Hallo Zusammen,
bin ja nun schon fast 10 Jahre im Juniorinnenbereich tätig...
Es gab in meinen Teams kaum eine wirklich ehrgeizige Spielerin, die Fussball an Prio 1 gestellt hat.
Meistens waren es pro Team vielleicht ein oder zwei, der Rest kommt, weil da xy auch da ist oder weil sie heute Bock hat zu kommen und weil man ja da die anderen trifft um zu quatschen.
Man kann das überhaupt nicht mit den Zeiten vergleichen, als ich damals in den Verein ging. Ich wollte unbedingt, durfte aber nicht, da Mädchen nur bis 12 Jahren bei den Jungs spielen durften. Man hat mir gesagt, geh heim und komme wieder, wenn Du 15 bist, dann kannst Du bei den Frauen spielen. Das habe ich dann gemacht. Ich habe Fussball gespielt seit ich laufen konnte, mit den Jungs aus der Nachbarschaft auf der Strasse. Das was ich damit sagen will: früher haben die Eltern erst geguckt, ob das Kind es wirklich ernst meint und sind dann erst mit den Kindern in den Verein, weil das nunmal Geld gekostet hat.
Den Mädels heute ist das wurscht, die sind meist in mehreren Vereinen, haben viele geldträchtige Hobbies.
Die Mamas chauffieren sie von einem Termin zum nächsten. Ganz selten habe ich erlebt, dass eine nur Fussball spielt und ihr das am wichtigsten ist. Auch kommen Jungs wie Mädchen viel früher in die Vereine und hören dann eben wieder auf, bevor sie das A-Jugend Alter haben.
Ich habe den Eindruck, den meisten ist nicht klar wie priviligiert sie sind, da sie nichts entbehren mussten bisher. Ob das bei den Jungs auch so ist, keine Ahnung, aber ich denke schon, weil es inzwischen insgesamt immer weniger Kinder gibt. So erhalten die wenigen sehr viel Zuwendungen, früher waren die Kinder mehr auf sich gestellt, heute werden sie bespasst. Ich weiss nicht, ob ich noch lange Lust darauf habe Animateurin zu sein. Anmerkung: So etwas gibt es auch bei den grossen Vereinen...anstrengen ist einfach out, wenn man alles auch so haben kann!