Beiträge von Jako

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Natürlich ist das Problem das riesige Ego der einzelnen Trainer und Eltern. Wenns nach mir ginge, würde ich die Mannschaften bis zur D-Jugend so lassen, wie sie sind. Ich hätte zwar immer noch die tendentiell schlechtere Mannschaft, das wäre mir aber sehr egal. Ich sage mal, in meiner jetztigen Mannschaft haben wir ein Gefälle, wie in einem Dorfverein mit einer Mannschaft. Gute, mittlere, ganz neue Spieler.

Aber die Mannschaft hat Chancen nicht nur zu verlieren und ist 'ne gute Truppe.

Nach der Leistungseinteilung wird die dritte Mannschaft nur verlieren. Ich möchte das eigentlich keinem antun. Wenn die anderen Trainer unbedingt nach Leistung aufteilen wollen, bin ich schon so egoistisch, die dritte Mannschaft meiner Tochter nicht zumuten zu wollen. Zumal sie meiner zugegeben nicht objektiven Meinung da auch nicht hingehört.

Zitat

Die kriegen Woche für Woche was auf die Mütze, weil selbst in der untersten Staffel die Gegner immer einen oder zwei haben, die etwas können.

Ich seh das so: So eine Mannschaft meldet man auch nicht in der Runde an, sondern mit so einer macht man Freundschaftsspiele.

Die 3. Mannschaft wird bei uns jede Woche ganz gewaltig auf die Mütze kriegen. Weil eben die Gegner auch immer gute Spieler dabei haben.

Das wird allen Beteiligten keinen Spass machen. Und nur Freundschaftsspiele für die Truppe kann man auch nicht machen. Die haben alle dieses Jahr die Runde mitgespielt,

denen kann man nächstes Jahr nicht sagen, jetzt seit ihr aber so schlecht, dass ihr nur noch Freundschaftspiele machen könnt.

Wer soll da noch motiviert sein?

Jako

Die dritte will absolut niemand trainieren, ich wäre maximal bereit die 2. Mannschaft zu trainieren, da meine Tochter absolut nicht in die dritte Mannschaft gehört (eher in die erste).

Da ich noch mehr Kinder habe, kriege ich das organisatiorisch einfach nicht hin, eine Mannschaft zu trainieren, in der kein Kind von mir ist.

Wäre es denn so schlimm, die Mannschaften noch 2-3 Jahre so zu lassen, wie sie sind? Erst ab D-Jugend nach Leistung zu trennen?

Das wollen natürlich unsere ergebnisorientierten Trainer absolut nicht, jeder will nur die Spitzenmannschaft haben. Zitat: Das endlich die Spieler, die immer noch keinen Ball treffen uns nicht mehr aufhalten.

Ich weiss, das man irgendwann nach Leistung trennen muß, aber ist das wirklich in der F schon nötig?

Jako

Hi,

wir haben 3 Mannschaften des Jahrgangs 2003 mit insgesamt 30 Spielern. Die Mannschaften wurden nach Anmeldedatum gebildet. Die 1 Mannschaft ist jetzt etwas besser als die dritte. In allen Mannschaften sind etwas bessere, mittlere und etwas schwächere Spieler. Ich trainiere die 3 Mannschaft.

Nächste Saison wollen alle 2003 Trainer (außer vielleicht mir, da unsere Mannschaft eigentlich zusammenbleiben will) strikt nach Leistung sortieren.

Mir sind die Vorteile schon klar, jeder soll auf seinem Leistungsniveau spielen, etc.

Wir werden nur das Probem haben, das alle Trainer die erste Mannschaft trainieren wollen, und keiner die zweite und dritte (da alle Trainer der Meinung sind, ihre Söhne gehören in die erste Mannschaft)

Ich sehe das nicht so eng, aber alleine kann ich bestimmt auch nicht die zweite oder dritte Mannschaft trainieren.

Andere Trainer haben wir auch nicht.

Und nu?

Jako

@uzunbacak

Hallo,

du schreibst zwei deiner Kinder sind in der Walldorfschule. Bei uns ist das die Schule ohne Noten und ich kenne viele Eltern, die ihre Kinder dahinschicken, weil sie den Leistungsdruck für die Kleinen in einer normalen Schule zu hoch finden.

Wie passt das jetzt mit deinen Aussagen pro ergebnisorientierten Kinderfussball zusammen?

Soll kein Angriff sein, nur wirkliches Interesse.

Für mich soll unser Breitensportfussballverein ein Ausgleich und Spass für die Kinder sein. Leistungsdruck und eventuelle Misserfolge haben sie ja in der Schule vielleicht schon genug.

Da sollen sie in der Freizeit Spass und nicht auch noch Misserfolge haben. Wie es eben "schlechte" Fussballer in einer erfolgsorientierten Mannschaft haben.

Noch eine Frage, als ihr euren ersten Turniererfolg hattet, haben da auch die schlechteren mitspielen dürfen? Wenn nicht, haben die dann wirklich auch so gejubelt?

Als mein kleiner Sohn mal nur ganz kurz bei einem Turnier rein durfte, war er wochenlang todtraurig, obwohl "sein" Team gewonnen hatte.

Jako

Zitat

Was mir in meinen Jahren als Trainer aber aufgefallen ist, die "schlechten" eh irgendwann über Board fallen! Die Mannschaften mit den ehrgeizigen Trainer bleiben meist länger zusammen, als die mit den laisser fairen Trainern. In diesem Mannschaften erreichen nur die wenigsten Spieler die A-Jugend

Hallo,

bei unseren ergebnisorietierten Trainern fallen die "schlechteren" auch ziemlich schnell über Board. Die dürfen nämlich nie spielen, werden daheimgelassen und hören frustriert ganuz mit Fussball auf (kenne mehrere Fälle persönlich).

Ehrgeizig bin ich auch, ich will das alle Kinder in unserem Breitensportverein Spass am Fussball haben und nach ihren Möglichkeiten spielen und sich verbessern können .

Jako

Hallo,

ist das bei euch auch so schlimm, das fast alle!! Trainer im Kinderbereich (ich spreche hier von G-D Jugend) erfolgsorientiert sind,

Sie behaupten zwar immer etwas anderes, aber handeln extrem erfolgsorientiert.

Lassen z.B. die schwächeren Spieler bei Turnieren daheim oder lassen sie nur 2 Minuten spielen.

Ich hätte einige Trainerkollengen anders eingeschätzt, doch höre ich auch von diesen Mannschaften (d. h. von frustiereten Eltern), das sie das genauso machen.

Ich bin wirklich einer der wenigen, der alle gleichmäßig spielen lässt und auch mal die Torwarte durchtauscht (wir sind F-Jugend).

Das Ergebnis ist dann leider, das wir häufig verlieren, was natürlich auch frustrierend ist.

Unser Jugendleiter ist leider auch recht erfolgsorientiert.

Ich lese hier im Trainertalk eigentlich nur, das man alle gleichmässig spielen lassen soll, auch die schlechten mitnehmen, etc.,

nur frage ich mich, warum ich es dann immer anders erlebe.

Jako