Die in der Überschrift formulierte Frage ist angesichts der dafür in Frage kommenden Personen tendenziell leicht zu beantworten.
Die Protagonisten sind
- die Spieler
- die Trainer
- die anderen Vereinsfunktionäre
- die Eltern
- sonstige (Sponsoren, Parlament, EUGH)
Kinder sollten so etwas nicht entscheiden, Eltern sind meist Laien und daher auch nicht.
Bleiben mangels seriöser „sonstiger“ nur noch Trainer und andere Vereinsfunktionäre.
Die Frage ist also mehr, wie und wann diese Entscheidung zu treffen ist.
Meine persönliche Erfahrung ist die, dass weitestgehend leistungshomogeme Mannschaften im Spiel- und Trainingsbetrieb das Leben erleichtern. Ich würde also die stärkeren in ein Team nehmen und die mit mehr Nachholbedarf in ein Team. So kannst Du auch jeden in einer Staffel melden, in der er leistungsmäßig mitspielen kann. Fußballerisch bringt das den Kindern nach meiner Erfahrung mehr.
So isses.
Problematisch ist mE auch die Intransparenz der Entscheidungen und untersaisonal wechselnde Mannschaften.
Wenn sich bspw. in der Quali ein starkes Team für eine starke Gruppe qualifiziert hat und dann nach der Quali 3,4 starke Spieler abgezogen werden was zur Folge hat, dass das so geschwächte Team nur noch den Latz voll kriegt, dann ist das suboptimal.
Oder wenn bspw. alle Trainersöhne in den stärkeren Teams spielen, obwohl sie Fußball besser an der Playstation spielen sollten, ist das eine Form der Intransparenz (bzw. eigentlich schon wieder transparent). ![]()
Es gibt mE zu wenig Vereine die sich mit der oben gestellten Fragestellung befassen.
Gruß eisenfuß