Beiträge von fritzbrause24

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Super Bericht. Wirklich klasse.


    Da hier auch von "angespannter Atmosphäre" die Rede war, vielleicht etwas dazu.
    Es freut mich zu hören, dass der Lehrgang, von dem hier berichtet wurde, so gut war.
    Auch vom Programm her war dies etwas anders als noch vor einigen Jahren, als ich in Kaiserau war.


    Die drei Wochen und die Prüfung waren für mich ziemlicher Stress, was zum einen persönliche Gründe (Beruf, Familie usw.) hatte und zum anderen auch ein wenig die Atmosphäre des Kurses selbst betraf.


    Bis dato hatte ich keine Erfahrung im Trainerbereich, da ich gerade meine aktive Karriere (u.a. Landesliga) beendet hatte.
    Für mich ging es nur darum, etwas zu lernen, um Kindern und Jugendlichen etwas beizubringen. Prüfung, Noten usw. waren mir ziemlich egal. Mir ging es auch nicht darum, eine Lizenz zu erwerben um dann irgendwo ein paar Euro Fuffzig mehr zu verdienen. Gelernt habe ich auf jeden Fall eine Menge, was ich auch heute noch beim Training einsetze.


    Ich fand es aber sehr stressig, mal eben eine Mannschaft zu trainieren (Lehrproben, Prüfungen), ohne irgendeine Erfahrung in diesem Bereich zu haben. Überhaupt war die Trainerseite für mich absolutes Neuland. Dazu kommt, dass der Umgangston der "Altvorderen" (Personal des DFB) mit den Teilnehmern manchmal etwas harsch wirkt. Man bekommt schon zu spüren, ob man nur mal Kreisliga C gespielt hat und jetzt auch nur Kreisliga trainiert um dort ein paar Euros zu verdienen.


    Insgesamt war es eine tolle Erfahrung. Ich würde gerne weitermachen und noch viel dazu lernen.
    Ich weiß jedoch nicht, ob eine B-Lizenz (wofür ich die Zulassung hätte) dafür geeignet ist. Unterm Strich ist die Lizenz auf dem Papier wichtig, um weiter nach oben zu kommen. Natürlich lernt man auch in den zwei Wochen wieder etwas neues. Aber dafür wieder die ganzen Prüfungen machen und sich den ganzen Stress mit den hohen Herren vom DFB antun? Ich weiß nicht.


    Vielleicht wäre ein Praktikum in einem NLZ besser.


    Viel Erfolg allen Trainern weiterhin.