Beiträge von severus

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Natürlich ist jeder in der Mannschaft gleichermaßen für den Erfolg verantwortlich. Besonders auf kleinerem Feld ist dies auch klar. Aber es gibt meiner Meinung nach unterschiedlich "unmittelbare" Positionen, bei denen Erfolg oder Misserfolg sofort spürbar sind:

TW: wenn einer reingeht oder der Elfmeter gehalten wird
    IV/Libero: Fehler/Zweikampf verloren --> Gegentor
    Sturm: Tor getroffen, Siegtreffer erzielt

Das ist zukurzsichtig! Tore passieren nur durch Fehler! Wenn ein Stürmer den Ball nicht halten kann und es Konter zum kommt, Fehlpass im Mittelfeld etc. Deswegen ist die Position völlig egal. Sturm schießt zwar das Siegtor wenn aber die Abwehr/Torwart die Null hält... was war dann wichtiger?

Fussball ist ein Mannschaftssport bei dem jede Position andere Aufgaben hat und nur das fehlerfreie Zuammenspiel zum Erfolg führt.. ES GIBT KEIN WICHTIG UND UNWICHTIG!!!!

Wer der Meinung ist, das es wichtige und unwichtige Positionen gibt sollte nochmal über Konzepte des Mannschaftsports, egal ob Fussball oder eine andere Sportart nachdenken.

Natürlich fällt es auf, wenn ein Stürmer nie trifft oder im Mittelfeld was schief läuft. Aber es gibt schon Positionen, in denen Fehler -zumindest im Amateurbereich- eher "nicht so schlimm" sind oder ein Erfolg besonders gefeiert wird. Daher macht Rotation Sinn und je nach aktueller Spielerverfassung kann man vielleicht schon über die Position Druck nehmen oder erhöhen.

es gibt es keine wichtigen und unwichtigen positionen. es heißt immer gemeinsam tore erzielen und gemeinsam tore verhindern. wenn du ne lusche im sturm hast und einen starken keeper, wirst du dennoch spiele verlieren weil, dein keeper nicht alles hält und anders rum kann dein stürmer nicht soviele tore schießen wir der torwart reinläßt. tore verhinderrn fängt ja schon beim abschlag des gegeners an, als aufgabe für sturm und mittelfeld. ich könnte jetzt noch weitere phrase scheiben aber ich denke jeder versteht was ih meine. das schlimmst was in einer mannschaft passieren kann ist, das spieler denken das sie aufgrund der position die sie spielen wichtiger sind als andere.

ein spieler kann für ein mannschaft wichtiger sein also ein anderer... das liegt aber dann in den fussballerischem vermögen der spieler und ist völlig normal.

Hallo,

kurze info: habe letztes jahr eine F-jugend übernommen, waren in der saison der junge jahrgang (alle aus der g eins nach oben) und haben ALLE spiel verloren.

folgendes MUSST du dir merken: ergebnisse sind meiner meinung nach bis zu den d-jun. wertlos.

mach dir ein konzept was du deinen jungs wann beibringst. übungen findest du ja hier wie sand am meer. konzentriere dich auf die grundausbildung der techniken und auf den spassfaktor. lass jeden spieler mal alle positionen spielen. wichtig: wer nicht ins tor will muss auch nicht. mache allen klar das es bei dir darum geht fussballspielen zu lernen und das du kein zwingst zu kommen. wer das nicht will soll zu hause bleiben. ein fussball verein ist wie eine schule und du bist der lehrer, nur das sie freiwillig zu dir kommen.

diese saison läuft es bei uns besser, haben 4 ligaspiel eesouverän gewonnen einige unglücklich und knapp verloren, im pokal sind wir im viertelfinale... also du sieht es läuft wenn man der ältere jahrgang ist und kontinuierlich trainiert. es wird immer rückschläge geben... aber wichtig ist das die jungs spass haben und sich weiterentwickeln und fortschritte machen egal wie schnell.

eines noch: du solltest dennoch jeden einzelnen dort spielen lassen wo er am besten ist, dadurch hat er erfolgserlebnisse. es macht keinen sinn jemamden ins tor zu stellen der nicht bereit ist aktiv und mit vollem einsatz zum ball geht, also sich auch mal hinzuwerfen.

meine Empfehlung: wenn dich nichts an den Verein bindet, z.B du spielst oder dein Sohn dort gib es auf. Folgende Gründe:
    1. Der JL ist kein JL , er gibt alle Arbeit an andere ab und hat keine Ahnung von Kinderfussball.
    2. Irgendetwas stimmt bei euch organisatorichn/finanziell nicht. Wenn die Einnahmen aus Turnieren nicht weitergereicht werden dan ist das irgendwie komisch
    3. Du hast keine Rückendeckung.

Ich kann nur für meinen Verein sprechen und ich muss daszu sagen das ich eigentlich bei den Senioren einer anderen Mannschaft spiele und nur wegen meinem Sohn vor 1.5 Jahren die F-Jugend übernommen habe:
    1. einmal im Monat ist Sitzung. Dort werden Probleme, Wünsche etc. besprochen. Was folgt ist ein Bericht aus den Teams, wie läuft es, wo habert es.
    2. Es werden zukünftige Events gemeinsam organsiert und es wird besprochen wie die Einnahmen aufgeteilt werden, also was jedes Team braucht.(oder wünscht)
    3. Unser JL ist bei ca. 80% der Nachwuchsspiele anwesent und kommt auch wenn es die Zeit erlaubt zum Training. Ziel ist immer die Ausbildung von jungen Kickern und diese in die Männermannschaften zu bringen. Spass und Entwicklung stehen im Vordergrund.

Ich habe letzte Saison als junger Jahrgang in den F-Jun. alle Spiele verloren. Trotzdem wurde meine Arbeit nie in Frage gestellt. Wenn du keinerlei Rückendeckung hast, ist das keine gute Basis.

Mache deinen Weg aber woanders, das würde ich mir nicht antun...Suche dir einen Vereien der deine kentniosse un dein Wissen zu schätzen weiß.

Ich habe in der letzten Zeit einiges gelesen und viel ausprobiert. Vielen Sachen stimme ich zu und kann ich bestätigen und viele Sachen finde ich nicht sinnvoll.

Zu allererst ih habe die Trainingseinheit unter http://www.soccerdrills.de/Theorie/raumaufteilung.html mal eingeführt. Ich habe folgendes erklärt. Unser Motto habe GEMEINSAM VERTEIDIGEN , GEMEINSAM TORE ERZIELEN. Ich habe sie gegen den Tabellenführer "ohne " Postionen spielen lassen: 0:18. Ich habe Ihnen dann erklärt warum soviele Tore gefallen sind, mal davon abgesehen das der Gegener wirklich eine klasse für sich war, das das Fussballspiel so wie in diesem Spiel nicht funktionieren kann, nämlich alle auf den Ball. Habe Ihnen erklärt das es eine Lösung für dieses Problem gibt, nämlich die Aufgabe des verteidigens und angreifens aufteilen. Ich habe meinen Jungs erklärt das jeder für einen bestimmten Bereich des Feldes (links, mitte oder rechts) verantwortlich ist. Im Rahmen dieser Aufageb kann er fei handeln und frei entscheiden. Der, der die linke Seite als Aufgabe bekommen hat hat also nichts auf der rechten Seite zu suchen, der der links spielt nichts auf der rechten. Das haben die Jungs verstanden. Ich habe es in den letzten 3-4 Traingseinhiten immer ca. 5 Minuten erläutert und wie in der obigen Trainingsübung durch verschieb geübt, jetzt wissen Sie bescheid. Resultat: Gegen eine Mannschaft die das selbe Niveau hat wie wir haben die Jungs es bis 5 Miunuten vor schluss genaus so gemacht, dann lies Konzentration und Kraft nach und aus einer 2:1 Führung wurde ein 2:3. Aber egal.
    Man kann also auch in der F-Junioren etwas an Taktik mit einstreuen, sollte aber beachten ob es bei den Jungs ankommt, da manche doch noch sehr verträumt sind.

Ansonsten kann ich nur sagen: 20% Technik Training und 80% Spielen in allen Varianten die auch hier schon erwähnt wurden.

boerngenju:
    Was du hier schilderst halte ich persönlich nicht für sinnvoll. Wenn sie ihr Spiel ohne Anleitung machen wollen, sollen sie auf eine Bolzplatz gehen. Dort kann jeder entscheiden wo und ob er spielt. Als Trainer entscheide ich nach der Trainingseinstellung und - beteiligung wer von Anfang an ran darf oder nicht, ich entscheide wer auf welche "Position" spielt. Das soll jetzt nicht bestimmerhaft klingen, aber als Übungsleiter hat man die aufgabe das ganze zu steuern und den Jungs das Spil beizubringen.
    Ich wechsle bei meinen Jungs auch die Startaufstellungen und Auswechslungen, so das es gerecht ist. Aber einer muss das Ganzen in der Hand haben.

Gutes Training soll belohnt werden, und ob jemand gut trainiert hat entscheid ich und sorry nicht die Jungs.

Mir geht noch sovieles duch den Kof aber das wars erstmal für den Anfang... ich melde mich nochmal.

Wow, danke für das lange Statement. Ich denke ich werde diesen Ansatz diese Saison "durchziehen", ich versuche es jedenfalls (Wobei ich auch denke das das genau das Richtige meine Jungs ist)

Auch danke an alle anderen, die mich zu nachdenken angeregt und mir Tipps gegeben haben. Ich werde versuchen mal meine Erfahrungen hier kundzutuen.

Folgender Hintergrund:
    Wir haben bei uns 2 Staffeln mit je 12 Mannschaften. Laut Spielformularen hatte ich bis jetzt einen Gegner bei dem die Hälfte des Teams 2004er waren alle anderen 2003. In der anderen Staffel stelle ich feste das es dort drei Mannschaften gibt, denen es genauso geht wie uns. Warscheinlich haben wir einfach etwas Pech mit der Staffeleinteilung. Mein Jungs sind alle 2004er.
    (Gegen eines der drei Teams muss ich mal ein Testspiel machen).

Gegen die eigene G-Jugend zu spielen halte ich nicht für sinnvoll. Unsere Jüngsten haben jetzt erst angefangen, ein zu 80% neues Team!

Das mit dem Durchsetzen ist genau richtig. Wir schaffen es hin und wieder über die Mittellinie, aber da der Gegner meist schneller und körperlich kräftiger ist, werden die Jung wieder eingeholt und kommen nicht zum Anschluss wenn sie mal in Strafraumnähe sind. Individualtaktik steht neben vielen Spielformen auf jeder Trainingstagesordnung. Am Dribbling an sich happerts nicht, nur sind die Jungs "noch zu langsam" um vorbei zu kommen.

Ich werde am WE die Jungs mal das machen lassen was sie für richtig halten. Aber immer vor dem Hintergund "Gemeinsam". Gemeinsam angreifen - gemeinsam verteidigen!

Schwierig wird dann nur mit den Eltern... Die brüllen teilweise mehr als jeder Trainer.

Mir gehts nicht ums gewinnen, sondern um Erfolgserlebnisse, z.B. Anzahl der Torschüsse, ein Halbzeit weniger als 5 Gegentore etc. Deine Hinweise sind gut, ich werden mir mal diesbezüglich Gedanken machen.
    Als Schlussfolgerung macht es aber Sinn, mit den Jungs zur trainieren das Sie lernen nicht alle auf den Ballführenden zu stürmen, sondern lernen eine Situaution richtigeinzuschätzen. Nämlich laufe ich mit hin oder nicht.

Ballorientiert bedeutet dann zwangsläufig aber auch, das wir als Mannschaft damit rechten müssen, das unser Torwart oftmals alleine gegen mehrere Gegenspieler ist. Was für ihn natürlich frustieren sein kann.

Aber der Gedanke den Jungs mehr Freiraum zu lassen, hat natürlich auch was für sich. Auf Grund des Spiels am vergangen Wochenende ist mir die oben gestellte Frage gekommen. Denn folgendes ist passiert:

Ich habe zwar "meinen" Jungs gesagt, wo ein Gegenspieler frei steht und wen sie zu decken haben, habe ihnen aber angriffstechnisch kein Zwänge auferlegt, so nach dem Motto "du bleibst hinten". Die Folge war das wir so oft wie in noch keinem Spiel so nah einen einem eigenem Treffer waren, aber auch 14 Gegentore (meistens durch Konter) bekommen haben.
    Ein Spieler von mir, der blieb freiwillig immer hinten, sagte nach dem Spiel enttäuscht zu mir "alleine konnte ich ja nichts gegen die machen".

Ich denke das wichtigste ist Geduld.

Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Saison eine F-Junioren übernommen. Alle Spieler kommen aus der G-Junioren und spielen seit ca. einen 3/4 Jahr Fussball. Trainingskonzeopte sind soweit klar (dank Internet). Mein Frage zielt auf die Punktpspiele. Wir sind die Jüngsten im Ligabetrieb und verlieren logischereise Woche für Woche hoch. Das ist aber nicht so schlimm, war zu erwarten. Der Grund ist dafür ist auch nachvollziehbar, Raumaufteilung, Deckunsverhalten etc. kennen Sie nicht (müssen Sie auch nicht), wodurch die Jungs Ihre Gegenspieler nicht oder unzureichend decken, was zu Folge hat, das 2-3 Spieler immer alleine vor unserem Torwart stehen und so die Tore fallen.
    Meine Frage ist nun: Muss/Soll ich Eingriff auf das Spiel nehmen, meinen Jungs durch "Reinrufen" sagen was Sie zu machen haben. Sollte man eingreifen wenn 4 Spieler auf den ballführenden Gegner stürmen?

Inwieweit sollte man überhaupt die Jungs dazu "erziehen" sich immer einen Gegenspieler zusuchen? Im Vordergrund sollte doch immer der Spaß stehen, aber wenn man jede Woche zweistellig verliert, und dann in die Augen der Jungs sieht... Und ein Tor haben wir auch noch nicht erzeilt... bedeutet also erfolgserlebniss sind rar.

Severus
    Übungsleiter F-Junioren