Beiträge von Tim85

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Moin Stephan,

wir veranstalten in diesem Jahr leider kein Turnier mehr. Wenn du mir deine Kontaktdaten inkl. E-Mail schickst, nehme ich dich in meinen Verteiler für zukünftige Turniere auf!

Meine Kontaktdaten findest du auf "turaharksheide.de".

Grüße aus Norderstedt
    Tim

Ich bekomme von meinem Verein 62,- € im Monat, maximal 11 Gehälter im Jahr. Im Vergleich mit den meisten anderen hier scheint das für einen E-Jugend-Trainer echt viel zu sein.

Ich investiere das Geld meist (egoistischerweise) in meine Trainingsklamotten, aber auch in Dinge wie z.B. Kapitänsbinden oder Domaingebühren unserer Homepage etc.

Größere Anschaffungen: Für Bälle hat der Verein aufzukommen, generell 10-12 neue Bälle (wenn auch nicht die beste Qualität) pro Jahr, Trikots und Trainingsanzüge laufen über Sponsoren. Und mal im Ernst: keinem mittleren bis großen Unternehmen tut es weh, mal 500,- € in eine Jugendmannschaft zu investieren. Auch wenn der Werbeeffekt nicht allzu groß sein mag - der Sponsor ist jedes Wochenende auf einem anderen Sportplatz präsent, teils auch mal in Zeitungen auf Trikots abgelichtet oder ähnliches. Und den Kindern bleibt der Laden ein Leben lang ein Begriff und man kauft später bevorzugt dort, das weiß ich aus eigener Erfahrung.

Für mich als Azubi ist es ein recht guter Nebenverdienst, wenn auch gemessen am Zeit- und Energieaufwand natürlich nichts großes...
    Aber wie iegentlich jeder mache ich den "Job" nicht des Geldes wegen, da verdient jeder Regaleinräumer im Supermarkt mehr Kohle in der Zeit, die ich den Jungs widme.

Ich sehe das Geld als Spritgeld und kleine Aufwandsentschädigung - als LOHN betrachte ich allerdings das Feedback von den Kindern.
    Momente wie wenn z.B. ein Junge sein erstes Tor überhaupt erzielt oder die Jubelszenen nach dem ersten Sieg unserer zweiten ("schwachen") Mannschaft brennen sich ins Gedächtnis ein und machen diese Tätigkeit zu einem unheimlich wertvollen Lebensinhalt.

@ waveslasher: Schon mal dran gedacht, die Eltern reih um die Trikots waschen zu lassen? Klappt bei uns super, ist im Prinzip ja auch jeder nur einmal pro Halbjahr dran, Kosten & Aufwand halten sich also in Grenzen.

(Trainiere 2 E-Jugenden, 96er)

Da wir über den Winter die Hallenmeisterschaft (mindestens 6 Turniere pro Mannschaft, bei Qualifikation für die Hauptrunde dementsprechend mehr) und auf diversen Freundschaftsturnieren spielen, trainieren wir natürlich weiter.
    Statt 2x1,5 Stunden/Woche draußen wie während der Feldsaison haben wir nun 1x1,5 Std. draußen (sofern Wetter und Platzverhältnisse das zulassen) Training und mit jeder Mannschaft je 1,5 Std. Hallentraining (praktischerweise am gleichen Tag direkt hintereinander). Zusätzlich haben wir noch in einer anderen Halle 1 Std. ergattern können - hier trainieren die Mannschaften im Wechsel jede 2. Woche.

Soferen das Feldtraining also nicht ausfällt, trainieren die Jungs 3 bis 4 Stunden die Woche.

Das Hallentraining machen wir vom Ende der Herbstferien (Ende Okt.) bis ca. Ende März.

Zu den Inhalten:

Prinzipiell gibt es keine großartigen Änderungen, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Jungs das Hallentraining schneller voran bringt, vor allem die technische Entwicklung macht bei den meisten über die Wintermonate einen enormen Sprung.

Besonders schön finde ich, dass man die in Sporthallen vorhandenen Bänke, Kästen, Matten usw. als Trainingshilfen einsetzten kann, um z.B. einen Parcours aufzubauen, der in meinem Fall immer 5-7 Übungen kombiniert. Diese Abwechslung sorgt bei den Jungs für viel Spaß und auch immer wieder neue Motivationsschübe.

Also für meine Jungs und mich sind die Wintermonate und das damit verbundene Hallentraining und die Turniere von großer Bedeutung.

Gruß
    Tim

Ich trainiere zwei Mannschaften des Jahrgangs '96.

Wir sind immer auf der Suche nach Gelegenheiten zum Fußballspielen!

Außerdem richten wir jährlich je ein Hallen- und Feldturnier aus, für die wir gerne auch Mannschaften "von weiter weg" einladen würden.

Beheimatet sind wir in Norderstedt (grenzt nördlich an Hamburg, Kreis Segeberg).

Bei Interesse bitte melden!

Gruß
    Tim

Hallo erstmal...

Sehe das ähnlich wie Andre.

Ich bin selbst seit 09/2005 Trainer einer 96er Mannschaft - und die Resonanz der Kinder, Eltern und sonstigen Beteiligten ist durchweg positiv.
    Um es klarzustellen: ich habe keinen Trainerschein, nicht mal den untersten. Aber trotz allem nenne ich mich ganz bewusst "Trainer", denn nichts anderes bin ich, Schein hin oder her.
    Ich bin durch meinen Beruf zeitlich eingeengt, dank meines wohlgesinnten Chefs darf ich zweimal die Woche früher los, um Training zu machen - diese Zeit arbeite ich an anderen Tagen mehr. Schon das allein zeigt großes Engagement, von den abendlichen Trainingsplanungen, Spielvorbereitungen, Turnierplanungen usw. ganz zu schweigen.
    Ich habe mir in den gut 1 1/2 Jahren meiner Trainertätigkeit eine dicke Mappe mit Übungen zu sämtlichen Schwerpunkten angelegt, zum einen Teil Übungen, die ich früher als Spieler selbst machen musste/durfte (und die mir in der Nachbetrachtung geholfen haben), zum anderen selbst ausgedachte oder von Seiten wie soccerdrills abgeschaute Übungen. Und es kommen immer wieder neue Übungen dazu, es kommt nie Langeweile auf und die Jungs haben Spaß am Training.

Und gerade das, so denke ich, qualifiziert einen guten Trainer.

Ich habe damals die Mannschaft mit 12 Jungs übernommen, weil sie einen Trainer (mit Schein) hatten, der sie beispielsweise an den Wochenende nicht mal zu den Spielen begleitet hat - da kam natürlich Freude auf...
    Und heute, gut 16 Monate später, trainiere ich mittlerweile 22 Kinder in zwei Mannschaften. Bisher habe ich einen Jungen "verloren", weil er umzugsbedingt den Verein wechseln musste.

Und um ehrlich zu sein, darauf bin ich stolz - und das ist mein Ziel! Viel wichtiger als sportlicher Erfolg ist, dass keiner die Lust am Fußballspielen verliert. Und wenn man das auch ohne Schein schafft, wozu dann den Schein?

Also, für diese ganzen Seminare soll ich noch meine Freizeit bzw. einen Großteil meines Jahresurlaubs opfern? Sehe ich nicht ein, wenn ich in der Zeit auch mit den Jungs arbeiten kann.

Bei dem Trainermangel in den Vereinen müssen die Vereine im Prinzip jeden nehmen, den sie kriegen können - von wie vielen Trainern hört man "Eigentlich wollte ich hier nur mein Kind zum Fußballspielen abgeben..." - aber totz allem, ich denke, der überwiegende Teil der Trainer ohne Schein macht einen mindestens genauso guten Job wie die Trainer mit Schein.

Schein hin oder her - eigentlich müsste man jedem Menschen, der seine wertvolle Freizeit für die sportliche und auch charakterliche Ausbildung von jungen Mennschen investiert, einen Verdienstorden umhängen! Statt zu meckern: "Der hat aber keinen Schein!"

Versteht mich nicht falsch - ich würde gerne an den Kursen teilnehmen und die Scheine machen, wenn die Zeit da wäre. Aber um ehlich zu sein: Anstatt Freitag bis Sonntag irgendwo ein Seminar zu machen, trainiere ich lieber Freitags mit den Jungs und stehe Samstag und Sonntag bei ihren Spielen an der Linie.