Beiträge von Peter

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal eine Mischung aus speziellen Trainingsübungen (danke, Andre) und ein spezifisches Austauschverhalten im Spiel probieren.

Zum Stichwort "Unterfordert": das mag wohl stimmen, sehe mich jedoch mit dem Problem eines 18-köpfigen Kaders von "sehr gut" bis "ziemlich hoffnungslos" konfrontiert. Leider gibt´s außer uns nur eine U16, ich kann meine besseren nicht nach oben weitergeben.

Bei Trainingsspielen versuche ich, es durch starke Gegner für die besseren Spieler und schwächere Gegner für die "Anfänger" für jeden herausfordernd zu halten (wir haben nur acht Spiele Meisterschaft im 9 gegen 9). Beim Training bin ich jedoch zumeist allein mit den Jungs und muss also die "Quadratur des Kreises" suchen. Logisch sind da manche unterfordert, manche überfordert.

mfg
    Peter

Hallo,

vielen Dank für Eure Tipps. Werde mal eine Mischung aus speziellen Trainingsübungen (danke, Andre) und ein spezifisches Austauschverhalten im Spiel probieren.

Zum Stichwort "Unterfordert": das mag wohl stimmen, sehe mich jedoch mit dem Problem eines 18-köpfigen Kaders von "sehr gut" bis "ziemlich hoffnungslos" konfrontiert. Leider gibt´s außer uns nur eine U16, ich kann meine besseren nicht nach oben weitergeben.

Bei Trainingsspielen versuche ich, es durch starke Gegner für die besseren Spieler und schwächere Gegner für die "Anfänger" für jeden herausfordernd zu halten (wir haben nur acht Spiele Meisterschaft im 9 gegen 9). Beim Training bin ich jedoch zumeist allein mit den Jungs und muss also die "Quadratur des Kreises" suchen. Logisch sind da manche unterfordert, manche überfordert.

mfg
    Peter

Hallo,

ich krieg einmal im Jahr einen Händedruck.

Geld gibt´s "natürlich" keins; ich erinnere mich allerdings, die letzten neuen Trainingsbälle selbst gekauft zu haben und, ach ja, die Turnierbeiträge vom Herbst 2005 habe ich auch noch nicht gekriegt. Und um die dringend nötigen neuen Dressen darf ich mich jetzt auch selbst kümmern.

Man muss noch sagen, wir sind ein sehr kleiner Verein, nur zwei Jahrgänge im Nachwuchs (meine U12 und eine U16). Da bin ich schon froh, wenn bei unseren Spielen die Kantine offen ist (und ich nicht selbst drinn stehen muss).

Peter

Hallo,

zuerst mal Gratulation zu diesem Forum, ist echt Spitze. Nun meine Frage:

Ich betreue in Niederösterreich eine U12-Mannschaft (Jahrgang 1995; entspricht das in Deutschland einer C- oder D-Jugend ?) und einer meiner Jungs (und damit ich) hat ein schwelendes Problem.

Sein Ehrgeiz ist enorm. Bei jeder Übung, jedem Spiel im Training geht´s ihm drum, zu gewinnen und der beste zu sein. Da wird schon die Zusammenstellung der Mannschaften im Training für ihn zum Streitgrund. Klappt´s dann nicht so, wie er will, fließen schon mal die Tränen. Als ob´s jede Minute um die Weltmeisterschaft geht.

In den Spielen, ob Freundschaft- oder Meisterschaft, hat er mittlerweile schon fast alle Positionen durch, ist von der Abwehr vorwärts und jetzt im rechten Sturm gelandet. Auch andere Positionen probieren wir, soweit sinnvoll, immer wieder aus. Trotzdem fühlt er sich nirgends richtig wohl, rennt vom Sturm in die Verteidigung und zurück, setzt nach Ballverlust nicht nach, sondern jammert; Abspielen ist natürlich auch ein Fremdwort.

Bedenklich stimmt mich, dass er der einzige der Mannschaft ist, der sich im letzten Jahr individuell und im Spiel nicht weiterentwickelt hat. Aber er ist immer noch enorm schnell, schussgewaltig und (wenn er will) zweikampfstark.

Ich versuche, ihm möglichst keinen Druck zu machen, dafür sorgt er schon selbst. Hat jemand Tipps, wie ich meinen Ehrgeizling wieder auf den Teppich holen kann ?

Peter