Beiträge von Pino

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich habe viele, aber nicht alle Beiträge hier gelesen, aber mir fällt auf das immer nur von einem Trainer die rede ist. Nur kurz zur meiner Person, ich bin Jugendleiter und trainiere eine Mannschaft in unserem verein. Spielen wir doch mal finanzielle eine Saison mal durch. Grundsätzlich weis ja jeder hier das die Ehrenamtpauschale pro Jahr bei 2400,00 Euro liegt. Übungsleiter- und Ehrenamtspauschale sind steuerfreie
    Aufwandsentschädigungen. Sie können für viele verschiedene Tätigkeiten
    in Anspruch genommen werden. Hiervon profitieren insbesondere
    gemeinnützige Einrichtungen und Vereine, weil sich damit auch
    Sozialversicherungsbeiträge sparen lassen.
    Nun bekommt ein Trainer, weil ich Ihn so gut finde, also 200 Euro pro Monat, damit es Steuer - und Sozialabgabenfrei ist. Soweit so gut. Aber jede Mannschaft hat meistens 2 Trainer. Was machen wir mit dem CO-Trainer? dem geben wir sagen wir mal als Anerkennung nur die häfte, also 100 Euro, also 1200 Euro im Jahr. Ergo für 2 Trainer pro Jahren 3600,00 Euro. Denn wir wollen ja auch die Arbeit des CO-Trainer Wertschätzen, nicht wahr?!? Nun Kommen wir zur der Einnahmenseite: Zuschüsse LSB pro Jahr variabel, je nachdem was der Haushalt zu lässt und je nachdem wieviele Mitglieder im Verein sind und die weiteren Anforderungen erfüllt werden PRO JAHR ca. 250 Euro gezahlt, wenn wir die mal abziehen von den 3600,00 Euro beiben 3350,00 Euro übrig die wir über die Beiträge Finanzieren müssen (Ich gehe hier davon aus das nur einer den Trainerschein hat). Das würde bei einer A-Jugend mit einem 20-Mann kader 13,95 pro Monat Beitrag ergeben. Aber wie hoch sollen wir den Beitrag schrauben, denn für Mindesten 13 Meisterschaftspiele (Freundschaftspiele und Pokalspiel kommen noch drauf) muss der Schiedsrichter bezahlt werden, bei uns derzeit 25,00 Euro pro Spiel! Wer finanziert, Bälle, Trikotsätze, Leibchen und anderes Trainingsmaterial. Wer zahlt Strom, Wasser und die pflichtbeiträge an den Verband, abgesehen von den Ordnungsgeldern bei Verband wenn sich einer dieser Spieler oder Trainer was zu schulden kommen lässt? Wie hoch wollen wir den Beitrag schrauben? Wir können die zuwendungen für die Trainer auch halbieren, aber ich müsste das bei 21 Mannschaften so machen. Ferner grenzt unser Verein an Stadtteile, wo Einkommenschwache kinder herkommen. Der anteil derer liegt bei uns bei ca 20%, wo ich immer Bescheinigungen für das Amt ausstellen muss. Der maximale Beitrag, der vom Amt bezahlt wird liegt bei 120 Euro im Jahr. Wir haben das bei uns in Erwägung gezogen und sind zum schluss gekommen, das wir es uns nicht leisten können, alle Trainer zu bezahlen. Es gibt ein paar, die bekommen eine aufwandtsenschädigung, Die Väter oder auch Mütter, die sich in unserem Verein bereit erklären eine Mannschaft zu betreuen, bekommen zum Jahresende eine Spendenquittung und deren Kinder sind Beitragsfrei. Ist es gerecht? Eigentlich nicht, aber leisten können wir uns das nicht insgesmt 44 Trainer- und Cotrainer zu bezahlen. Und die, die im Vorstand sitzen bekommen auch keinen müden Euro, und glaub mir nur mit der Vorstandsarbeit und der Organisation im Verein habe ich doppelt soviele Stunde pro Woche auf der Uhr als ein Trainer in einer Woche! Bin ich verrückt? Ja, wegen der liebe zu diesem Sport und wie es sooft ist wegen meinem Sohn!! Klar kann man sagen, das kann über Sponsoren reingeholt werden, aber bei solchen Summen muss man als Verein auch die ganzen steuerlichen aspekte in Betracht ziehen. Auch da gibt es Bemessungsgrundlagen, ab wan man Steuern zahlt. Aber das ist ein sehr komplexes Thema! Und welcher Sponsor pumpt heute noch 4 oder 5 Stellige Beträge in einem kleinem Verein
    !