Beiträge von steinibra

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hallo zusammen,

    ich möchte hier mal Partei ergreifen für Eyeballer. Ich hatte ihn so verstanden dass er mehr eine Bestandsaufnahme als eine Leistungskontrolle möchte.

    Es geht dann doch um die Frage inwieweit ist mein Trainingserfolg messbar.
    (Tabellenplätze sind es für mich nicht bei, mir geht es um die individuelle Weiterentwicklung des Kindes, in allen Bereichen)
    Es geht nicht um Drucksituationen für die Kinder. Es geht einfach um
    eine gewisse Betriebsblindheit vorzubeugen. Jeder Wachstumsschub verändert die Leistungsfähigkeit im technischen-koordinativen Bereich und sicherlich erkennt man durch Bauchgefühl ne Menge. Aber eben nicht alles. An anderer Stelle sprechen wir über Konzeptfußball und Philosophien. Eine Bestandsaufnahme soll doch in die Trainingsarbeit einfließen, gerade wenn man unterschiedliche Leistungsstände hat, dann kann man durch abgestimmte Trainingsinhalte versuchen Defizite einzelner auszugleichen.
    Sicherlich muss das alles kindgerecht sein, aber wenn ich hier höre, dass nur weil das Wort "Leistung" enthalten ist, mit anerober Bereich und Laktattest hantiert wird, ist schon erstaunlich. Anstand auf eyeballer verbal einzuschlagen, wäre es sinnvoller im Wege aufzuzeigen. FSKT ist nicht schlecht. Aber jeder der ein wenig sich mit Trainingslehre bei Kindern beschäftigt, kann sich eine vergleichbare Testanordnung erstellen.