ehm
warscheinlich sollte ich sagen das ich mit verschieben, übernehmen meine vll is das einleuchtender!!
bei uns heist es halt verschieben!! 
und ich muss dir rechtgeben viererkette in der jugend zu trainieren macht durchaus sinn, aba auch nur wenn die 1. oda 2. mannschaft damit spielt!!
weil ihr ja schließlich eure spieler dafür ausbildet um irgendwann in eurer aktiven mannschaft zu spielen!!
mag seien das manche hier meinen das libero ein überholtes oda veraltetes system ist!!
aber des heißt noch lange nicht das es schlechter ist, vorallem im unteren oda mittleren amateurbereich sehe ich das imma noch als gute ´lösung an!! 
meines erachtens dürfen ihr euch nicht imma mit den profis vergleichen die ham ganz anderen möglichkeiten nicht nur zum training sondern auch die nötigen spieler dazu, und selbst dort wäre es manchmal besser!!
eure d jugend oda sontiges dadrauf zu trainieren weiß ich nicht ob das überhaupt sinn macht den wer weiß schon wie lange es die viererkette denn noch gibt die systeme ändern sich ständigt, und mit libero gewöhnen die abwehr spieler sich besser an das zweikampfverhalten!!
der unterschied liegt meist nur darin das ne vierekette einfach offensiver zu spielen ist als ne abwehr mit manndecker und libero, dafür die libero variante defensiv stärker!!
es ist meines erachtens nur ne frage der zeit bis ein schlauer kopf die libero variante wieda einführt oda verfeinert!!
ich denk das eineige beispiele gezeigt haben das die libero variante mit sicherheit nicht schlecht ist!!
z.b : guck euch griechenland an ohne libero wären die nie europameister geworden, was ne riesen sansation war!! und das lagt großtenteils daran!!
oda ich kann mich noch errinern wo gladbach mit libero gegen bayern gespielt hat vor 2-3 jahren und sie das 0-0 nachhause gefahren haben!!
da war der hans meyer noch trainer und libero hatt der galasek gespielt und die bayern haben sich danach in den interviews beschwert wieso er so ein system auspackt!!
jüngst hab ich noch ein beispiel bei mir im kreis! da war ne mannschaft letzte saison die in der hinrunde klarer tabellführer war ungeschlagen nur mit 2 unentschieden,
in der rückrunde haben sie auf viererkette umgestellt was sie mehrere wochen intensiv geübt haben, am ende sind sie 5 geworden!! und die haben taktisch gut ausgebildete verteidiger!! ich kenne den trainer und daher weis ich das!!
oda in meinen voherigen verein waren wir in der 1 saison auf dem 3 tabellenplatz mit 1 punckt rückstand zu den aufstiegsplatz!!
das jahr darauf wurde auf viererkette umgestellt auch mit guten training da trainingsbeteiligung sehr hoch war und sind auch nur 6 geworden und OHNE ABGÄNGE in der letzten saison sagar nur 8!!