Beiträge von mako

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Sorry, da war ich ein bisschen zu ungenau. Wir haben vor, die beiden Vereine zu überzeugen, die Jugendspieler in den JFC zu übergeben. Es soll also keine Abwerbung von Spielern geben. Die Pros für die Vereine wären in unseren Augen:
    - besser ausgebildete Jugendspieler für die Aktiven
    - leistungsstarke Teams
    - Mehr Zugänge ( neue Spieler ), weniger Abgänge
    - keine Neidereien zw. den Vereinen ( so wie heute )
    - kein Abwerben zwischen den Vereinen
    - es fallen keine Ausbildungsentschädigungen an

Cons:
    - weniger Zuschüsse von Stadt und Verbänden
    - weniger Mitglieder- und beiträge für die beiden Vereine
    - weniger "Macht" bei der Stadt.

wie würden den Vereinen auch je einen Sitz im Vorstand anbieten - Transparenz wird großgeschrieben.

@ Andre. Danke für den Tipp. Ich schaue mir die Seite morgen genauer an.

Hallo zusammen,

ein Organisationsteam möchte zur Stärkung des lokalen Fußballs in unserer Kleinstadt einen Jugendfußballclub bzw. Jugendfußballverein gründen. Zur Zeit ist die Lage in unserer Stadt so, dass viele Spieler zu Städten in den nahen Umkreis wechseln, da die dortigen Mannschaften ein besseres Niveau haben und auch bessere Sportplätze haben. Daher haben sich einige Trainer ( inkl. mir ) aus unserer Stadt zusammengesetzt um dieses Abwandern zu verhindern. Unser Problem ist, dass sich die beiden ortsansässigen Vereine nicht besonders grün sind. Wir erarbeiten zur Zeit ein Konzept, dass so überzeugend sein soll, dass diese Vereine zustimmen würden. Daher wende ich mich an Euch und frage, wer hat bereits Erfahrungen ( sowohl positive wie negative ) bei der Gründung eines JFC/JFV gesammelt? Der JFC/JFV soll ein eigenständiger Verein sein, im Gegensatz zu den Jugendspielgemeinschaften (JSG), die zu viele Nachteile haben.
    Vielen Dank im Voraus

Hi,
    bei uns im Kreis ist es generell möglich jahrgangsjunge Spieler in höhere Mannschaften spielen zu lassen. E-Jugendspieler können also auch in der D-Jugend spielen. Ob es Kinder vom Körperlichen schaffen, ist natürlich je nach Entwicklung verschieden.

Hallo Andre,

da gebe ich dir vollkommen recht, wenn es um Expertenaussagen geht. Welchen man dann glaubt, ist wirklich nicht so einfach. Wenn wissenschaftliche Grundlagen zugrunde liegen, dann kann es ( muss aber nicht ) ein Anhaltspunkt sein, eine Meinung anzunehmen. Oft gibt es aber zu beiden Meinungen wissenschaftliche Untersuchungen, die angeblich die aufgestellten Thesen unterstützen.
    Schau dir doch nur die widersprüchlichen Aussagen von "Experten" über das Dehnen an, aber das ist wohl ein anderes Thema...

Also die Sache mit dem Fettverbrennungspuls von 130 um am besten Fett zu verbrennen, gehört wohl eher zu den Mythen. Das kann man hier nachschauen: http://www.fitness-foren.de/info,Mythen,169.html
    oder noch besser hier:
    http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

Um abzunehmen kommt es vereinfacht darauf an, mehr Kalorien zu verbrennen als zu sich zu nehmen. Wie das passiert, ist eher unerheblich.
    Kann sein, dass dies aber eher Off-Topic ist, da vom Threadersteller gar nicht erwähnt wurde, aus welchen Gründen er Lauftraining machen möchte.

Zitat:

Andre schrieb am 21.07.2007 00:06
    In der F Jugend -erstes Jahr- habe ich Ecken einfach schießen lassen. Die Jungs (Mittelfeld und Stürmer) standen vor dem Tor und versuchten ihn auf jede erdenkliche Art ohne Einmischung von Aussen rein zu machen.

In der F Jugend -zweites Jahr- habe ich den Spielern den Tipp gegeben, sich einige Meter vom gegnerischen Tor solange still hinzustellen, bis unser Eckenschütze anfängt, rückwärts zu gehen. Zeitgleich gingen dann auch die Spieler diagonal in entgegengesetzte Richtung zurück. Wenn unser Eckenschütze dann anlief, liefen auch meine Spieler an und versuchten den Ball auf jede erdenklich Art aufs Tor zu ballern.

In der E Jugend -erstes Jahr- haben wir das gelegentlich als 10 Minuteneinlage mal wiederholt.

In der E Jugend -zweites Jahr- haben wir bei gleichem Zeitaufwand folgendes versucht:

Ein Spieler steht am Torpfosten. Der Eckschütze paßt genaustens flach auf den am Pfosten stehenden Spieler, welcher dem Pass entgegenläuft. Der Eckschütze läuft im Sprint diagonal aufs Feld und erhält einen flachen Rückpass diagonal in seinen Lauf. Dann versucht der ehmals Eckschütze durch einen Innenrissschuss den Ball oben ins äußere Eck zu pflanzen.

Hört sich schwierig an, ist aber simpel. Kann man pro Spiel max. zweimal durchziehen, dann ist die Sache verbrannt. Der Jubel war groß, als die Pille auf diese Art das erste mal reinging.

Bei Ecken die der Gegner schoß, stand ein Spieler am hinteren Pfosten, alle anderen deckten konsequent einen Gegenspieler, bzw. versuchten den ankommenden Ball direkt "rauszuhauen". Das wurde jedoch nie geübt und auch nicht angesagt, das machten meine Jungs von selbst. Gruss Andre

Hallo Andre,

deinen Tipp, E-Jugend - zweites Jahr, haben wir im Training und den Spielen recht erfolgreich eingesetzt. Vielen Dank für deine Anregungen.