Beiträge von darek1975

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    @Follkao


    mit System meine ich ledeglich die Grundformation, alles andere wäre für die Kinder nur langweilig.


    Es gibt aber einen Punkt, den ich auch von Beginn an den Jungs versucht habe zu verinnerlichen (und die setzten das gut um). Ich habe ihnen immer erzählt (und tue es natürlich bis heute), dass man beim Fussball immer in höchster Bewegung sein muss, da man meiner Meinung nach nur dann richtig Fussi spielt. Ich meine damit die Tatsache, dass die Jungs sich nicht in Abwehr, Mittelfeld und Strum Reihen sehen sollen (das ist einfach nur die Startformation halt), sondern als ein Team, dass immer im Angriff ist. Hat der Gegner den Ball müssen alle gemeinsam angreifen um sich den Ball schnell wieder zu holen, haben wir Ballbesitz müssen alle zusammen angreifen um das Tor zu erzielen, diese Spielweise ist zwar sehr anstrengend, aber mit 14 Spielern haben wir ja genug Auswechselmöglichkeiten, sobal einer kaputt ist, hebt er den Arm und wird ausgewechselt.
    Um dies richtig machen zu können, habe ich es mit den Jungs natürlich tariniert, wie sie sich dabei aufteilen und laufen müssen, um den Gegner schnell unter Druck setzten zu können, aber da wir das immer spielerisch und nicht theoretisch gemacht haben war es für die Jungs nie langweilig, ganz im Gegenteil, dabei geben die immer Vollgas und haben jede Menge Spass.


    Zitat


    Aber sag mal - war es wirklich so, dass alle das zum Ende der F-Jugend beherrscht haben?

    natürlich nicht :) , wir haben 2-3 Spieler, die sich bis heute schwer tun den Ball vernünftig abzuspielen, das Team ist aber insgesamt so gut, dass wir nun direkt zu E1 von 3 E-Mannschafften vom Verein ausgewählt wurden, da ich keinen Mischmasch gemacht habe (sprich aus den 3 Teams die besten zusammen geworfen), sondern komplett mit der gesamten Mannschafft, die ich jetzt in den 2 Jahren F-Jugend hatte in die E-Jugend gehe. Nach Meinung der Verantwortlichen des Vereins, sind die Jungs, obwohl sie ja die jüngeren sind trotzdem die besseren als die anderen beiden Teams.


    Es gibt viele Dinge die man mit Begeisterung den Kindern vermitteln kann, man kann aber leider auch viele Dinge falsch machen. Ich denke, wenn man es schafft, dass die Jungs in den F-und E-Jugend richtig Spass haben, dann kommt alles andere von alleine. Um vielleicht die wichtigsten Dinge kurz zusammen zu fassen, würde ich sagen sollte man:


    - niemals nur auf Ergebniss gucken
    - immer alle so viel wie möglich spielen lassen
    - alle immer viel mehr loben als kritisieren (obwohl man die Kids schon auf ihre Fehler hinweisen muss)
    - so oft und viel wie es nur geht an der Technik arbeiten
    - immer für Spass und Abwechslung sorgen (mal mit einem Parcour, dann mal wieder Wettkämpfe, usw.)
    - sehr wichtig - alles mit Ball machen (keine dummen Läufe ohne Ball)
    - den Kindern das Gewinnen aber auch das Verlieren können bei bringen (es gibt sowohl schlechte Verlierer wie auch Gewinner). Zu Beginn vor 2 Jahren, haben 2 der Jungs ständig rum geheult, wenn sie am verlieren waren, aber das haben wir schnell hin gekriegt, durch Gespräche, habe ich dem ganzen Team erklärt, dass es immer darauf ankommt, ob man für sich und das Team alles gegeben hat, was man geben konnte und wer das mit "Ja" beatworten kann, der kann auch immer auf sich Stolz sein, heute wird nie rumgeweint, sondern wir verabschieden uns Respektvoll von unseren Gegnern, egal wie das Spiel auch ausgegangen ist.



    Achja es gibt so viele Dinge. Ich sage die Kids sollen einfach Spass haben, alles andere kommt von selbst.


    mfg

    Hallo zusammen,


    als erstes möchte ich sagen, dass ich dieses Forum echt Klasse finde. Habe hier schon sehr viele interessante Beiträge gelesen, die auch sehr Lehrreich waren. Für mich persönlich ist es der erste Beitrag und ich hoffe ich kann etwas helfen :)


    Also ich habe vor 2 Jahren eine F-Jugend übernommen. Am Anfang habe ich mir die Jungs angeschaut, um zu erkennen, was die schon drauf haben und wo wir den Hebel ansetzten müssen, damit ich halt ein Gewisses Konzept habe.


    Darufhin bin ich so zu sagen nach Vorgaben, die ich uns selber gestellt habe gegangen. Man könnte auch sagen nach Punkten. So hat das ganze dann in etwa ausgesehen.


    a) sehr viel für Ballgefühl arbeiten (ohne gutes Ballgefühl kann man nicht den nächsten Schritt machen)
    b) dann Dribblings trainieren (alleine und in kleinen Gruppen)
    c) als nächstes Ball An- und Mitnahme mit dem Passspiel und Torschuss verbunden
    d) Zweikämpfe (1vs1 + 2vs2 + 3vs3 immer mit Torabschluss verbunden)
    e) Tricks und Finten (diese dann auch in Verschiedenen Torschuss und Zweikampfübungen mit einbauen)
    f) Die Abschlussspiele mit diversen Übungen austragen lassen (nur 4 Ballkontakte, alle Spieler müssen über die Mittellinie damit das Tor zählt usw.)
    g) als die Jungs das alles einigermassen drauf hatten zum Ende der F-Jugend haben wir mit dem Üben des Spielsystems 2-2-2 angefangen


    während der F-Jugend haben wir mit 3-3 gespielt


    Ich glaube das wichtigste ist einfach, dass man die Jungs nicht überfordert und um dies halt zu vermeiden, sind wir immer Schritt für Schritt gegangen. So hatten die kleinen immer riesen Spass und haben sich sehr schnell weiter entwickelt, ohne sich darüber grosse Gedanken zu machen, sie kamen zum Training und freuten sich einfach wieder mal ein Paar neue Tricks zu lernen. Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass man erstmal an der Technik eines jeden einzelnen arbeiten muss, um dann später ein gutes Team zu bilden. Sind die Jungs nämlich in der Lage mit dem Ball gut umzugehen, dann kann man ihnen durchaus gewisse Dinge erläutern und auf den Weg geben, die technisch schlecht ausgebildete Spieler nicht umsetzten könnten, da sie einfach noch viel zu viel mit sich selbst und dem Ball beschäftigt sein würden.


    Die Jungs gehen jetzt in die E1 und es war überhaupt kein Problem ihnen das Spielsystem 2-2-2 zu erklären und wie man es als Team umsetzt, denn letztendlich ist es völlig egal ob 3-3 , 2-2-2 oder auch 2-3-1, wenn die Jungs in den 2 Jahren F-Jugend technisch sogut ausgebildet werden, dass sie super mit dem Ball umgehen können, dann kommen sie mit jedem System klar, weil sie sich nicht auf den Ball konzentrieren müssen, sondern den Kopf immer oben haben können, um zu erkennen wo sie sich hinbewegen müssen. Dann kannst du den auch die Laufwege und alles andere erklären ohne Probleme.


    Ein Punkt auf den ich auch immer sehr viel Wert lege, ist es den Kindern klar zu machen, dass sie nicht Ergebnissorientiert den einfach Fussball, sondern den richtigen Fussball spielen sollen, auch wenn wir dadurch sicherlich schon das eine oder auch andere Gegentor kassiert haben (sprich ich habe von Anfang an darauf viel Wert gelegt, dass kein Ball blind weg geholz wird). Gerade am Anfang war das sehr schwer, aber jetzt läuft der Ball wie geschmiert und die Jungs haben den Sprung alle direkt in dei E1 geschafft, obwohl sie alle das erste Jahr E-Jugend spielen werden.


    Kurz zusammen gefasst, bin ich halt der Meinung, dass man im zweiten Jahr der F-Jugend durchaus mit einem System spielen kann, wenn die Jungs die technischen Fertigkeiten dazu besitzen.


    Ich hoffe der Beitrag ist OK fürs erste mal :)


    mfg