Beiträge von eisenfuß

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Die in der Überschrift formulierte Frage ist angesichts der dafür in Frage kommenden Personen tendenziell leicht zu beantworten.

Die Protagonisten sind
    - die Spieler
    - die Trainer
    - die anderen Vereinsfunktionäre
    - die Eltern
    - sonstige (Sponsoren, Parlament, EUGH)

Kinder sollten so etwas nicht entscheiden, Eltern sind meist Laien und daher auch nicht.

Bleiben mangels seriöser „sonstiger“ nur noch Trainer und andere Vereinsfunktionäre.

Die Frage ist also mehr, wie und wann diese Entscheidung zu treffen ist.

Meine persönliche Erfahrung ist die, dass weitestgehend leistungshomogeme Mannschaften im Spiel- und Trainingsbetrieb das Leben erleichtern. Ich würde also die stärkeren in ein Team nehmen und die mit mehr Nachholbedarf in ein Team. So kannst Du auch jeden in einer Staffel melden, in der er leistungsmäßig mitspielen kann. Fußballerisch bringt das den Kindern nach meiner Erfahrung mehr.

So isses.

Problematisch ist mE auch die Intransparenz der Entscheidungen und untersaisonal wechselnde Mannschaften.

Wenn sich bspw. in der Quali ein starkes Team für eine starke Gruppe qualifiziert hat und dann nach der Quali 3,4 starke Spieler abgezogen werden was zur Folge hat, dass das so geschwächte Team nur noch den Latz voll kriegt, dann ist das suboptimal.

Oder wenn bspw. alle Trainersöhne in den stärkeren Teams spielen, obwohl sie Fußball besser an der Playstation spielen sollten, ist das eine Form der Intransparenz (bzw. eigentlich schon wieder transparent). :cursing:

Es gibt mE zu wenig Vereine die sich mit der oben gestellten Fragestellung befassen.

Gruß eisenfuß

Hallo Forum,

ein Fußballspieler ist seit diesem Sommer in der D-Jugend des FC Entenhausen in BW und will nun den Verein innerhalb des Bezirks wechseln (Nachbardorf /kein Wohnsitzwechsel).

Aus den offiziellen Regelungen werde ich nicht schlau.

Dass er jederzeit wechseln kann ist soweit klar.

Jedoch: Wann kann er wechseln, wenn er an jedem Pflichtspiel (egal ob alter oder neuer Verein) teilnehmen will ?

Gruß eisenfuß

Hallo Kollegen,

brauche mal Eure Hilfe.

Ab welchem Stichtag im Sommer wird denn aus einer F-Jugendmannschaft eine E-Jugendmannschaft ?

Oder allegmeiner formuliert, an welchem Tag im Jahr rückt die Jugend "eine Stufe hoch" ?

Gruß Eisenfuß

... aber gerade dann würd ich mich hier auch nicht beugen...

wegen sowas wird doch niemand "gebeugt".

"nachgeben" und "gesondert behandeln" sind wohl Dinge die gar nicht gehen, wie ?

Da bricht doch niemandem ein Zacken aus der Krone.

So was sitzt ein souveräner Übungsleiter locker aus ohne die Pferde scheu zu machen.

Den Ausführungen von DanielOcean schliesse ich mich an.

Als Trainer sollte man sich jedoch überlegen, wie man sowas aufhängt. Vorstand, Jugendvorstand etc. ??

Solche Ausflüge ins Skurrile von Eltern sollte das Trainerteam abkönnen und schlicht zur Kenntnis nehmen.

Also einfach beim Toraufbau den Jungen aussen vor lassen ohne ihn bloszustellen.

Vermutlich ist das Thema in einem Jahr gegessen, da der Junge ja wächst.

Vielen Dank für die Beiträge.

Einige Fragen habe ich noch:
    - Wer meldet ein Kind zu einem Sichtungsturnier an ? Oder geht man da einfach hin ?
    - Können da nur Kinder mitspielen, die in einem Verein spielen ?
    - Wenn ja, wer triftt die Auswahl ?

PS: Das Bundesland, das mich interessiert, ist BW.

Hallo Forum,

bei uns im hiesigen DFB-Stützpunkt findet in Kürze ein "Sichtungsturnier" statt.

Kann mir jemand erklären, was das ist und wer da gesichtet wird ?

Danke.

Wenn Du leistungsschwache Kinder bei der Stange halten willst, so wird Dir das eher gelingen, wenn sie unter "Ihresgleichen" spielen, ...

Allerdings wird m.E. diese Gefahr verringert, wenn man nach Leistung einteilt, da schwächere Spieler unter "ihresgleichen" einfach mehr zur Geltung kommen ...

Ranwie:
    Bist Du sicher, dass Du für die Aufgabe als JL und Trainer im KiFu geeignet bist ? 8o

Hallo allerseits,

bin 35 jahre alt, seit kurzem bin ich als co-trainer einer bambini mannschaft tätig! unser trainerteam besteht aus 4 leuten, d.h. 1 cheftrainer, und 3 co-trainer! in zwei wochen geht es auch schon mit der punkterunde los, nun aber plagt uns ein problem! wir haben ca. 18-20 kids, jahrgang 2005, dies bedeutet, das wir mind. zwei teams anmelden müssen, was auch kein problem ist, nur die zusammen stellung dieser erweist sich als kompliziert! wir haben ca. 8-9 jungs die viel weiter sind als andere, nun fragen wir uns, ob wir ein starkes und ein schwächeres team bilden, oder beide teams vom niveau her gleich stellen, da müssten wir praktisch die guten mit den schwächeren in zwei teams mischen!
    was meint ihr? wäre über jede anregung und tipps dankbar!
    ciao, bis dann!

Ich war letze Woche bei einem Bambini-Turnier zugegen, wo ein verein mit zwei Mannschaften antrat:

Eine mit etwas größeren Kindern, die auch schon etwas kicken konnten. Die andere Mannschaft waren Bambini, die eigentlich mE noch nicht hätten spielen sollen:
    Die verloren ein 10-Minuten-Spiel mit 20:0 und kamen regelrecht unter die Räder.
    Ein kleiner Spieler (ca. 5 Jahre) stand weinend und verlassen im Mittelkreis und wusste nicht, was er machen sollte.
    Das hat bei allen Zuschauern auf der Tribüne derart die mütterlichen Instinkte geweckt, dass sie den Abbruch des Spiels gefordert haben.

Aus solchen Szenen folgt, dass man im Bambini-Bereich die kleinen Spieler besser zu Hause lässt. Da tut man den Kindern und sich selbst einen Riesengefallen.

Denen reicht mE auch der Spaß im Training. :thumbup:

Jeder von uns kennt Diskussionen mit Eltern weil ihr Kind auf der falschen Position spielt, zu wenig spielt, in der falschen Mannschaft spielt, die falschen Mitspieler hat u.s.w.

So kam Deine Anfrage auch rüber.

Es geht mir nicht (primär) um meinen Jungen. Was aus ihm wird passt schon. :)

Leistungshomogene Einteilung in der E-Jugend ist nichts Ungewöhnliches. Der Verein, in dem ich tätig bin, macht das auch. Wenn man die Umstellung von Jahrgang auf Leistung im Laufe der Saison macht, ist das aber schon sehr merkwürdig.

Was die alten Rechnungen angeht: Funktionäre tun manchmal seltsame Dinge. Alte Rechnungen über eine E-Jugend zu begleichen ist aber schon eine sehr kühne Vermutung. Ich weiß ja nicht, wie das anderenorts ist - aber bei uns hätte eine E-Jugend nicht den Stellenwert, dass das irgendjemand wahrnehmen würde.

Das Handeln unseres Vereins ist meines Erachtens zunächst am Vereinswohl oder dem Erfolgsstreben orientiert.

Da gibt`s eine ganze Latte von Indizien, die das vermuten lassen.

Meiner Meinung nach sollte das Tun der Verantwortlichen aber am Wohl der Kinder ausgerichtet sein.
    Mir schreiben hier schließlich über Kinderfußball von 10- bis 11-jährigen.

Warum nur können die Verantwortlichen nicht einfach die Mannschaften so aufstellen, dass alle gemeinsam den meisten Spaß haben ?

Dass dabei der Erfolg noch nicht mal hinten runterfälllt, habe ich bereits in #1 geschrieben.

Es gibt halt Kinder, die bei diesem erfolgsorientierten Vorgehen den Spaß verlieren und ausscheiden.

Dadurch verlieren die anderen Kinder aber Kumpels, unabhängig davon ob die gute Kicker waren oder nicht.

Wird übrigens vom JL (der mit der PowerPoint-Präsentation) auch so billigend in Kauf genommen. O-Ton aus dem Elternabend: „Schwächere Kinder verlassen dann den Verein. Aber das ist wie im Geschäftsleben. Da gehen und kommen ja auch laufend Kunden.“

Da hätte ich dieser hirnlosen Dumpfbacke gern die Luft abgelassen ...

Nenne die Dinge doch beim Namen, dann passen die Antworten auch besser und versuche nicht das Forum zu instrumentalisieren.

PaulBreitner:
    Dir ist sicher nicht entgangen, dass ich in Beitrag #1 eine Frage gestellt habe:

"Was ist denn Eures Erachtens die Triebfeder für so ein Verhalten der Funktionäre und was haltet Ihr davon ?"

Wenn ich versuche andere Meinungen einzuholen nenne ich die Dinge dennoch beim Namen. Die Antworten haben schon gut "gepasst". :)

Danke für Euren zahlreichen Beiträge.

Leistungsprinzip ist nicht Erfolgsprinzip. Leistungsprinzip stellt auf die max. Förderung des Leistungspotentials des einzelnen Spielers ab und berücksichtigt dabei die Individualität der einzelnen Spieler und die Ausbildungsziele.

Das stand so auch auf den PowerPoint-Folien, die der neue Jugendwart des Vereins beim Elternabend aufgelegt hat. :cursing:

Soviel Altruismus ist schon vorbildlich. ;)

Tatsache ist jedoch - soviel ist durchgesickert - , dass unser neuer Jugendwart beim Nachbarverein TSG Musterdorf rausgeekelt wurde und nun eine offene Rechnung mit den Funktionären seines ehemaligen Vereins hat.

Wie`s der Zufall will, spielen die E1 des TSG Musterdorf und unseres Vereins in derselben Staffel.

Und nun werden die Kinder leider instrumentalisiert um Konfikte eines Funktionärs zu bearbeiten.

Dass drumherum Phrasen um das "Kindeswohl" gedrescht werden, macht die Sache nicht besser.

Gruß eisenfuß

Hallo Forum,

mit grossem Interesse verfolge ich die Beiträge hier im Forum.
    Ist ganz gut auch mal in die Gedankenwelt der Trainer einzutauchen.
    Ich selbst bin Vater eines E-Jugendkickers und ärgere mich über den Verein meines Juniors.

Bisher (in der Quali-Runde) spielten zwei Jahrgangsmannschaften in der E-Jugend des Vereins:
    der Jahrgang 2000 war die E1, der Jahrgang 2001 die E2.

Mit diesem "Setup" wurden beide Mannschaften Staffelsieger und auch so für die jetzt folgende Feldrunde eingeteilt.

Nun hat der Verein die E-Jugend neu aufgestellt: Und zwar nach dem Leistungsprinzip dahingehend, dass die "guten" 50 % jetzt in der E1 und die "schlechten" 50 % in der E2 spielen.

Das kann man natürlich so machen, jedoch ärgert mich, dass das Leistungsprinzip schon jetzt so im Vordergrund steht.

Auch wird keine Rücksicht auf gewachsene Bindungen genommen.

Was ist denn Eures Erachtens die Triebfeder für so ein Verhalten der Funktionäre und was haltet Ihr davon ?

Gruß Eisenfuß