Beiträge von dneguj

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habt Ihr schon die Beiträge im Forum gelesen, wo sich zwei Seiten des Konfliktes geäussert und geuotet hatten?
    Es ist leider so, dass man nur eine Sichtweise schildern kann und dafür gibt es dieses Forum und der Bereich Konflikte.
    Ich habe nach Lesung der Kommentare feststellen müssen, dass man mit der Diplomatie und Rücksicht auf das junge Alter des ambitionierten Trainers eventuell mehr erreichen kann, als durch das Pochen auf seine eventuell eingebildete Rechte. Das werde ich jetzt dem Alten mitteilen -:)
    Gruß

Sicher läuft es hier im persönlichen Bereich alles schief(bestimmt nicht nur in diesem Verein), aber abgesehen von der ganzen Situation am Saisonanfang,
    ist das nicht legitim, wenn der Trainer der B2 jetzt für das Hallenturnier auf Verstärkung von B1 hoffen und auch pochen darf?
    Übrigens der Spieler der B1 wurde auf das Turnier im Training der B2 angesprochen, da er dort auch mittrainiert und weil der Trainer
    und der Spieler sich bereits seit über 10 Jahren kennen. Es hat sich im Training einfach ergeben, dass im Turnier zwei Leute
    nicht dabei sein werden, dann ist es natürlich dass man den Einen gleich fragt, der da im Training ist, ob er bereit wäre auszuhelfen.

Die Zusammenarbeit der beiden Trainer gibt es nicht und ist auch nicht möglich. Der Junge ist arrogant, hat kein Respekt nicht nur vorm Alter und manipuliert die Jungs.
    Es gibt kein Konzept seitens Jugendleitung. Die zwei Trainer sollen es machen.
    Aufstieg in die Höherenklasse spielt keine Rolle. Im letzten Jahr wurde B-I Meister und hat auf den Aufstieg verzichtet (wegen zu weiten Anfahrten).
    Die zweite Mannschaft wurde gegründet, damit alle Fussball spielen können. In dem Kreis gibt es keine B-9 Mannschaften und es ist wohl möglich mit 25 Spielern zwei Mannschaften zu machen, wenn alle an einem Strang ziehen.
    In dem Hallenturnier werden ziemlich starke Mannschaften spielen. Von den 8 Spielern der B-II , sind zwei verhindert. Es bietet sich also an, die Mannschaft mit zwei starken Spielern der B-I zu verstärken, auch deshalb damit man ALLEN zeigt, die B-II ist uns auch etwas wert. Die B-I hat das erste Hallenturnier in einem Monat.
    PS
    Die Jugendleitung hat, nach einem Telefonat des Alten bei dem Jungen „interveniert“ und er ist bereit seine zwei Auswechselspieler an dem Turnier spielen zu lassen.
    Die B-II geht bei dem Turnier wie schon im Freien, baden.

Hallo,

ich würde mich auf Eure Sichtweise auf das geschilderten Fall freuen:

"Ein junger 25 jähriger Trainer trainiert erste B-Jugendmannschaft des Vereins und ein älterer Herr, der seit der F-Jugend bis heute in der AH immer noch fußballerisch tätig ist, trainiert die zweite B-Jugendmannschaft des Vereins. Es ist ein Stadtverein und kein Leistungssport. Beide Trainer haben kein Trainerschein. Der Junge ist ein ambitionierter Trainer, der aber nicht für Verein sondern fürs eigene Ego arbeitet. Der ältere versucht auch die schwachen Spieler im Verein zu halten. Der Junge hatte für seine Mannschaft 14 beste Spieler ausgesucht und drei weitere, die in der Zweiten einfach nicht spielen wollten, kamen noch dazu. Der Ältere hatte dann 8 B-Jugendspieler bekommen und der Rest wurde vor jedem Spiel mit C-Jugendspieler aufgefüllt. Die erste Mannschaft war erfolgreich und in der Kreisliga zweiten Platz belegt, die zweite Mannschaft hatte alle Spiele in der Gruppe zweistellig verloren. Der Ältere wollte ab und zu von B-I Spieler für seine zweite Mannschaft abwerben, der Junge hatte es verboten den Spielern in der zweiten Mannschaft zu spielen(trotz Kader mit 17 Leuten). Der Saison im Freien ging zum Ende und es stand erstes Hallenturnier an. Da der Ältere die Spieler aus der B-I persönlich kennt, fragte er Einen ob der bei einem Hallenturnier der zweiten Mannschaft aushelfen würde(zu dem Termin hat die B-I kein Turnier). Der Spieler sagte: „Er würde das gerne machen, darf aber wegen dem Verbot des Trainers nicht“. Da sagte der Ältere zu ihm: „OK brauchst Du nicht spielen“. Der Spieler erzählte, aber dem Trainer der ersten Mannschaft darüber dass er von dem Älteren auf das Thema angesprochen wurde. Der Ältere erhält daraufhin von dem Jungen eine Email mit Drohungen (jetzt reicht) und Aufforderungen, dass der Ältere sich bitte bei ihm melden soll, falls er Spieler für seine Mannschaft braucht. Die Jugendleitung steht zu dem Jüngeren bzw. mischt sich nicht ein".

Ist das was hier abläuft normal?

Gruß

Hallo, das Spiel am Freitag haben wir 3:2 gewonnen. Wie immer erste Halbzeit super mit 2:0 Führung, Zweite Halbzeit nach Auswechslungen 2:2, mit letztem Schuss des Spiels haben wir 3:2 erzielt. Eine geile Sache, ich bin an der Linie gesprungen wie ein Kleinkind. Und jetzt zu dem System. Wir haben mit 2:4:2 angefangen und die ganze erste Halbzeit so gespielt. Der Gegner kam zu einer Aktion auf unser Tor. Unsere zwei Tore wurden schön ausgespielt und es war ein ansehnliches Spiel. Der Gegner war viel stärker, als ich gedacht hatte. Da ich nach der Halbzeit in der Regel immer alle anderen Spieler, spielen lasse, kam Unordnung in die Mannschaftsaufstellung und der Gegner kam besser ins Spiel. Der Aussenstürm des Gegners hatte Druck auf únseren linken Verteidiger(eigentlich Mittelfeldspieler) ausgeübt, so das der sich zurück ziehen müßte und wir dann eigentlich mit 3:3:2 spielten. Nach Wiedereinweschlung der Startformation haben wir zum Glück noch das 3:2 erreicht. Fazit, die zwei Verteidiger hinten reichen vollkommen, wenn der Druck aus dem Mittelfeld auf den Gegner ausgeübt wird und die zwei Aussen-Mittelfeld-Spielern beim Angriff des Gegners sich bewusst sind, dass hinten nur zwei Leute stehen. Wir spielen am Freitag auswärts und werden wieder mit 2:4:2 anfangen.

Grüße

PS Die Schreie der Eltern oder Zuschauer sind ein Problem mit dem, denke ich, alle Jugendtrainer zu kämpfen haben. Man muss den Jungs halt sagen, dass das was die Leute von draussen schreien für sie nichts bedeuten soll(leicht gesagt:-))) ), Übrigens unser Gegner hatte hinten mit Dreierkette gespielt.

Die Gundstellung bei uns ist 3-4-1, also nicht Vierer.- sonden Dreierkette hinten. Mit 2-3-3- ergibt sich die Möglichkeit hinten wieder Viererkette zu bilden(in der deffensive) unbeim Spiel nach vorne in 2-3-3- umschalten. Das haben wir aber noch nicht gespielt. Morgen aber wollen wir es probieren. Wie gesagt bisher haben wir mit drei Verteidiger gespielt, die auch ziemlich deffensiv agiert hatten. Deshalb möchte ich die Kids mit dem System 2-3-3 zu mehr offensive einladen. Es kann natürlich auch schief gehen...?

Gruß

Die theoretische Überlegungen über die Vor.- und Nachteile der Dreier. bzw. Vierer-Kette sind gut, aber aus Erfahrung zu berichten ist noch besser. Da ich mit der D-9 Mannschaft 7 Testspiele und 3 Punktespiele in der Kreisliga hinter sich habe, kann ich rückblickend über Einiges berichten. Also, ich habe bei den 10 Spielen keine Mannschaft gesehen, die hinten mit Vierer-Kette spielen würde. Alle spielten mit drei Verteidiger und eine oder zwei Mannschaften sogar noch mit Libero dazu. Wir spielen 3-4-1 System, wobei die zwei zentrale Mittelfeldspieler der eine „“6“ und der andere „8“ abwechelnd in der offensive auch „10“ spielen müssen. Wir haben von den 10 spielen 6 gewonnen und 4 verloren. Wobei wir in jedem Spiel immer als erste Mannschaft das Tor geschossen hatten. Die Ursachen für das spätere Verlieren sehe ich in Auswechslungen und auch darin, dass die zwei zentrale Mittelfeldspieler nicht Kraft hatten, über das ganze Spiel nach hinten zu arbeiten. Das sind meine Schlüsselspieler, die ich eigentlich nie ausgewechselt hatte. Wir haben am Freitag ein nächstes Punktespiel gegen einen vermeintlich schwächeren Gegner. Ich habe gestern im Training ein 2-3-3 System probiert und das werden wir morgen versuchen. Der linke und rechte Mittelfeldspieler sollen sich beim Ballverlust in die Vierer-Kette zurückziehen und die der Stürmer müssten zurück ins Mittelfeld, so dass sich hier auch eine Viererkette bilden sollte. Falls es nicht klappen wird, werden wir im Laufe des Spiels wieder auf 3-4-1 umstellen. Ich würde mich freuen auf Eure Erfahrungen aus den ersten D-9 Pflichtspielen.

Gruß

Es geht um D-Jugend und C-Jugend, Jahrgang 1999 und 1998. Wir stehen vor dem Saisonstart, es ist mit der Mannschaft darüber noch nicht gesprochen worden. Wenn mann aber von 9 Spielern (Startformation) auf zwei der Besten verzichten muss, wird man einen Leistungsabfall bestimmt merken. Fakt ist, meine Mannschaft kann, sollte aber nicht absteigen, die zweite Mannschaft des anderen Kollegen kann nicht absteigen.

Damit auch die ältere Mannschaft genügend Spieler hat und diese zwei Jungs das wirklich wollen, dann würde ich sie ziehen lassen. Es wird zwar heutzutage viel mit Aufhören gedroht, aber selbst wenn du sie überreden kannst, bei dir zu bleiben, leidet die höhere Mannschaft über Spielermangel und du hast zwei Jungs, die vielleicht nicht unbedingt wollen.

Ich würde in dem älteren Jahrgang die Jungs spielen lassen, die in meiner Mannschaft nicht dran kommen. Dass das mit Schwierigkeiten verbunden ist und der Trainer des älteren Jahrgangs das nicht so sieht wie ich, kann man sich denken. Dafür ist aber die zweite Mannschaft da (auch wenn ein älterer Jahrgang ist) um Spieler abzufangen, die ansonsten nicht spielen und dann wirklich weg sein werden. Es geht nicht um Auffüllung der ersten „11“ sondern um Ersatzspieler. Wenn ich wirklich mit den zwei Leistungsträgern nicht einig werden kann, werde ich diese ziehen lassen müssen, nur dann kann es passieren dass wir aus diesem Grund absteigen werdenL

Hallo,

Trainer der einen jüngeren Jahrgang aus persönlichen Gründen nicht trainieren will, erklärt sich bereit eine zweite Mannschaft des nächsthöheren Jahrgangs (spielt in der untersten Liga ohne Abstiegsmöglichkeit) zu übernehmen und möchte zwei Leistungsträger aus dem jüngeren Jahrgang(spielt in einer höheren Liga mit Auf.- und Abstieg) bei sich spielen zu lassen, da er sich mit den zwei Spieler so gut versteht, und wenn das nicht möglich sein wird, werden diese zwei Spieler mit dem Fußballspielen aufhören. Ich bin der Trainer des jüngeren Jahrgangs und möchte das natürlich nicht zulassen. Ich kann und will, aber auch nicht die Spieler zu zwingenin meiner Mannschaft spielen zu müssen. Wir(Verein) sind in der Situation, dass wir für den jüngeren zu viel und für den älteren Jahrgang zu wenig Spieler haben. Was würdet Ihr machen, wenn die zwei Spieler das wirklich wollen?

Grüße