Ich kann mich nur meinem Vorgänger anschließen.
2 Stunden sind für Kinder in dem Alter zu viel (DFB-Empfehlung: 75 Minuten). Länger können die sich nicht konzentrieren. Nach meiner Erfahrung fangen die Kinder spätestens nach einer Stunde an, Unsinn zu machen; Verletzungen tun dann besonders weh und die Agression steigt.
Die Wenigsten verlassen nach 5 Monaten den Verein, weil die Mitspieler zu schlecht sind oder man ständig verliert. Wir haben im ersten Bambini-Jahr monatelang 2-stellig verloren ... (wer kennt das nicht?). Auch wenn es nicht direkt weiterhilft: Das Wichtigste für einen Jugendtrainer ist GEDULD. Wenn du das den Eltern erklärst und die den Eindruck haben, dass ihre Kinder gut bei dir aufgehoben sind, dann wird auch keiner gehen. Die anderen gehen eh früher oder später.
4 Wochen Dribbeltraining - was erwartest du da? In der Altersklasse ist Koordinationstraining und Schnelligkeitstraining angesagt. Ein ausgewogenes Training beinhaltet dann noch Stoppen, Passen, Dribbeln und Schießen und ein Abschlussspiel.
Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Ansonsten kann ich dir folgende Tipps geben:
- Du kannst aber auch Trainer aus deinem Verein fragen, die ältere Mannschaften tranieren und solche Phasen meist schon hinter sich haben.
- Suche gleichstarke Gegner für Freundschaftsspiele; manche Trainer haben auch kein Problem, deine Mannschaft bei Meisterschaftsspielen und einem Stand von 5:0 mit einem Spieler mehr spielen zu lassen.
- Überfordere die Kinder nicht (Bildmaterial zeigen, ...)
- Hast du einen Kindertrainerschein? Kennst du das dazugehörige Lehrbuch?
- 3-3 ist das einfachste System, dabei Unterschiede Abwehr/Angriff beachten (6 Stürmer-6 Verteidiger)
- Spaß haben und vorleben
![]()
