Also, ich denke dieser Thread kann unendlich werden.....
Ich zähle zu den verpönten Vatertrainern. Mache das seit 2 1/2 Jahren. Habe als erstes den Kindertrainer und danach den C-Breitensport gemacht. Ich trainiere einen 2002er Jahrgang in einem kleinem Dorfverein. Ich bekomme keinen Cent dafür.
Meine Jungs kommen immer, bei Wind und Wetter zum Training. Teilweise haben Jungs Angebote von "besseren Vereinen" abgelehnt, weil sie sich bei mir wohl fühlen.
Alles in allem kann ich sagen, es läuft. Und, und das ist das wichtigste, wir haben zusammen richtig Spass.
Bei einem Monatsbeitrag von 5€ stellt sich doch garnicht die Frage einer Entlohnung. Entweder habe ich Spass daran, oder ich lasse es sein.
Ich kann mein Kind auch für mehr Geld in einen "besseren" Verein schicken. Mit einem leistungsorientierten Trainer, der dem Vorstand gegenüber Rechenschaft ablegen muss, kann mein Kind mit Sicherheit mehr lernen. Wenn Kindern nach einem verloren Spiel gegen so ne Dorftruppe Konsequenzenzen angedroht werden(selbst schon mitbekommen), macht man dann als Eltern alles richtig? Stehen die Kids nicht eh schon in der Schule unter Stress?
Vielleicht sollte man mal die Kirche im Dorf lassen. Wirklich talentierte Spieler werden Ihren Weg eh irgendwann gehen, oder auch nicht. Aber, was ist mit den anderen????
Darf es in dieser leistungsorientierten Gesellschaft keine schlechten Fussballer, Schwimmer und was weiß ich nicht alles geben?? Wenn doch, liegt es nur an den Trainern das diese Kinder später nicht mit dem Sport Ihren Unterhalt sichern können. Würden sich diese tollen Trainer ernsthaft mit den, ich nenn sie mal"talentfreien", Kindern beschäftigen???
Liegt es am Trainer wenn die Jungs mit 15 qualmen wie ein Schlot und lieber feiern gehen als ausgeschlafen und fit auf dem Fussballplatz zu stehen?? Passiert das nicht wenn der Trainer auf eine Profilaufbahn verweisen kann?
Manche Dinge werden hier schlichtweg mit der rosa Brille gesehen. Es muss diese armen Vatertrainer geben um den Fussball allen zu ermöglichen. Wichtig ist doch, das diese Trainer mit Herz dabei sind. Sonst würden reihenweise kleine Vereine aussterben. Und dann beschwert man sich dass die Jungs auf der Strasse hängen und auf dumme Ideen kommen. Deshalb muss es auch diese kleinen Dorfvereine geben, in denen Menschen ehrenamtlich tätig sind um allen Kindern eine Möglichkeit zu bieten, Ihr interesse ausleben zu können. Und die Eltern, die immer mit dem Finger auf den inkompetenten Trainer zeigen, warum ändern Sie es nicht?? Weil niemand mehr Verantwortung übernehmen will.... Wenn ich als Vatertrainer diese Verantwortung auch nicht mehr übernehmen will, was wird dann aus dem Großteil meiner Mannschaft??
Auch wenn das alles etwas wüst geschrieben ist, ich hoffe, einige verstehen meine Gedanken. Die anderen dürfen mich nun gerne an den Pranger stellen ![]()
Gruss Markus
