Hallo liebe erfahrene Trainer,
ich bin völlig überfragt und brauche gute Ratschläge.
Hoffe, dass das alles nicht allzu durcheinander wird, bitte seht es mir nach und fragt ggf., ich bin grad einfach nur verwirrt.
Folgendes:
Ich habe meinen Sohn eher unbeabsichtigt (per Mail) zu einem Sichtungstraining angemeldet. Als ich ihn anmeldete dachte ich, das wäre so ne Art "Spielspaß mit Ball", wo im besten Fall ein Profi reinschaut, um Autogramme zu geben. Sowas hat mein Sohn schonmal mitgemacht und war begeistert, war eine Fan-Aktion hier in der Gegend.
Nun rief aufgrund meiner E-Mail ein Trainer des sichtenden Vereins an und fragte mich (sehr nett) ein wenig nach dem Kind. Ich beantwortete alle Fragen artig wahrheitsgemäß und der Trainer sagte, er würde sich sehr freuen, meinen Sohn kennenzulernen und zu sichten. Ja, und als wir das Telefonat beendeten, klickerte es langsam bei mir.
Sichten??? Wie jetzt?
Ich hab wohl schonmal gehört, dass die größeren Vereine ihre Mannschaften auch im Jugendbereich schon nach Leistung zusammenstellen, hab sowas aber für mein Kind eher ausgeschlossen. Er ist erst 8 Jahre alt geworden, spielt jetzt in der ersten Saison in der F-Jugend (Jhg. 2003). Sicher, er hat früh mit Fussballspielen angefangen, er ist Leistungsträger in seiner Mannschaft (darf entsprechend auch alle Spiele mitmachen), er bezeichnet sich selbst als "Mittelfeldchef". Es ist hier ein Dorfverein, er spielt mit seinen Freunden zusammen, und das bereits seit bald 4 Jahren, die Jungen verstehen sich blind.
Blöd ist, dass die Strukturen in den langen Jahren festgefahren sind. Der Trainersohn ist immer gesetzt, egal, ob er sich derb danebenbenimmt (beschimpft andere Kinder lautstark, wirft sich wütend auf den Boden, braucht und bekommt eben immerzu seine Extrawurst), der beste Freund des Trainersohnes ist ebenfalls gesetzt, obwohl er sich nicht bewegt und nur im Sturm rumsteht und andere Kinder für ihn mitlaufen müssen. Mein Sohn ist wie eher ein ruhigeres Kind, körperlich klein, er macht viel mit seiner Technik wett (O-Ton des Trainers: Er wäre, natürlich zusammen mit dem eigenen Sohn (
) der beste Techniker der Mannschaft - aha). Dadurch, dass er kein Schreihals ist, ist er immer derjenige, der beim Trainer ein wenig unter den Tisch fällt, wird zuerst mal ausgewechselt und steht am Rand und sieht zu, wie insbesondere der beste Freund des Trainersohnes die Bälle verstolpert und ärgert sich, weil sie dann auch unnötige Gegentore kassieren. Er sagt aber dazu nichts, sondern hält sich an die Anweisungen seines Trainers, und wenn der ihn rausnimmt, ist er draußen.
Zu diesem Sichtungstraining möchte er nun unbedingt hingehen. Das ist okay, er nimmt jede Gelegenheit wahr, Fussball zu spielen und wir unterstützen ihn darin gern, solange er Spaß hat. Aber, was sollen wir bloß tun für den Fall, dass sie ihn toll finden und haben wollen? Möchte ich meinen 8jährigen in eine andere Mannschaft (auch anderer Ort, wir leben dörflich) geben? Schadet das meinem Kind nicht eher? Ich find, dass er doch noch gar nicht absehen kann, was es bedeutet, den Verein zu wechseln. Jetzt ist er doch, auch wenn es oftmals blöd läuft und alles so festgefahren ist, mit seinem Verein vertraut und mit dem Großteil der Mannschaft befreundet, die Kinder gehen zusammen zur Schule usw. In einer anderen Mannschaft wäre er wieder bei null, und wer weiß, ob es ihm noch Freude macht, wenn er dort keine Freunde hat? Er selbst sagte, dass er (wie wohl alle Jungen in dem Alter) Fussballprofi werden möchte und dass er dann früher oder später seinen Verein verlassen muss, denn hier im Dorf gäbe es nunmal keine Mannschaft mit Profis. Hilfe!! Von mir hat er diese Sprüche nicht.
Ihr seht, es ist alles völlig durcheinander, aber so geht es mir derzeit auch.
Was soll ich denn bloß tun?
Danke im Voraus für eure Hilfestellung!