Beiträge von ephs

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Danke für die rege Teilnahme an der Diskussion!

Also ich habe das System im Training in einem Spiel gegen die A-Jugend getestet. Allerdings hatte es aus folgenden Gründen nicht den gewünschten Erfolg:

- Gegner spielte mit 4er Kette, daher kein erhoffter Vorteil im Angriff
    - Außenstürmer spielten zu zentral
    - Außenstürmer und Mittelfeld-Außen standen sich auf den Füßen
    - Außenstürmer machten zu wenig Defensivarbeit, daher immer Überzahl im zentralen Mittelfeld für den Gegner

es gab allerdings auch gute Ansätze:

- Teilweise klare Überzahl auf Außen gegen die gegnerischen Außenverteidiger
    - Ein paar gute Bälle durch die Lücke auf die Außenstürmer

Ich denke, wenn dieses System eingespielt ist und alle Spieler eine gute Kondition haben, kann man offensiv sehr gut Dampf machen und auch defensiv trotzdem noch besser stehen als beim 3-5-2. Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich es schaffe jedem dieses ungewohnte System zu vermitteln.

ich habe als stoßstürmer einen kopfballstarken spieler und 2 schnelle spieler, die für die außenstürmerpositionen in frage kommen. also prinzipiell habe ich das passende spielermaterial. ich möchte nur wissen, ob es allgemein einwände gegen diese taktik gibt.

hallo,

ich bin spielertrainer einer kreisliga c mannschaft. derzeit lasse ich im 3-5-2 mit libero, 2 6ern und einem 10er spielen. ich finde jedoch, dass dieses system zu berechenbar ist, da es das standardsystem aller teams ist, die mit manndeckung spielen. ich plane am wochenende das 3-4-3 mit einem flachen mittelfeld, also 2 6ern zu testen. also libero, 2 verteidiger, 2 6er, 2 außen im mittelfeld, ein stoßstürmer und 2 außenstürmer. diese außenstürmer sollen bei ballbesitz des gegners etwas ins zentrum einrücken. durch das 3-4-3 system verspreche ich mir vorteile in der offensive (überzahl auf außen, gegner kommt allgemein nicht mit 3 stürmern klar, da die meisten teams mit 2 spitzen spielen) und auch in der defensive (die außen arbeiten auch gegen den ball und nur der stoßstürmer muss wenig defensivarbeit machen). es wird natürlich weiterhin mit manndeckung gespielt.

was haltet ihr von der idee?