Beiträge von Girlscoach

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Hast du es schon mal mit Teamspielen oder Vertrauensübungen versucht. Habe damit immer sehr gute Erfahrungen gemacht. Kannst du z.B. in dein Training einbauen oder auch an einem extra Termin machen oder einfach statt Training.
    Bei einem Kinder stark machen Kurs habe ich auch tolle Übungen kennengelernt. Wenn manns mit den Kindern macht, haben sie meist erst eine große Klappe, weil es ja kein Fußball ist, finden es aber am Ende klasse.
    Dadurch entsteht irgendwann Teamsgeist, weil man die Spiele halt allein nicht machen kann.
    Diese Übung habe ich schon öfter auch im Training gemacht. Ist wie Reise nach Jerusalem nur andersherum. Kein Kind scheidet aus, sondern alle müssen rein.
    Du legst mehrere Reifen ca. 1 pro Kind auf den Boden, immer wenn die Musik stoppt oder bei deinem Kommando müssen alle Kinder in den Reifen stehen, Kein Körperteil darf mehr außerhalb sein. In jeder Runde nimmst du einen Reifen weg, bis am Ende nur noch 1 oder 2 übrig sind. Bei mir waren am Ende schon mal 10 Kinder in einem Reifen, Huckepack übereinander auf einem Bein usw.
    Hab ein wenig Geduld, kann etwas dauern, aber das Spiel funktioniert.
    Von dieser Sorte Spiele gibt es ja ne Menge z,.B auch ein Fangspiel, bei dem man immer in Sicherheit ist wenn 2(3) Spieler zusammen hocken oder liegen.
    Es gibt auch Vertrauensspiele mit verbundenen Augen.
    Find gerade keinen Link dazu.

    Bei uns gibt es keine Startgebühr, ist vom Verband verboten.
    Dennoch erlauben wir es uns, für jede Mannschaft einen Preis zu haben. Bis E Jugend Medaillen (0,53 €) und bei den älteren für jede Mannschaft einen Pokal. Ab D Jugend auch Einzelpreise, z.B. für die fairste Mannschaft.
    Von den Turniereinnahmen (Verkauf, Tombola) bleibt dennoch immer noch reichlich Geld übrig.
    Finde es daher schon manchmal etwas unverschämt, wenn einige Vereine nur für die ersten drei etwas geben oder Miniatur-Preise.

    Hallo zusammen,
    ich bin seit 10 Jahre Mädchentrainerin und habe schon versch. Teams trainiert.
    Habe vor 5 Jahren eine U10 Mädchenmannschaft in der Jungenstaffel gehabt. Wir haben dann offiziell ohne Wertung gespielt, aber das zählt ja bei den Kleinen eh nicht. Wir waren in der schwächsten Jungenstaffel und haben dort mal gewonnen, mal verloren und 2 Spiele gewonnen.
    Ich habe auch schon zweimal eine sehr starke U11 Mädchenmannschaft zur Rückrunde aus der Mädchenstaffel genommen und dann bei den Jungen spielen lassen, da bei den Mädchen alle Spiele klar gewonnen wurden und sich meistens nur die Frage "Wie hoch?" stellte. Um die Mädchen zu fördern, haben wir dann bei den Jungen in der untersten Klasse gespielt. Beide Male sind wir auch dort "Meister" geworden, waren aber viel mehr gefordert und mussten was tun, um zu gewinnen.
    Letzte Saison habe ich unsere spielstarke D Mädchenmannschaft bei den D7er Jungen angemeldet und in der mittleren Staffel gespielt. Wir waren hier zwar spielerisch und technisch überlegen, haben aber viele Spiele dennoch verloren, weil die Jungen viel gedankenschneller und reaktionsschneller waren.
    Von anderen Mädchentrainern haben wir zwar desöfteren blöde Sprüche gehört, von wegen "wir sind wohl nicht mehr gut genug", aber da sollte die Förderung der Talenten klar im Vordergrund stehen. Viele der Mädchen aus den oben genannten Beispielen spielen mittlerweile in Auswahlteams auf Kreis- und Verbandebene. Außerdem macht es immer Spaß gegen Jungen zu spielen, erst dumme Sprüche und am Ende...
    Falls man allerdings nur einzelne Talente in einem Jahrgang hat, würde ich diese immer bei den Jungen spielen lassen, wenn sie es überhaupt möchten.
    Meiner Meinung nach sollte man immer von Fall zu Fall entscheiden, ist die gesamte Mannschaft gut genug, um gegen Jungs zu spielen oder nur ein oder zwei Mädchen? Für Mädchen, die gerade mit dem Fußball anfangen, ist es denke ich immer besser, in einer Mädchenmannschaft zu spielen. So kommen die meisten Mädchen auch eher zum Fußball, als wenn sie nur bei Jungs spielen könnten.
    Auch mein Traum ist es, eine Bambini Mädchenmannschaft zu haben, vielleicht setze ich diese Idee mal in unserem Verein um, wir haben zurzeit alle Mannschaften von E bis A Mädchen.
    Wer kann mir aus Erfahrung sagen, wie ich es am besten hinbekomme. Das Problem ist, dass bei uns im Ort bei 75.000 Einwohnern mittlerweile 7 E Mädchenmannschaften in 7 Vereinen gibt, was kann man anders machen, als die anderen??