Zitat:
bcefferen schrieb am 23.01.2007 13:36 Moskito, ich gebe dir grundsätzlich in allen Dingen vollkommen recht. Allerdings gibt es auch Fälle wo Vereine angagierte Trainer ständig und bewußt gegen die Wand laufen lassen (z.B. schlechte Kommunikation, keine Rückmeldungen, unterschiedliche Ziele etc.), absolut nich ernst nimmt, auf vernünftige Wünsche und Bitten (Unterstützung, Arbeitsmaterial etc) nicht reagiert, oder z.B nur die erste Mannschaft im Focus steht. Alles andere hat sich eventuell nach Gutsherrenart unterzuordnen. Wichtig ist deshalb ein regelmäßiger persönlicher Ausstausch, damit kleinere und größere Probleme besprochen und gemeinsam gelöst. werden. Wenn Gespräche allerdings immer so aussehen das einer nur die Richtung vorgibt und der andere nur das umsetzen mußt, kann man sich diese Gespräche sparen. Es ist wie in der Arbeitswelt, das wichtigste Kapital einer Firma / Verein sind die Mitarbeiter (Trainer etc.). Sind sie unzufrieden, ist das Endergebnis immer viel schlechter als bei motivierten, zufriedenen Mitarbeitern / Trainer. Deshalb ist es wichtig das der Vorstand / Jugendvorstand ein Ohr an und für die Basis hat. Nicht falsch verstehen, ich sage nicht das es in eurem Verein so ist. Leider kommen die aufgeführten Dinge in einigen Vereinen vor. Ob das allerdings eine faktische Auflösung (während der Saison) der ganzen Mannschaft rechtfertig, würde ich bezweifeln. Hallo, was gibt es neues? Eine Menge aber eins nach dem anderen. Der 94 er Jahrgang wird definietiv nicht in der C - Jugend spielen. Wir haben zu 90% eine neue C - Jugend Mannschaft. Dank allen die sich um die Sache kümmern und nicht um gekränkte Eitelkeit. Der Kreis hat uns Unterstützung zugesagt. Doch nun nach dem Warum 18? Es ist eine rein ausländische Mannschaft (4 Deutsche)und da ist es nun mal so mit der Solidarität. Aber egal!!! Durch und nach vorne schauen. Ich habe ein Konzept ausgearbeitet was sich auf 4 Punkte stützt. Struktur - Information - Organisation - Transparenz Diese 4 Punkte sind die Rahmen auf dem alles aufgebaut werden soll. Wer was macht und wer mit wem, sowie jeder soll wissen und Meinungen vertreten. Damit es nicht nochmal passiert. Klarheit ist der Weg und nicht das alleine machen. Um seine Ziele zu erreichen muss es über den gemeinsamen weg gehen. Wenn sich alle daran halten wird es gehen aber nur dann. Ein gutes Brainstorming hat noch keinen geschadet. Vielleicht liegt es an alten Strukturen an Machtgefühl oder mangeldes Persönlichkeitsprofil etc. Wenn wir erkennen das Fehler nichts schlimmes sind, sind wir in der Lage sie abzustellen aber nur dann wenn die Einsicht gegeben ist. Ich denke das wir in der nächsten Trainersitzung (gott sei Dank mal wieder) alle dazu beitragen um den Schaden wieder hinzubekommen und dann komplett neu aufzubauen mit neuen Rahmenbedingungen an die sich jeder halten muss. Dann ist auch Kontrolle da und ein engeres Miteinander. In einem Verein darf keiner die Macht für sich beanspruchen sondern muss geteilt in Mitverantwortung gehen. Ich denke wir werden es schaffen. Nach der letzten Sitzung sehe ich es sehr positiv. Zwar nicht heute oder4 Morgen aber übermorgen sind die Früchte zu ernten. Es braucht Zeit aber es wir gehen. So das mein Statment zu der Sache. Jetzt fahre ich zur Kreissitzung bis Morgen. und werde mich mal über andere Informieren. Gruß Moskito www.bcefferen.mx35.de |