Beiträge von zubasa

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Leider war ich zu faul alle Beiträge zu lesen. Aber zur eigentlichen Frage würde ich gerne auch meinen Senf abgeben.
    Wir reden hier von einem F-Jugend Spieler des jüngeren Jahrgangs.
    Ich glaube hier stellt der Trainer seine persönlichen Interessen in den Vordergrund. Der junge hat noch ein ganz langes Fussballerleben vor sich und wird noch früh genug in den Genuss der F1 kommen. Man darf nie vergessen "Der Verein ist für den Spieler da- nicht der Spieler für den Verein". Hier geht es um die Ausbildung und nicht um Ergebnisse.
    Vielleicht wird die F1 nominell geschwächt, allerdings sollte man sich dann einfach mal hinterfragen, ob es nicht sinnvoll wäre den eigentlichen alten Jahrgang durch vernünftiges Training besser auszubilden.
    Zu den Bedenken, dass es ja ein Wunschkonzert wäre. Alles eine Frage wie man das verkauft.

Meine persönlichen "10 Gebote" ist die Coerver Pyramide. Ich glaube, dass man keinen Spieler auf irgendetwas reduzieren darf. Der eine bringt vielleicht bessere körperliche Voraussetzungen mit als der andere, aber grundsätzlich gilt: "Technik ist erlernbar".
    Es ist halt wichtig, dass man die grundlegendsten Dinge beachtet, die einem schon beim Kindertrainerschein nahe gelegt werden wie z.B. vom einfachen zum schweren.
    Es ist auch nicht interessant, ob der Torschuss reingeht, wenn das Kind Mängel in der Ballbeherrschung hat. Weil wer nicht zum Tor laufen kann mit dem Ball, wird auch nicht aufs Tor schießen können.
    Ich sage allerdings nicht, dass Kinder nicht auf Tor schießen sollen. Vielmehr muss Augenmerk auf die vorgeschaltete Übung oder den Rückweg gelegt werden. Wenn man die Dinge für die ganze Mannschaft beachtet wird auch erfolg bei dem schnellen Spieler erzielt werden.