Beiträge von Gerical

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

hey, erstma danke für die meinungen!!

Das Problem ist schlicht, dass ich der meinung bin, dass es eine "gute" mannschaft ausmacht, auch gute auswechselspieler zu haben bzw. KONSTANT gut (vllt nicht unbedingt sehr gute) leistung zu erbringen. Der ehemalige Trainer ist gleichzeitig ein Vater von einer, die zwar stark spielt, aber allein schon wegen der Kondition hin und wieder ausgewechselt werden muss. Dadurch, dass er halt seine tochter und noch ein paar andre spielerinnen anstachelt, sehen "bessere" Stammspielerinnen nicht ein, dass sie überhaupt gewechselt werden und die reservespieler, die halt nicht so stark sind, wollen so wechseln wie weiterhin, also mehr spielpraxis. Und meine Wenigkeit ist jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich entscheiden soll, ob ich bei MEINER Philosophie und Taktik bleib oder ob ich es einfach dem leistungsorientierten Verein, zwei/drei starken Spielerinnen und deren eltern passender machen soll.

Hey Kollegen,

habe gerade ein massives Problem bei dem ich eure Hilfe bräuchte. Trainiere gerade ALLEINE die C-Mädels eines "Kaff"-Vereins auf der Alb. Kader sind ca. 14 Mädels. Abgesehen davon mal, dass der weibliche Fußball für den Verein mehr ein Klotz am Bein als alles andere ist (obwohl die Mädels Leistung erbringen) bin ich neulich wieder auf ein Problem gestoßen, von dem ich dachte, dass es beseitigt wäre. Letzte Saison hat der Vater von einer Spielerin ab Dezember die Mädels trainiert (mehr zwangsläufig, weil es niemanden gab) und auch versucht, sehr leistungsorientiert spielen zu lassen. --> Die Mannschaft würd auf den Schultern von zwei sehr guten Talenten aufgebaut und die Auswechselspieler kommen eigentlich nur zum Einsatz, wenn es wg Verletzung o.ä. gar nicht anders mehr geht. Ich habe dann ab Sommer übernommen, und drei Leute dazubekommen, die erst mit kicken frische angefangen haben. Der Clou war, dass die Mädels die ein Jahr davor gespielte Qualistaffel als erstplatzierte absolviert haben, die Rückrunde in der Leistungsstaffel aber einen Totalausfall hatten und letzter geworden sind. Grund hierfür war auch, dass die Spielmacherin zu einigen Spielen nicht da sein konnte. Ich habe ab Sommer allerdings versucht, ALLE, je nach stärke, schwäche etc. gleichermaßen zu fördern und dementsprechend auch spielen zu lassen. Natürlich die Stärkeren länger bzw. kürzere auswechselzeiten etc. aber etwa so, dass wenn sich eine der leistungsträgerinnen den Fuß bricht, und die andren auswandert, das Team mittelstark mithalten könnte.
    Problem: In der Hinrunde (Qualistaffel) waren wir zwar punktgleich mit dem erstplatzierten, hatten aber !! 2 !! Tore weniger. Ich war mit der spielerischen Leistung und der Fortschritte zufrieden und wollte eigntlich nur unter die besten 3 kommen, da diese in der Rückrunde Leistungsstaffel spielen. Jetzt darf ich mir vom ehemaligen Coach (der gerade D-Juniorinnen trainiert) anhören, dass ich gutes Training mache und blabla, aber überhaupt keine Ahnung von Wechseln hab, und ich kann doch nicht Leistungsträger raustun (vorallem in der Halle waren diese beiden immer gesundheitlich angeschlagen und haben mir signalisiert, dass sie einen Wechsel brauchen) und dafür so "schlechte" Spielerinnen aufstellen. (Die Mädels haben WFV-Pokal aufs Großfeld zum ersten Mal gespielt und sind jetzt im Viertelfinal, und punktgleich 2. in der Qualistaffel von insgesamt 7 Teams) Eigentlich dachte ich, wir hätten das besprochen, doch jetzt nach der Hallenrunde ist genau die gleiche Situation. Und das Obwohl wir 3. im Bezirk und in die Zwischenrunde vom Verband gekommen sind. Mangels fehlender Motivation etc. sind wir letztes Wochenende zu dieser Zwischenrunde mit 6 Spielerinnen gefahren (Keeper, eine Abwehrspielerin, drei Mittelfeldspielerinnen und eine Stürmerin). Ziemlich klar, dass wir aufgrund von diesem Kräftemanko gegen sehr starke Teams mit großem Kader nicht mithalten konnten, allerdings liegt dieser "Misserfolg" jetzt anscheinend an meiner Wechseltaktik etc. Aufgrund dessen muss ich mir echt überlegn, ob ich nicht den Verein wechseln soll. Wie seht ihr das? bzw. würdet ihr die Rückrunde jetzt wirklcih einfach leistungsorientiert spielen lassen (auch wenn gerade DIESE leistungsträger sehr sehr selten ins Training kommen) oder den eigenen Stil/ Überzeugung trotz allem beibehalten???
    wär super wenn ihr mir schnellstmöglich helfen könntet!!

LG Gerion

Hey,

also bei meiner F-jugend spiele ich eigentlich sehr oft mit, mache es dann aber so wie Don Quijote, also nie aufs tor schießen bzw. nicht zu sehr ins spielgeschehen eingreifen. Natürlich gibt es auch Spiele bei denen ich und meine Co-Trainerin nicht mitkicken und die Kids auf sich "allein" gestellt sind. Allerdings lernen die Kids schnell z.b. doppelpass, den sie untereinander kaum machen würden (learn by doing^^). Bis jetzt ist es auch noch nie vorgekommen, dass sich irgenteiner beschwert hätte, dass es ungerecht sei o.ä.. Und zum Thema "trainer als unüberwindbares Hindernis" kann ich nur sagen, dass mich dass mich draußen einer meiner abwehrspieler so derbe von den beinen geholt hat, wie es mir in meinen ganzen "aktiven" jahren als spieler noch nicht passiert ist. Also können sich die Spieler auch gegen Trainer durchsetzen wenn die unter anderem kurz mal drei meter weit fliegen :P

gruß
    gerical

Hey,
    ich kenne das "Problem" auch zum teil, trainiere diese Saison das erste mal selber als 1.Trainer ne F-Jugend. Vorher immer mit einem älteren Trainer zusammen verschiedene Altersklassen. Noch bevor ich Kader, Trainingszeiten etc. kannte hab ich mich nach nem "Cotrainer" umgesehn. Nicht nur wegen Vertretung bei Krankheit, sondern auch, weil du viel besser und differezierter trainieren kannst. Dazu brauchst du allerdings kein voll ausgebildeten Coach mit lizenzen und langjähriger Erfahrung, sondern frag doch einfach mal Spieler von der C-Jugend aufwärts. Vorraussetzung sollte halt sein, dass der Cotrainer bzw. Betreuer gut mit Kids kann und Vorbild ist. Meiner Meinung nach eignen sich vorallem im Bambinis-E-Jugend-Bereich Mädels, also Juniorinnen :D . Trainiere bei nem andren Verein noch C-Juniorinnen mit, und da hat sich eine sofort bereit erklärt, zu helfen. Egal wie groß der Kader ist, aber wenn nicht alle auf einem gleichen level sind (was so gut wie nie der fall sein wird) ist es ideal mit zwei trainern. Du kannst dann z.b. zwei stationen oder übungen vorbereiten, teilst die Kids mal in älter und jünger oder technisch besser und schlechter ein und weist sie den Übungen zu. Dein Betreuer soll eine Übung managen und du eine, dann wechselt ihr die Teams. So siehst du auch besser wos klemmt, bzw. kannst dich auch eher um jeden einzelnen kümmern. Außerdem macht es den Kids auch großen Spaß beim Aufwärmen Spiele Kinder gegen die Trainer zu machen. ;-]
    Lg Geri

Also ich hab gerade bei meine C-Mädels genau dieses Problem auch, dass die,sobald sie auf dem Platz sind, entweder garnichts mehr sagen, oder wenn dann so leise, dass man es nur im Umkreis von zwei Metern hört. Das ist wirklcih ein Problem, weil sie ansonsten in diesem Alter recht lernfähig sind, was Technik, Taktik etc. betrifft. Also die meisten Fehler passieren durch missverständnisse etc. Mittlerweile denke ich, dass es eventuell nur eine gewöhnungssache ist. Klaro haben auch schon Spielerinnen zu mir gesagt, dass sie nichts sagen wollen, weil sie es ANGEBLICH selber nicht besser können und so. Mir ist allerdings aufgefallen, dass wenn ich als Trainer, z.b. beim Abschlussspiel, ein wenig mitkicke und laut werde im sinne von bälle fordern, Teamkollegen lenken etc. dass sie sich dran gewöhnen und manche es schon langsam übernehmen. Hoffe, dass es so weiter geht und funktioniert, sonst würde mir echt nichts mehr einfallen um den Mädels die Kommunikation auf dem Spielfeld beizubringen.
    greez gerion

Also Vorgängerin hat sozusagen GARNIX gemacht (Training:warmlaufen, toschuss, kickn...IMMER) und hatte glaub au von Fußball nich sonderlich viel Ahnung ^^. Klar sind auch viele Mädels im D-juniorinnen Alter die dann bei den C-Mädels mitspielen/trainieren müssen, aber gerade die Mädels, die jetzt scho die ganze saison 9ner Feld gespielt haben (meistens au immer gleiche, oder ähnlihce Position) tun sich schwer damit die Positionen zu halten. Es kann sein, dass auf der rechten Seite EINE gegnerin mit dem Ball dribbelt und wird von ZWEI Mädels gedoppelt und tortzdem rennen mindestens zwei andere Mädels noch hin um zu helfen --> alles verlagert sich auf eine Seite ^^ und wenn sie dann den Ball haben wirds ziemlich eng vom Raum her ;) Hab gestern Deutsche Frauen geguckt und da isses mir halt wieder aufgefallen, dass teilweise (zu) viele in der Mitte oder so stehn, und dann die Räume enger und kleiner sind als beim Herrenfußball ;) aber trotzdem danke für den Tipp, dann denk ich mir ein paar Übungen aus, um des klarer zu machen ^^

Gut, dass du gerade dieses Thema ansprichst, darüber mach ich mir in letzter Zeit au Gedanken (trainiere gerade c-juniorinnen).xD Also gerade bei Mädels/ Frauen denk ich, dass die auchs Kicken oft nutzen um sich ma wieder auf den neuesten Stand von Infos zu bringen und einfach bisle Spaß mitnander zu haben. Deshalb würd ich einen zeitraum festlegen, in dem du fragst, wer wann bis wann nicht da ist, und dem Zeitraum an dem Teilnehmerzahl vorraussichtlich am höchsten ist, dreimal die woche teilweise hartes (muss aber au spaß machen ;)) Vorbereitungstraining machst und die andren wochen zweimal die Woche Training ansetzt (vllt au freiwillig) und je nach dem wieviel dann aufm Platz erscheinen, Individualtraining machst. Gerade wenns so wenige sind, derf Fußball meiner Meinung nach au richtig Spaß machen, also auch mal, (selbst wenns albern klingt) z.b. Spiele oder Jonglierwettbewerb, Tennisballmassage oder Vertrauensspiele oder so kram machen :) So is zumindest meine Meinung, bzw. Planung ;)
    gurß
    gerical

Hey
    bin total deiner Meinung. Gerade bei den Kids find ich es mit am wichtigsten, den Umgang mit Mitspielern,Trainern und Schiris zu lernen. Allerdings hab ich schon öfters die Erfahrung gemacht, dass (wie du auch schon aufgezeigt hast) nicht unbedingt die Punkte/Platzierungen das Problem sind, sondern viel mehr die Eltern und teilweise sogar Trainer. Ich denke, dass man bei den meisten Eltern mit freundlichen Bitten und Argumentation weiter kommt, und diese sich auch eher zusammen nehmen, bei manchen kannste allerdings nichts machen. Viel erschreckender find ichs allerdings, dass sowohl Trainer im Kinderbereich wie au im aktiven Bereich ihre Spieler beim Foulen und Motzen noch richtig schön Anstacheln 8| ?( . Kp ob sich diese Leute bewusst sind, wie sie sich als Vorbilder verhalten, aber vllt sollte man auch immer öfter das Augenmerk nich nur auf die fußballspezifischen Kompetenzen des Trainers richten, sondern auch schauen, wie er pädagogisch mit Kids, Jugendlichen umgeht um Fairplay vor allem im Junioren/innenbereich sicher zu stellen.

gruß
    gerical

Hey
    Hab auch noch nen Tipp für ich. Ich bin auch ein ziemlich "junger" Trainer (1991) , trainiere aber auch schon seit drei Jahren oder so. Auf jeden Fall sind Regeln sehr wichtig, und im Notfall wirklich auch einmal den Übeltäter, der sie nicht beachtet, runden laufen lassen. Ich machs dann auch öfters so, dass ich ne gewisse zeit vorgeb, damit sich der spieler auch beeilt und nicht unterwegs mit einem Ball privat training veranstaltet :D Die ganze Mannschaft LAUFEN zu lassen find cih nich so gut, aber was hilft, is zu sagen, wir machen so lange nich weiter, bis der Schuldige seine Runde gelaufen ist, weil dann viele Kids zu ihm sagen, dass er doch halt jetzt die runde laufen soll, und selber schuld ist und so, falls er sich weigert, seine Strafe abzulaufen. Auf jeden Fall ist es sehr wichtig, selbstsicher und meiner Meinung nach auch freundlich aufzutreten. Ich hab häufig die Erfahrung gemacht, dass selbst Kids scho merken, wenn man ihnen mit Respekt und Freundlichkeit begegnet und sich gegenüber dem Trainer dann meistens auch so verhalten. Genauso z.b. mit Kritik etc. Wer nur zur Schnecke gemacht wird, beleidigt hin und wieder auch mal schnell den Trainer oder provoziert ihn. Hoffe die Tipps helfen :thumbup:
    gerical

Hey guys,
    bin seid ungefähr 2 Monaten CoTrainer bei ner weiblichen C-Jugend. Bis dahin hab ich drei Jahre lang immer nur Jungs trainiert (Bambinis - D-Jugend). Das Problem ist, dass die Mädels teilweise ein schlechtes Gefühl für die Raumaufteilung und die Räume haben (so kommts mir zumindest vor). Gerade im Spiel fällt es mir eben immer wieder auf, weil viele Mädels ein "Helfersyndrom" habn, und dadurch ihre Positionen nicht halten, sondern der mitspielerin zu dritt oder viert helfen wollen und so die Räume verkleinern. Wollt nur mal fragen, ob jemand dieses "Problem" vllt kennt und ein paar Tipps hat. =] Diese Eigenart is mir auch schon aufgefallen, wenn die Mädels mit ner 9ner aufstellung 3-3-2 spielen. Irgentwie is in der Mitte immer ein mordsmäßiges Loch und der Abstand von Abwehr und Sturm is zu groß. Deshalb hab ich mir überlegt mit Doppelsechs und einer Sturmspitze zu spielen also 3-2-2-1. Hat das schon mal jemand versucht???? Könnte des besser funktionieren??? Hoffe auf Tipps um meine Mädels noch mehr fördern zu können ;)

Gruß
    Gerical