Beiträge von wonkalli

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Wer will es den Kindern der siegreichen Mannschaft verübeln, dass diese nachgelegt haben?

Wenn es bereits vorab feststeht, dass es sich wirklich um eine allen Anderen überlegene Mannschaft handelt, dann verstehe ich weder deren Trainer bzw. Jugendleitung, noch die Verbandsverantwortlichen, dass diese eine solche Konstellation zulassen. Warum misst sich eine solche Mannschaft nicht mit z.B. Älteren?

Aber nun zur eigentlichen Frage: Einmal durchhalten (alles andere hilft nichts) und das Rückspiel "absagen und herschenken", denn nur wenn dem gegnerischen Trainer die Gegner ausgehen, wird dieser "es" vielleicht merken.
    (Ganz nebenbei: Als ich vor einem Jahr aufgefordert habe Leistungen/Ergebnisse zu messen, um homogene Gruppen zu erreichen, so dass solche Ergebnisse vermieden werden (Stichwort: Tabelle bei F-Jugenden), hielt sich die Zustimmung doch in sehr engen Grenzen.

Fussball ist immer noch ein Wettbewerb; folglich muss es auch Sieger und Verlierer geben.

Natürlich brauch kein Mensch ein zweistelliges Ergebnis (eigentlich ist alles mit mehr als 5 Toren Differenz Käse), denn wir wünschen uns alle knappe Spiele!
    Daher begrüsse ich alle Versuche gleichstarke Mannschaften zusammenzuführen. Allerdings befürworte ich auch Tabellen (und alle Plätze bei Turnieren auszuspielen) ab einem Alter, wo es auch in der Schule Noten gibt (also ab F1).

Im Übrigen: Nicht die Tabelle ist das Problem, sondern die Zusammenführung von Mannschaften, die nicht zueinander passen, führt zu unerwünschten Resultaten.
    Auf- / Abstieg ergänzt um Meldungen besonders starker (oder schwacher) Jahrgänge ist m.E. die einzige Möglichkeit die gewünschten Spielergebnisse zu erreichen. Um zu wissen, wo man steht, muss man allerdings messen....

Um das Ganze zu untersteichen: FS-Spiele vereinbare ich bevorzugt mit vermeintlich stärkeren Mannschaften, denn "angestrengt und 2:4 verloren" ist mir drei mal lieber, als ein 10:0 gegen einen unterlegenen Gegner.

..unabhängig von der richtigen Größe darf es m.E. nicht sein, dass eine Mannschaft auf ein kleineres Feld zurück muss.
    Regeln sollten immer nur für die Nachrücker gelten.
    Da ich Jungs seit der G2 begleite, muss ich heute (F1) sagen, am Anfang wäre ein kleineres Feld sicherlich hilfreich gewesen. Doch heute nach 3-4 Jahren auf dem "klassischen Halbfeld" zurück auf "Mickey-Mouse-Größe" geht mal gar nicht und ganz nebenbei Schweinsteiger, Özil und Co. haben auch nicht mit "Klumpenrennen", sondern mit Platz zum spielen angefangen.