Beiträge von fanti

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Es kommt drauf an welches Alter und welche Klasse die Kinder spielen.

Grundsätzlich ist es kein Problem, wenn du mit Jugendlichen bis zur A-Jugend einfach den Trainer deiner Wunschmannschaft anrufst und ihn vorab frägst ob er mit seiner Mannschaft gerne kommen will.

Was unsere Schiedsrichtergruppe und Kreisspielleiter vorgeben ist, dass das Spiel bei einem der beiden angemeldet werden muss (Oberbayern!). Grund hierfür ist die Versicherung. Die Anmeldung erfolgt kostenlos. Der Schiedsrichtereinteiler bekommt eine Mail und weis bescheid. Wenn ihr keine Schiedsrichter vom Verband haben wollt braucht ihr euch da nicht zu melden. Soviel auf Kreisebene.

Wenn ihr Vereine einladet, die Bezirksoberliga oder höher spielen ist für Spiele dieser Mannschaft(en) je ein geprüfter Schiedsrichter zu schicken. Kreisliga und tiefer kann auch ein Freiwilliger vom Verein pfeifen.

Wichtig bei beidem ist jedoch, dass von jeder Mannschaft ein Spielberichtsbogen ausgefüllt wird und das gesammelte Werk dem Spielleiter zukommt. Bei uns im Kreis wurde vereinbart, dass bei allen Freundschaftsspielen oder -turnieren einmal im Monat diese geschickt werden sollen (statt der drei Werktage bei Ligaspielen).

Hoff ich konnt dir helfen

Gruß

Fanti

ich weis nicht wie das genau ablief...

haben selber nie gegen die gespielt, weil wir wegen eines "lapsuses" als G-Junioren in der F-Liga spielen... aber so wie der da anwesende Trainer mir berichtet hat scheinen die anscheinend 10 Klassen besser waren und auch das erste Spiel 13:1 gewonnen.

Lt. Bericht des Trainers scheinen die häufig sehr sehr gute Pässe und Kombinationen gespielt haben und die quasi zerlegt haben. Ich hab mit meinen Kids auch mal gegen den unterliegenen Verein gespielt und sooo schlecht sind die jetzt nicht..

Bei uns gibts im Kreis eine Mannschaft, die im Bambini-Spielbetrieb bis jetzt 3 von 3 Spielen gewonnen hat und (Stand jetzt) 2 davon aberkannt haben...

Das jetzige wurde 18(!):0 gewonnen, man merke innerhalb von 40 Minuten!

Der Verdacht liegt nahe, dass da eine F-Jugend bei den Bambinis spielt, weil man unbedingt gewinnen will...

geht doch ma gornich...

Das 4-2-1-1 wird nicht funktionieren bei den meisten. Da musst du wirklich schnelle Aussenspieler haben die das durchziehen können. Und 4 nebeneinander in der Defensive bringt nix.

Das 9er Feld ist relativ breit im Vergleich zur Länge, nutz das aus mit linkem und rechtem Flügelspieler. Zudem sind die Flügelspieler auch im 11er Fussball wichtig. Und 9er Fussball gilt ja als Vorbereitung zum 11er.

Aber versuchen kann mans. Wenn du die richtigen Spielertypen hast - give it a shot.

Zum Teil... kommt drauf an wie du Viererkette definierst.. .es gibt ja die Viererkette auf Abseits und die zweite Variante auf Zweikampfs mit hinten lauernden Innenverteidiger (Doppellibero sozusagen). Das heißt du gibst das Abseitsspiel auf, somit kannst du mit deiner Viererkette weiter aufrücken bei eigenem Ballbesitz, sowie das Linienspiel brauchst du nicht 100 % durchziehen. Bei einer gegnerischen Spitze können die 2 IV sich die Aufgabe "teilen", sprich sie stehen gestaffelt und lauern auf einen Befreiungsschlag des Gegners um die Anspielstation MS zuzustellen. Sollte der Ball nach außen geklärt werden ist die einzige Aufgabe den Gegner auf Distanz zu halten, bis die offensiven AV wieder zurückkommen. Außerdem erhält man solange man im Ballbesitz ist immer eine Überzahl...

Ich bin ein absoluter Verfechter vom Dreieckspiel und wie du richtig schreibst ist das Feld eher Breit als Lang, von dem her brauchen die AV auch nicht solange bis sie wieder auf Höhe der IV kommen. Sollte der auf 8 oder der MS den Ball haben (eigener Ballbesitz) schaffen die aufgerückten AV immer drei Anspielstationen (8 auf LOV, MS, ROV, bzw. MS auf LOV, 8, ROV).

Also meiner Meinung nach

(nur zur Info, Schiedsrichterschein, Fachübungsleiter C und C-Lizenz-Trainer)

sollte in der F-Jugend nur dann auf Freistoß entschieden werden, wenn z.B. die Kinder den Ball aufheben oder den Ball mit den Händen absichtlich aufhalten. Grundsätzlich würd ich mit weicheren Regeln arbeiten, weil z.B. bei Erwachsenen beim abschotten des Balles bei Gegenspieler im Rücken, bei dem der Ball beim Annehmen eines z.B. Einwurfs oder Flugballs an die Hand geht, auf Freistoß entschieden wird. Das würde ich bei den F-Schülern nicht machen

Also Manndeckung selbst lass ich nicht spielen.

Aber wir hatten gestern z.B. ein Spiel gegen eine Mannschaft, welche den "Traubenfußball" spielt.

Ich hab meine Mannschaft in 2 3-er Reihen gegliedert, welche aber nicht einen festen Gegenspieler haben.

> Wenn einer mit Ball auf dich zukommt, dem nimmst du den Ball weg < ist meine Devise. Der ZV hilft hinter dem AV in dem dass er sich hinter ihm positioniert. Sollte der Angreifer vorbeikommen kann der ZV noch eingreifen.

Wir selbst hatten einen Vorteil, weil wenn wir den Ball z.B. am linken Flügel eroberten wird versucht ein Seitenwechsel zu spielen (von den Spielern selbst gelernt!) um dann auf der anderen Seite anzugreifen. Der Vorteil gestern war halt, dass nach dem Seitenwechsel jede Menge Platz war, den wir nutzen konnten. Leider war der Boden nicht besonders gut, sodass simple Pässe nicht ankamen, weil die Bälle versprungen.

Ich würde mit einem 4 - 2 - 1 - 1 arbeiten.

wobei man die Viererkette bei eigenem Ballbesitz mit offensiven Außerverteidiger besetzt und einer der DM mit nach vorne rückt. So wird nächstes Jahr unsere D-Jugend wahrscheinlich auch spielen