Also erstmal Hut ab, den Mut aufzubringen ein Video seiner Mannschaft ins Internet zu stellen.
Aber nun zur Spielanalyse: Man kann Euren Jungs zu Gute halten, dass sie Eure taktische Vorgaben eingehalten haben.
Allerdings muss ich sagen, dass das Spiel nicht wirklich anschaulich ist. Klar, stellen die Weißen die Räume gut zu.
Jedoch leidet durch diese Defensivtaktik das Offensivspiel enorm.
Ich bin auch der Ansicht, dass eine gute Defensive Vorrang haben sollte, aber man sollte sich nicht so sehr auf die Defensive
konzentrieren, dass man das Tore schießen vergisst.
Ich trainiere derzeit eine D-Jugend (Keisklasse/ unterste Liga) und überlege auch von Spiel zu Spiel in der Halle, welche Taktik ich spiele, ob 2-2 oder 1-2-1,
aber egal welche Taktik ich spielen lass, setze ich immer auf Manndeckung, was natürlich auch Gefahren birgt.
Ich habe aber bei den letzten Spielen gesehen, dass die Manndeckung und das "Zustellen" der Gegenspieler in der gegnerischen
Hälfte den Spielaufbau noch mehr erschwert.
Dazu muss man sagen, dass bei uns der Torwart nicht Mitspielen darf und den Ball nur unter Bedrängnis noch vorne über die Mittellinie
schlagen darf. Somit müssen die Spieler, wenn sie den Ball vom Torwart haben wollen immer in die eigene Hälfte zurückkommen, um
Anspielstationen zu schaffen. Dadurch wird das "Gebolze" unterbunden, hat aber den Nachteil, dass es sehr oft Spielunterbrechungen gibt.
Um auf das Video zurückzukommen, muss ich sagen, wenn man bei uns in der D-Jugend so gegen Bezirksliga-Mannschaften verteidigen würde
und so im Raum stehen würde, würden diese den Platz nutzen um uns gnadenlos zu überrollen. Ich habe es mit meiner eigenen Mannschaft
erlebt.
Zum technischen Niveau der Spieler: Also ich muss sagen da haben meine Jungs ein ähnliches Niveau. Allerdings spielen meine Jungs einfach Fußball
mit ihren Möglichkeiten und halten den Ball flach. Weil schließlich ist die Ballannahme eines hohen Balles schwieriger als die eines flachen Balls.
Daher bringt das nach vorne Gebolze sowie so nichts, wenn die Spieler den Ball nicht verwehrten können!
Und das Problem mit der Abschlussschwäche kenne ich auch zur Genüge, wenn sich meine Jungs mal eine Chance herrausspielen, nutzen sie diese
eher selten und bringen mich fast zur Verzweiflung an der Seitenlinie. Da werden Großchancen vergeben, ohne ende. Aber immerhin spielen sie sich
Chancen herraus nicht so wie im Video.
Ich hab wirklich keinen hohen Anspruch an Jugendfußball und ich hab auch viele schlechte Spiele gesehen, aber das erinnert mich nicht an eine B-Jugend
sondern eher an eine D- oder E-Jugend!
Aber wenn man in Führung liegt, kann man sich auch so ein Defensivspiel erlauben. Es ist durchaus nicht gerade schön anzusehen, aber wenn es zum Erfolg
führt warum nicht! Es sollte halt jedem Trainer selbst überlassen bleiben, wie er mit den verschidenen Spielsituationen umgeht.
Aber wenn man nach anderen Meinungen fragt, muss man halt damit rechnen, dass es auch andere Meinungen gibt als die Eigene.
Wobei ich sagen muss, dass die Kritik teilweise sehr klar und deutlich ausgedrückt wurde und eventuell manchmal etwas zu hart.
Aber trotzdem muss ich dem Großteil der anderen Meinungen zustimmen.
Und die Ausrede, dass es schon das sechste oder siebte Spiel für die Mannschafte ist, find ich sehr schwach. Bei einer Spielzeit von 12 Minuten und der
Möglichkeit ständiger Wechsel müssten die Spieler trotzdem über genügend Ausdauer und Kondition verfügen auch so spät in einem Turnier ein höheres
Tempo ins Spiel zu bringen! Und besonders in der B-Jugend sollten die Jungs in der Lage sein eine Viertelstunde Vollgas zu geben!
Im Training oder auch in Spielen schafft der Großteil meiner Jungs das locker zwischen fünf und zehn Minuten ständig Power zugeben und das ganze ohne
Extra-Training oder Ähnichem. Da denke ich das ein B-Jugendspieler das auch schafft, zumal die Spieler selten mehr als 10 Minuten am Stück
spielen! Und nach zwei bis drei Minuten Pause sollten, die Spieler regeneriert sein, wenn nicht würde ich mir Gedanken und das Problem angehen.
Vielleicht sollte man einfach mal auf einem Hartplatz oder auch im Schnee ein bisschen Passspiel und Ballannhme üben, als Alternative, wenn man kaum
bis keine Hallenzeiten hat. Dann muss man sich halt andere Möglichkeiten suchen. Denn der Unterschied zwischen Hartplatz und Halle ist nicht so groß.
Und das Spielen auf Schnee fördert die Technik beim Passspiel und bei der Ballannahme auch ein wenig. Ich denke wenn die Spieler im Schnee den Ball
kontrollieren und gescheit passen können, können sie das in der Halle erst recht. Außerdem macht das Spielen im Schnee enormen Spaß.
Und ich denke darum geht es doch in erster Linie beim Jugendfußball, dass die Spieler Spaß am Fußball haben!