Beiträge von danilo_lu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke vikdov für deine Antworten . Ich habe mir mal ein Buch bestellt , nämlich "Abwehr mit System" , da sollen auch aufwärmübungen drin stehen , lass mich mal überraschen .

Eine die ich kenne werde ich mal hier erklären , ist aber auch schwierig zu erklären , ohne Zeichnung , versuchs trotzdem . In einer Hälfte werden Hütchen folgendermassen aufgestellt :

In der Breite werden sechs Hütchen in einem Abszand von ca. 10m aufgestellt . Das wird dann auch in der Länge bis zur Mittelliinie gemacht mit einem Abstand von 12-15 Metern . Dann stellen sich die Spieler in Reihen mit 4 Spielern auf der Grundlinie auf . Sie starten an den 4 mittleren Hütchen , die beiden äusseren bleiben unebsetzt . Der Trainer bestimmt einen Anführer pro Gruppe der die Richtungswechsel uns später die Geschwindigkeitswechsel angeben wird . Das soll auch immer wieder wechseln . Die 4 ersten Spieler starten und der Anführer bestimmt ab dem ersten Hütchen ob man nach links vorne oder rechts vorne hin verschiebt . Hat die erste Gruppe die erste Hütchenreihe erreicht startet sofort die zweite wo der nächste Anführer die Richtung angibt . So bekommt man dann schon ein Gefühl für die Abstände zwischen den 4 Abwehrspielern seitlich und auch zwischen den Linien Abwehr und Mittelfeld . Nachfolgend soll man dann auch noch Laufkoordinationsübungen einbauen und zum Abschluss noch Tempowechsel .
    Ich hoffe das war jetzt ein wenig verständlich für alle , wenn nicht dann einfach nachfragen .

Hi , habe auch schon mal einen Trainer erlebt der seine Jungs zum Anfang des Trainings 6 Runden (ich schreibs noch mal gross SECHS RUNDEN) so schnell wie möglich um das grosse Spielfeld laufen liess . Das war eine E-Jugend und ich dachte das gibt es doch wohl nicht . Die Jungs waren nach einer Runde schon total blau und mit ihnen war während dem Training auch nicht mehr besonders viel anzufangen . Knder laufen natürlich immer so schnell wie möglich los und wissen das noch gar nicht einzuteilen . Hoffe er ist nun mittlerweile davon runter . regte mich furchtbar darüber auf aber es nützte nichts da Leute an der Seite sagten dass er viele Spiele mit seinen Jungs gewinnt . Da ist mir auch nicht mehr viel eingefallen und konnte nur noch den Kopf schütteln .

Das was ich "gelernt" habe ist dass Dehnen nicht der unmittelbaren Verletzungsprophylaxe(Vorbeugung) dient . Das heisst , ein Dehnen nach dem Einlaufen hat keinen Einfluss auf eine Verletzung im Training oder Spiel , verhindert also auch nicht die Zerrung wie früher immer angenommen wurde . Allerdings dient es dazu die Beweglichkeit langfristig zu erhalten und damit eben auch muskulären Dysbalancen vorzubeugen . Also ist Dehnen immer langfristig zu betreiben . Aus Erfahrung als älterer Aktiver , kann ich sprechen dass ein Dehnen nach kurzem Aufwärmen mir persönlich unheimlich gut tut da ich dann den Eindruck habe dass meine Gelenkbeweglichkeit erhöht wurde und ich dann wirklich erst intensiver mit dem Aufwärmen beginnen kann , das gilt besonders für die Fussgelenke . Wo dehnen "schädlich" sein soll ist wenn man kurz nach einer reinen Schnelligkeitseinheit dehnt , da dann der Muskeltonus zu sehr abgebaut wird und die Trainingseffekte die man erreichen wollte nicht erreicht werden . So , das ist mein ganzes "Wissen" , aber natürlich ohne Garantie da man auch im Internet verschiedene Studien findet mit verschiedenen Meinungen .

Hi , will nun die Vierekette mit meiner Mannschaft langsam anfangen zu trainieren . Wollte fragen ob jemand gute Übungen hat dass man auch schon beim Aufwärmen einige Sachen einführen kann , wie zum Beispiel die Distanzen zwischen der Viererkette oder den Distanzen zwischen den Linien (Abwehr, Mittelfeld, Sturm ) .

mfg

Daniel