Ja eigentlich nicht . Also sehe ich das mehr als Leitfaden sehen
. Macht ihr es den strikt nach irgendeiner Vorgabe!?
Beiträge von Jugendcoach
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Hallo zusammen ,
ich habe vor 7 Jahren meine Trainer C Lizenz "Breitenfussball gemacht. Ich bin in einem größeren Verein mit 13 Jugendmannschaft , wir haben aber noch kein eigenes "Jugendkonzept" . In meinem letzten Verein gab es ein Konzept und auch regelmäßige vereinsintere Fortbildungen . Und auf die Ausbildung der Trainer/Betreuer wurde viel wert gelegt. Es gab auch Koordinatoren die das Jugendkonzept "überwacht" haben. Ich habe noch ein eigenes Konzept für meine Mannschaft entwickelt aber nicht in Konkurenz zum Vereinsjugendkonzept. Was mich ein bisschen verwirrt hat war das einige Trainer das Konzept bzw das Konzept vom DFB als das heilige überhaupt gesehen haben. Und das wurde auch immer so geprisen . Ich finde aber das man als Trainer auch sein eingenen Stil haben sollte und nicht immer alles strikt nach DFB oder sonstiges machen sollte . Ich habe mich schon daran gehalten aber ich habe das trainiert was ich für richtig und notwendig gehalten habe. Und so lange die Spieler SPASS und FREUNDE am Fussball haben ist es doch okay oder? Ich persönlich möchte mich auch bisschen selbstverwirklichen so lange die Spieler nicht draunter leiden. Ich möchte meine eigenen Stil/ Philosophie entwickeln bzw umsetzen oder was mein ihr dazu??? Ist das DFB Konzept das A und O des Kinder-Jugendfussballs ?!
Gruß
Christian
-
Ich besorge mir eine Thermoskanne packe da Wasser und ein paar Eiswürfel rein

-
Also ich finde es gut was ihr hier so schreibt . @ Tobi_1987 ich sehe das auch so das man nicht alles fest planen kann und flexibel sein muß.
Aber wenn man nachdem dem DFB "Konzept" trainiert muß man dann nicht alles haargenau planen!? Das kann mir immer so vor.
-
Hallo . Ich bin jetzt seit 8 Jahren Jugendtrainer die C-Lizenz Breitenfussball habe ich seit 2004 . Und ich bekomme jetzt zum erstenmal Fahrgeld bzw eine Prämie. Aber ich bin mit Leib und Seele Jugendtrainer , und deshalb würde ich auch ohne Geld eine Mannschaft trainieren! Für mich ist es "Lohn" genug wenn die Spieler sich Fussballerisch weiterentwickeln und Spass und Freude haben . Wenn man höher Klassig spielt bzw trainiert finde ich eine Entlohnung vollkommen okay , aber ich finde die Ausbildung des Trainers sollte auch dem entsprechend sein . Das man als B Lizenz Trainer mehr "verdient" ist auch richtig. Ich finde es aber auch in ordnung wenn der Verein dem Trainer/Betreuer weitere Lizenz bzw Aus- und Fortbildungen bezahlt. Mir wurden z.b die Vereinjugendmanager Lizenz bezahlt.
-
Hallo . Ich habe für mein Team auch Trainingspläne ( 3 Monate / Monat / Woche ) und auch ein Konzept erstellt. Aber nur als Arbeitshilfe und Orientierung für mich selbst. Aber ich sehe es genauso das man bei der Trainingsplanung sehr flexibel sein sollte. Ich kenne es aber von einigen Verein das sie von ihren Trainer Trainingspläne "verlangen" .