mit System meine ich ledeglich die Grundformation, alles andere wäre für die Kinder nur langweilig.
Es gibt aber einen Punkt, den ich auch von Beginn an den Jungs versucht habe zu verinnerlichen (und die setzten das gut um). Ich habe ihnen immer erzählt (und tue es natürlich bis heute), dass man beim Fussball immer in höchster Bewegung sein muss, da man meiner Meinung nach nur dann richtig Fussi spielt. Ich meine damit die Tatsache, dass die Jungs sich nicht in Abwehr, Mittelfeld und Strum Reihen sehen sollen (das ist einfach nur die Startformation halt), sondern als ein Team, dass immer im Angriff ist. Hat der Gegner den Ball müssen alle gemeinsam angreifen um sich den Ball schnell wieder zu holen, haben wir Ballbesitz müssen alle zusammen angreifen um das Tor zu erzielen, diese Spielweise ist zwar sehr anstrengend, aber mit 14 Spielern haben wir ja genug Auswechselmöglichkeiten, sobal einer kaputt ist, hebt er den Arm und wird ausgewechselt.
Um dies richtig machen zu können, habe ich es mit den Jungs natürlich tariniert, wie sie sich dabei aufteilen und laufen müssen, um den Gegner schnell unter Druck setzten zu können, aber da wir das immer spielerisch und nicht theoretisch gemacht haben war es für die Jungs nie langweilig, ganz im Gegenteil, dabei geben die immer Vollgas und haben jede Menge Spass.
Zitat
Aber sag mal - war es wirklich so, dass alle das zum Ende der F-Jugend beherrscht haben?
natürlich nicht
, wir haben 2-3 Spieler, die sich bis heute schwer tun den Ball vernünftig abzuspielen, das Team ist aber insgesamt so gut, dass wir nun direkt zu E1 von 3 E-Mannschafften vom Verein ausgewählt wurden, da ich keinen Mischmasch gemacht habe (sprich aus den 3 Teams die besten zusammen geworfen), sondern komplett mit der gesamten Mannschafft, die ich jetzt in den 2 Jahren F-Jugend hatte in die E-Jugend gehe. Nach Meinung der Verantwortlichen des Vereins, sind die Jungs, obwohl sie ja die jüngeren sind trotzdem die besseren als die anderen beiden Teams.
Es gibt viele Dinge die man mit Begeisterung den Kindern vermitteln kann, man kann aber leider auch viele Dinge falsch machen. Ich denke, wenn man es schafft, dass die Jungs in den F-und E-Jugend richtig Spass haben, dann kommt alles andere von alleine. Um vielleicht die wichtigsten Dinge kurz zusammen zu fassen, würde ich sagen sollte man:
- niemals nur auf Ergebniss gucken
- immer alle so viel wie möglich spielen lassen
- alle immer viel mehr loben als kritisieren (obwohl man die Kids schon auf ihre Fehler hinweisen muss)
- so oft und viel wie es nur geht an der Technik arbeiten
- immer für Spass und Abwechslung sorgen (mal mit einem Parcour, dann mal wieder Wettkämpfe, usw.)
- sehr wichtig - alles mit Ball machen (keine dummen Läufe ohne Ball)
- den Kindern das Gewinnen aber auch das Verlieren können bei bringen (es gibt sowohl schlechte Verlierer wie auch Gewinner). Zu Beginn vor 2 Jahren, haben 2 der Jungs ständig rum geheult, wenn sie am verlieren waren, aber das haben wir schnell hin gekriegt, durch Gespräche, habe ich dem ganzen Team erklärt, dass es immer darauf ankommt, ob man für sich und das Team alles gegeben hat, was man geben konnte und wer das mit "Ja" beatworten kann, der kann auch immer auf sich Stolz sein, heute wird nie rumgeweint, sondern wir verabschieden uns Respektvoll von unseren Gegnern, egal wie das Spiel auch ausgegangen ist.
Achja es gibt so viele Dinge. Ich sage die Kids sollen einfach Spass haben, alles andere kommt von selbst.
mfg