Beiträge von krizzel

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hmm ok!! ja ich bin sehr jung:) für ein trainer bzw spielertrainer!!

ja das war eben auch meine vermutung im herrenbereich das nochmal zu lernen is eher schwierigt!!
    ja ich hab da eben auch 2 solche spieler der rest ist echt sehr dizsipliniert!!
    unzwar der eine zieht oft gut mit aba wen ihn was nicht gefällt oda wenn er eine trainingseinheit nich mag! tappt er drinn rum wie falschgeld):
    und wird dadrauf dan auch pampig(nich gegen mich aba andere spieler)!!
    sollte ich ihn dan zum laufen schicken oda wie? oda gleich zum duschen??
    naja es zieht dan halt die anderen runter wenn er sich nich anstrengt was normal ist!!
    wenn ich ne übung mach und merke da macht einer nur lustlos mit hab ich auch irgendwann keine lust mehr!!

so problem 2 sind zwei spieler die sich eigentlich sonst gut präsentieren :thumbup: aba es sind 2 zwillinge beide 18 jahre und naja die machen sich halt gegenseitig imma runter
    ich denke das problem wird es öfters geben mit zwillingen nur wie gesagt die machen sich runter und wiegesagt das macht die anderen auch nervös und irgendwann merckern dan alle halt gegen die 2 und das is halt nicht imma aba öfters der fall!!

hey leute!!!

ich bin trainer einer herrenmaschaft seit dieser saison!!
    und wollte eigentlich mal paar vorschläge 8o hören wie ihr die disziplin trainiert oda födert??
    des heist was macht ihr wenn sich 2 spieler streiten beim training zumbeispiel oder einer laut zum trainer oda betreuer wird??

natürlich gibt es da die lösung ball weg und alle laufen! aba ich weis nich vll hab ich da besser oda andere vorschläge!!
    danke im voraus gruss :tongue:

fussball ist einfach :rolleyes:
    und ein doppelpass immernoch die beste waffe!!!

ich denke das der hsv eher durch den umbruch probleme hat der eigentlich meines erachtens vielleicht notwendig war aba nich so übertrieben is meine meinung und der hsv wird
    denk ich die saison es ganz schwer haben!!

das der bvb mehr läuft is klar wichtig da er dadurch mehr überzahl positionen schaffen kann!!

Danke alex fur die antwort endlich jemand der weis was ich meine!!
    Ja so ähnlich hab ich es ja vorgehabt deshalb meine frage(:!!
    Ich werde mich darum kümmern das das so funktioniert!!

An manche andere muss ich sagen das ich nicht weis was ihr für möglichkeiten habt!!
    Allerdings ist es so vieleicht habt ihr das schonmsl gehört: man sollte immer das spielen was jeder versteht und am besten mit klar kommt!!
    Wie gesagt mit spielermatrial ist durchaus so das das stimmen muss zur viererkette alles andere wäre fatal!!
    Ob du es glaubst oda net!! Man kann mit sicherheit ein zwei da einbauen wo von den andere lernen aba wenn alle bzw hochstens einer das verstehen würde macht es einfach keinen sinn!! Da man sonst jeden spiel die hûtte voll bekommt!!

Gruss und danke an alle antworten

Mal ein paar Vorteile der Viererkette:

1. 4 Spieler decken die Spielfeldbreite besser ab als 2 Manndecker + Libero
    2. Passwege in die Tiefe sind zu
    3. Kompakter Mannschaftsverband (Überzahl in Ballnähe, 2-1, doppeln statt 1-1)
    4. Erschwertes Freilaufen der Gegner
    5. Reduzierung unnötiger Laufwege
    6. Doppelt besetzter Flügel (Aussenverteidiger schalten sich mit in den Angriff ein)
    7. Geordneter Spielaufbau nach Balleroberung
    8. Bei Balleroberung viele Anspielstationen in Ballnähe
    9. Geringer Kraftaufwand bei Spielverlagerungen (kürzere Laufwege, bessere Raumaufteilung)
    10. Geordnetes Spiel durch klare Aufgabenverteilung für jeden Spieler
    11. Steigerung des Teamgedanken durch agieren im Kollektiv! Jeder ist Angreifer, jeder Verteidiger!
    Innen/Aussenverteidiger sind mehr als reine 'Zerstörer'!

hallo erstmal!!

1.zunächst muss ich mal sagen das ich mit 4 verteidigern spiele zusatzlicher vorstopper!!
    2. wieso sind die passwege zu?? es ist doch viel einfacher ne abwehr zu knacken die auf einer höhe steht wenn du stürmer hast die schön in die schnittstellen laufen!!
    ein kurzer augenblick langt dan steht einer falsch und der stürmer steht alleine vor dem tor!! beim libero system ist immernoch der libero da!!
    3-5 geb ich dir recht
    6. stimmt nur du vergiest dabei eine sache das wir wie geasgt ein unter klassiker verein sind!! wenn meine jungs mal nach vorne rennen bleiben sie zu oft vorne stehen was in dem fall tödliche wäre!! zwecks bolzplatzmentalität und konditionsmangel zwecks oft fehlen beim training (beruflich)!!
    7. geb ich dir auch recht!!
    8. meine meinungs ist was ich auch trainiere das das mit manndeckung auch gut funktioniert da die verteidiger sich bei ballgewinn lösen sollen!!
    9. ehm ok
    10. also ich denke auch das das bei manndeckung einfacher ist wie bei raumdeckung da jeder sein mann hat dan ist die zuständigkeit besser gegeben wie bei raumdeckung wo ich denke es oft passiert das bei raumdeckung grössere abstzimmungsprobleme führen wird!! zb. : "das war nicht mein man ich hatte doch den hier"
    11. also ich denke mit dem satz das meine ausenverteidiger reine zerstören sind liegst du falsch da wie gesagt meine manndecker bei ballgewinn sich lösen sollen und wenn einer platz hat auch durchaus mal nach vorne schieben kann! was übrigens gestern gut funktioniert hat ?(

mit dem spielermatrial meine ich nicht das ich es nicht schaffen würde sie dahin zu trainieren nur das problem liegt darin jede woche andere spieler da!! da ich viele spieler habe im schichtbetriebt!! deshalb auch nicht immer alle beim training!! und das größte problem ist das spieler da sind die jahrelang nicht im verein gespielt haben bzw. manche sogar noch nie!! dan sehe ich das viel einfacher und effektiver an eine spieler ne klare anweisung zu geben du machst die 9 platt dan weis er was zu tuen ist :!::!:
    als wenn ich sage du deckst raum schiebst darein daraús etc. wäre absolutes chaos!!

ansonsten muss ich sagen find ich vierekette auch nicht so schlecht wie ich das oben vieleicht dargesteltt habe nur ich finde für die untersten klassen ist es nicht wirklich sinnvoll!! da ich als gelernter stürmer wo in den letzten jahren relativ hoch noch gespielt hat (landesliga, bezirksoberliga) tue ich mir in den unteren wesentlich leichter wenn die mit vierekette spielen als mit manndeckung

Da muss ich euch absolut rechtgeben!!
    verteidigen muss das komplettete team!!
    Ja das mit der taktiktafel werd ich mit eingebaut mussen is warscheinlich das beste!!
    Meine meinung ist das das system eigenyltlich egal ist solange es jeder versteht und auch spielerisch reinpasst!!
    Ich wollte damit nur klar stellen das ich taktisch trotzdem ahnung hab auch wenn ich die alte abwehr mit libero spielen lasse!!

ehm :love: warscheinlich sollte ich sagen das ich mit verschieben, übernehmen meine vll is das einleuchtender!!
    bei uns heist es halt verschieben!! :cursing:

und ich muss dir rechtgeben viererkette in der jugend zu trainieren macht durchaus sinn, aba auch nur wenn die 1. oda 2. mannschaft damit spielt!!
    weil ihr ja schließlich eure spieler dafür ausbildet um irgendwann in eurer aktiven mannschaft zu spielen!!

mag seien das manche hier meinen das libero ein überholtes oda veraltetes system ist!!
    aber des heißt noch lange nicht das es schlechter ist, vorallem im unteren oda mittleren amateurbereich sehe ich das imma noch als gute ´lösung an!! :thumbup:

meines erachtens dürfen ihr euch nicht imma mit den profis vergleichen die ham ganz anderen möglichkeiten nicht nur zum training sondern auch die nötigen spieler dazu, und selbst dort wäre es manchmal besser!!

eure d jugend oda sontiges dadrauf zu trainieren weiß ich nicht ob das überhaupt sinn macht den wer weiß schon wie lange es die viererkette denn noch gibt die systeme ändern sich ständigt, und mit libero gewöhnen die abwehr spieler sich besser an das zweikampfverhalten!!

der unterschied liegt meist nur darin das ne vierekette einfach offensiver zu spielen ist als ne abwehr mit manndecker und libero, dafür die libero variante defensiv stärker!!
    es ist meines erachtens nur ne frage der zeit bis ein schlauer kopf die libero variante wieda einführt oda verfeinert!!
    ich denk das eineige beispiele gezeigt haben das die libero variante mit sicherheit nicht schlecht ist!!
    z.b : guck euch griechenland an ohne libero wären die nie europameister geworden, was ne riesen sansation war!! und das lagt großtenteils daran!!
    oda ich kann mich noch errinern wo gladbach mit libero gegen bayern gespielt hat vor 2-3 jahren und sie das 0-0 nachhause gefahren haben!!
    da war der hans meyer noch trainer und libero hatt der galasek gespielt und die bayern haben sich danach in den interviews beschwert wieso er so ein system auspackt!!
    jüngst hab ich noch ein beispiel bei mir im kreis! da war ne mannschaft letzte saison die in der hinrunde klarer tabellführer war ungeschlagen nur mit 2 unentschieden,
    in der rückrunde haben sie auf viererkette umgestellt was sie mehrere wochen intensiv geübt haben, am ende sind sie 5 geworden!! und die haben taktisch gut ausgebildete verteidiger!! ich kenne den trainer und daher weis ich das!!
    oda in meinen voherigen verein waren wir in der 1 saison auf dem 3 tabellenplatz mit 1 punckt rückstand zu den aufstiegsplatz!!
    das jahr darauf wurde auf viererkette umgestellt auch mit guten training da trainingsbeteiligung sehr hoch war und sind auch nur 6 geworden und OHNE ABGÄNGE in der letzten saison sagar nur 8!!

Klar hab ich ahnung von den neuen systemen und zwar ne ganze menge!!
    Ich glaub
    Manche verstehen
    Mich imma noch nich wirklich!! Ja wir spielen mit manndeckung aba muss js nicht stur einem hinterherlaufen!! Wenn ein andere durchbricht muss ich reagieren, oda beispielsweise wechseln die sturmer muss ich auch verschieben bzw ein anderen ûbernehmen
    Usw oda wenn ein verteidiget vorrûckt muss ich bleiben und vll mal ein anderen nehmen!!

Von viererkette halt ich gar nix da sie im unteren bereich null bringt!!
    - wie einer schon meinte geringr trainingsbeteiligung
    - kein geeignetes spielermatrial
    - nicht die zeit dafür im training sind andere sachen wichtiger
    - keine lienienrichter falls auf abseits spielend
    - abstimmung fehlt da man fast imma mit anderen spieler musd
    Zwecks spieler haben nicht imma sonntags zeit!!
    - bei einfacher manndeckung mit libero abwehr stabieler gegen steilpasse
    Waren des genug gründe oda soll ich noch welche aufzählen??

ok danke also werde das jetzt vermehrt mit einbauen!! das die grundlagen stimmen!!
    ich halte 2vs2 auch für ne spielform!!

mit verschieben meine ich das sie übergeben den gegenspieler bei gewissen situationen!!
    also wenn zumbeispiel der gegener links durchbricht das der rechte verteidiger drauf schiebt und der vorstopper auf dem gegener schiebt wo der rechte verteidiger hatte!! war jetzt nur ein beispiel !!

:rolleyes: hey leute !!!
    was macht ihr für zweikampfübungen im herrenbereich oda a-jugend??
    ist 2 vs2 oda 3vs 3 ne gute übung??
    da ich spieler habe die im zweikampf oft falsch stehen und teilweise mir der letzte wille fehlt!!
    danke im voraus gruß :tongue:

hey ja das mit zweikmapf is ne gute idee und definitiv notwendig!!
    nur ich wollte wissen ob es übungen gibt wo ich das verschieben und rausrücken besser trainieren kann!!
    hab überall nachgeguckt aba es gibt imma nur für 4kette!! die ich aus mehreren gründen nicht spielen möchte!!
    trotzdem danke und wie heist die seite vom dfb genau??

Hey leute ich bin neu hier und das meine erste frage 8o
    also erstmal zu meiner person ich bin 24jahre und spielertrainer bei einen neugegründeten verein!!
    Das heist es sind viele spieler dabei die zwar potenziall haben aba lange nicht aktiv gespielt haben im verein!!
    wir haben jetzt die ersten testspiele hinteruns gebracht und ich muss sagen es läuft schon ganz okay!!
    nur unsere größstes problem ist die defensive und zwar im taktischen bereich
    sprich: stellungspiel, rausschieben , übergabe unteranderem!!
    jetzt meine frage: was gibt es für möglichkeiten die abwehr auf solche dinge zu trainieren??
    also wir spielen mit libero(sehr erfahren) linker und rechter manndecker und einem vorstopper!!
    ich bin für jede antwort froh und hoffe das ihr schön postet!!
    danke im voraus gruß

also ich persönlich habe 3 von denen in der mannschaft!
    da is t es natürlich einfacher, ich las sie normal mittrainieren und bei partner übungen stell ich sie zusammen!!
    aba ich würde in deinem fall ihn schon einzelübungen geben für den anfang!!
    aber relativ schnell miteinbinden da man sich an besseren mitspielern schnell gewöhnt und weiterentwickelt!!
    falls einzeltraining wäre imma sinnvoll, wie du schon sagtest hauptsächlich die grundlagen!!
    und ich würde ihm raten das er sich ein ball kauft und wenn ihm langweilig ist vor die tür geht und übt wenn er das regelmäßig macht
    wird er sich schnell verbessern!!