Beiträge von Peter64

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Habe gerade die Website des betroffenen Vereins besucht (FC Eislingen).
    Das ist eine Anleitung wie man auf keinen Fall reagieren sollte.

Das Bedauern für die Betroffenen insbesondere die Kinder erst ganz am Ende.
    Gefühlte 90% wird der Schuldzuweisung gewidmet, Schuld seien ausschließlich einige nicht-Vereinsmitglieder!
    Die dann absurderweise aus dem Verein ausgeschlossen werden sollen!
    Die Kinder (als Verantwortliche für Ihre Eltern, Verwandte etc.) dann aber gleich mit.

Das ganze dekoriert mit reichlich Rechtschreib- und Grammatikfehlern.
    Letztere Kritik mag etwas piefig wirken, in einer solchen Situation sollte der betroffene Verein m.E. versuchen,
    eine klare u. logisch nachvollziehbare Position zu beziehen, die auch sprachlich korrekt formuliert ist.

Eine echte inhaltliche Auseinandersetzung (über die o.g.Punkte Erfolgsdruck etc.) mag ich hier gar nicht mehr vermuten.
    Auch ich habe mit meinen Kindern schon Turnierabbrüche nach ähnlichen Ereignissen erlebt.
    Auch ich glaube nicht, dass dies "aus dem Nichts" , also völlig ohne Vorwarnzeichen oder ohne ein Umfeld der Duldung von zumindest verbaler Aggression passieren kann!

Vereinsvorstände, Trainer, alle Eltern (ich rede jetzt nicht nur von o.g. Verein) sind m.E. in der Pflicht sich auch selbst zu prüfen und hinterfragen, ob sie sensibel für das Anbahnen derartiger Vorfälle, "Problembären" sind und entsprechend reagieren.

Sportliche Grüße

Eigentlich mag ich Hallenfußball, viel Aktionen, Tempo, Tore etc.
    Jetzt kommt natürlich ein aber!

Muffige, düstere Katakomben im Schukartondesign ohne Tageslicht mit flackeriger Kunstlichtverleuchtung.
    Eingangsbereiche mit Windfangprinzip u. der unvermeidlichen Qualmwolke gestresster Trainer/Eltern bei der Abklingzigarette!
    Sitzgelegenheiten mit eingebauter Seheinschränkung (entweder durch Betonvorbauten, nachträgliche Balustradenerhöhung o. Erstreihensteher).

Für (wie oben erwähnt) 4-5 Stunden o.k., nach einem gerade absolvierten 9 Stunden Turnier (U13), meine persönlichen Anforderungen an den Turnierablauf (ja auch Eltern haben eine Schmerzgrenze):

2 Gruppen: max. 4 Teams/Gruppe (bei nur 1 Halle), dann nur HF u. Finale
    Alle gegeneinander: max. 6 Teams
    Spieldauer 12-15 Minuten
    Futsal besser als regulärer Ball
    max. 100km Entfernung
    Wenn der Veranstalter 2 Tage vor dem Termin mitteilt, dass (wg. großer Nachfrage etc.) die Gruppen aufgestockt u. die Spielzeit entsprechend verkürzt (schon erlebt von 4 auf 6/Gruppe) wurden, sagen wir inzwischen sofort ab!

Kurzturniere gegen bekannte Gegner (von möglichst zumindest gleicher Spielstärke) sind m.E. von höherem sportlichen Wert. Turniertourismus an jedem WE ist hier eher kontraproduktiv.

Grüße & viel Spass in der Halle (ganz ironiefrei) ;)

Hallo!

in diesem Thread wurden jetzt einige der klassischen Fragen der Nachwuchsförderung angesprochen.
    Bez. der Leistungs-Förderung talentierter Kinder am Übergang D-C-Jugend ergibt sich für mich folgendes Bild.

3 Vorbemerkung nicht-sportlicher Natur:
    - die Kinder treffen die Entscheidung wo sie spielen wollen (klingt banal, sollte aber m.E. am Anfang aller Überlegungen stehen)
    - die Familie unterstützt sie, es muss aber ein Freizeit-Leben außerhalb des Fußballs erhalten bleiben (keine Fixierung in Zeit u. Inhaltlicher Beschäftigung in diesem Alter)
    - Schule geht vor

Wechsel warum überhaupt?
    ab C-Jugend mind. Bezirksliga aufwärts (aller A B C Mannschaften) für sportliche Herausforderung u. Umfeld nötig

NLZ die beste Option?
    NLZ in der aktuellen Form u. Qualität existieren in der Breite erst seit 5 Jahren, weshalb die "Quote" von Profis mit Ausbildung in einem NLZ wohl stetig steigen wird
    Spieler werden wohl nicht erst/nur durch das NLZ gut, die besten Spieler gehen einfach oft/meist in ein NLZ
    (wie ihr Weg außerhalb des NLZ verlaufen wäre ist m.E. nicht seriös zu beantworten, aufgrund zu vieler Variablen)
    kenne nur 2 NLZ persönlich, zumindest in einem gruselige Zustände der U12/U13 (Eifersuchtsattacken der Eltern, jedes Jahr neue, teils unerfahrene Trainer, herbe Arroganz aller Beteiligten)(bitte nicht verallgemeinern, gibt bestimmt auch bessere Arbeit in anderen NLZ)

Fazit für mich/uns (mag bei anderen lokalen Voraussetzungen anders ausfallen):
    - Absage an NLZ
    - Weggang aus eigenem Verein (kein Konzept über 1. C hinaus)
    - 2 Jahre 1. D/1. C in einem Verein der Güteklasse Regionalliga mit gutem Trainergespann (inkl. Sportlehrer, allg. Athletik etc.)
    - "hier will ich spielen" (Kommentar Sohn nach 1. Training)

Ciao Peter

<Liebe Trainer/Fans/Eltern etc.

folgende Ausgangssituation:
    Sohn Jg. 99 spielt seit 5 Jahren Fussball,
    immer gleicher Verein,
    immer mit viel Spass u. Engagement,
    immer mit dem 98er Jahrgang in den Leistungsmannschaften,
    die letzten 2-3 Jahre auch erfolgreich (Kreisauswahl etc).
    jetzt stünde mit einem Teil der bisherigen Mannschaft Sprung in C-Jugend an.
    weil nur eine Leistungsmannschaft vorhanden dabei aber 97/98 Kader.

Was tun?
    als wahrscheinlich Ergänzungsspieler in der Bezirksliga C-Jugend im Verein bleiben? Körperlich ist er mit 1,65 eher groß, aber mit 97er kann er körperlich nicht mithalten.
    Noch ein Jahr D-Jugend (Vereinswechsel nötig, da im eigenen Verein keine Leistungsmannschaft)? Angebote mehrerer Vereine liegen vor.

Was würdet Ihr raten?

Beste Grüße Peter