welche Spielstärke habt ihr denn?
Beiträge von Mickinho
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Ich kann gar nicht verstehen dass in einer Mannschaft nach E- und F-Jugendspielern unterschieden wird. Bei mir sind auch jüngere Spieler im Team, hat sich halt so ergeben. Übrigens ist bei uns der jüngste Spieler gleichzeitig auch der mit Abstand technisch stärkste Spieler. Alle Spieler gehören zur Mannschaft. Nicht immer können alle Spieler eingesetzt werden, aber da wird nicht über das Alter ausgewählt sondern eine gerechte Rotation.
-
Ich werde mich bald mit meiner E-Jugend auf das D-Jugendfeld 16er bis 16er mit 5m Toren und 11 Spielern vorbereiten. Derzeit spiele ich mit der 7er E Mannschaft mit einem starken letzten Mann und davor zwei noch stärkere, großgewachsene, zweikampf- und laufstarke sowie torgefährliche Defensivspieler, ich sehe sie als 6er.
Ich überlege immer wieder bei welchem 11er-Spielsystem die beiden am effektivsten eingesetzt werden können, vermutlich wird es 3-2-3-2 sein.
Bei meinen Spielbeobachtungen stelle ich aber auch oft fest dass bei vielen D-Mannschaften während des Spiels kein System zu erkennen ist, erst recht nicht wenn eine Mannschaft unter Druck steht. Ganz krass ist es wenn zwei weniger spielstarke Mannschaften aufeinandertreffen, da wird oftmals nur planlos gespielt und der Ball nach vorne gebolzt.
Vielleicht werde ich den Jungs auch Freiheiten lassen und nicht ein starres System spielen. Die spielen jetzt in der E-Jugend sehr diszipliniert und gehen ihren Aufgaben sehr aufmerksam nach.
Wir werden über möglichst viele Testspiele sicher herausfinden womit wir am besten zurecht kommen.
Die Jungs sind auf jeden Fall schon mal total heiss auf 11er Fussball, Abseits, Rückpassregel, richtigen Schiri und das Beste ist, alle Kids dürfen bei jedem Spiel dabei sein und kommen zum Einsatz. -
Wir trainieren 2x die Woche und das reicht auch. Ich habe auch Zweifel ob ein dritter Termin Sinn macht, bringt nur Probleme im Teminplan aller Beteiligten. Die Kids haben neben Fussball die Schule zu stemmen und dann noch Termine wie Musikunterricht, Schach, andere Sportarten wie Judo oder Tennis. So wie ich das absehen kann wird die ganze Mannschaft im nächsten Jahr auf Gymnasien einschulen, womit sich dieses Thema erst gar nicht stellt. Erfolg haben wir auch mit 2x Training pro Woche.
-
Meiner Meinung nach muss man das System an den Fähigkeiten der Spieler ausrichten. Ich habe in meiner F-Jugend einen sehr starken letzten Mann, der nicht körperlich dominiert sondern eher durch Laufstärke und Timing. Das ist der einzige Spieler der fest als Abwehrspieler eingeteilt ist. Zwei weitere Spieler agieren vor dem letzten Mann, einer hat die Aufgabe offensiv zu spielen solange kein Gegenspieler im Dunstkreis bzw. im Rücken anzutreffen ist, ein weiterer Spieler daf sich noch weiter offensiv präsentieren, muss aber bei Gegenbewegungen sofort reagieren, die übrigen haben alle Freiheiten, was sich aber naturgemäß bei einem starkem Gegner ohnehin erübrigt, dann muss jeder fighten und ackern, vorne wie hinten.
-
Wir haben zwar 1x die Woche einen Hallenplatz, gehen aber lieber auf das Kleinfeld, da es in der Halle mit 20 Spielern viel zu eng ist. Kalt kann es ruhig sein, Hauptsache es regnet nicht. Bisher hatten wir Glück, nur an den letzten Sturm-Donnerstagen fiel bei uns das Training aus.
Wir bemühen uns auch an möglichst vielen Turnieren teilzunehmen. Den Kids machen die Turniere mächtig Spaß. Sechs Turniere stehn auf dem Plan, am 24.02. geht es schon in der Meisterschaft weiter.
