht es mit dem Aufwärmen aus? Macht ihr da noch ein paar Fangspiele oder vielleicht ein paar Coerver-Übungen oder gehts direkt los mit dem 2gg2 oder 3gg3?
    LG