Beiträge von coach 03

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Ca. 15 Jahre betreue ich jetzt schon Mädchen- und Frauenmannschaften. Bis auf wenige kurzzeitige Ausnahmen hat es nie Probleme mit dem Duschen gegeben. Habe allerdings auch immer offen mit den Mädchen und Eltern über das Problem gesprochen, sowie Vor- und Nachteile erläutert. Spätestens nach dem Gespräch haben dann auch die Letzten geduscht. Der Gesundheitsaspekt sollte hier der Hauptgrund einer Diskussion sein: größere Infektionsgefahr durch Schwitzen beim Sport, wenn Mädchen ihre Regel haben (Hygiene); schnellere Erkältung, wenn man bei Kälte durchgeschwitzt mit dem Fahrrad nach Hause fährt. Dazu gab es in meiner Mannschaft vor 10 Jahren sogar einen Fall: Nach einem Jugendturnier im Frühjahr bei strömenden Regen wollten die Eltern (verständlicher Weise) schnell nach Hause. Nach ca 1,5 Stunden Fahrt endlich zu Hause wurde geduscht. Trotzdem hat es gereicht, daß sich das Mädchen erkältet hat und sogar mehrere Wochen ausfiel. Durch die Erkältung hat sich im Hüftgelenk eine Entzündung gebildet, die später herausoperiert werden mußte (keine Geschichte). Das ist immer mein Beispiel, zu mal dieses Mädchen immer noch bei den Frauen spielt und die Narbe zeigen kann. Paßt einfach. Kein Zwang, aber sehr überzeugend. Duschen nach den Spielen gibt es eigentlich nur nicht, wenn Pflichtspiele auf den Nordfriesischen Inseln anstehen und wir so wegen der Verkehrverbindung evtl. 2 Stunden früher zu Hause sein können, aber das ist dann auch schon die Ausnahme.


    Außerdem baut das gemeinsame Duscherlebnis auch Streß aus dem Training oder Spiel immerhalb der Mannschaft ab. Dann dauert das Duschen eben mal ne halbe Stunde, aber unsere Eltern warten gerne. Wenn keine Zeit da ist, wurde das bereits vorher geklärt und die betroffenen Mädchen hören etwas früher mit dem Training auf, damit sie noch duschen können.


    Leute Ihr braucht nur offen und ehrlich über die Problematik reden und dann erledigt sich vieles von alleine, sogar die Jungsmannschaften können den Gründen folgen.


    Allerdings muß ich sagen, sind wir bei uns in der weiteren Umgebung der einzige Verein, wo so gut wie alle Mannschaften (Jungs- wie Mädchen) nach dem Training und Spiel duschen.


    Und ICH DUSCHE NICHT mit den Mädchen, genauso wenig wie unser Torwart- sowie Co-Trainer, wenn dann duschen wir in der Nachbarkabine (nur damit nicht irgendeiner wieder auf komische Ausreden und Antwortideen kommt). Ansonsten warten wir draußen mit den Eltern bis auch die Letzte fertig ist. Bei uns bleibt auch anschließend kein Mädchen/Kind alleine stehen, um auf die Eltern zu warten. Das ist mir/uns dann doch zu gefährlich (Fürsorgepflicht von meiner Seite).