Beiträge von Sisak

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich finde das Schlusswort des Berichtes ganz interessant.

Die Fairyplay-Liga ist ja eine gute Sache... Aber wird eben nicht das Problem lösen... Es wird immer zu aggresive bzw übermotivierte Eltern/Trainer geben! Auch wenn man das mal bis zu E-Jugend mit dieser Form unterbinden kann, wird sich die Persönlichkeit dieser Personen nicht gravierend ändern...

Solche Fälle müssen viel transparenter behandelt werden, u.a. mit Veröffentlichungen in der Presse etc... Außerdem harte Strafen für die angeklagten Personen, sowas wie z.b. Aufenthaltsverbote für jeden Fußballplatz des Landesverbandes für einen langen Zeitraum.. Außerdem sollten meines Erachten auch die Vereine sanktioniert werden...

Wahnsinn... ich frage mich wo ihr alle lebt (ohne das abwertend zu meinen)... aber solche Ergebnisse, die bringen doch keinen was... weder die Mannschaft die 28:1 verliert oder gewinnt... Ich stelle das ganze Ligasystem in Frage... warum nicht nur eine Hinrunde spielen und daraus leistungsgerechte Hinrunden basteln... Kreisklasse usw sollte man in der E-Jugend sowieso abschaffen... Das ist hier in Bayern üblich... Klar können auch hier ein paar Fehleinschätzungen passieren aber das sind Ausnahmefälle.... Ich bin grade jede Rückrundengruppe meines Landkreises durchgegangen und das höchste Resultat war 9:0....

So jetzt zum eigentlich Thema: Der Mannschaft klar machen, dass die Saison gelaufen ist! Und einfach mal Trainingsschwerpunkten festlegen und diese als Ziele für die Spiele ausgeben: z.b. 10 Pässe spielen oder 5 Tore schießen; Gegenspieler mit einer Finte ausspielen usw... Klein anfangen und dann wirklich von Spiel zu Spiel besser werden... Außerdem die Eltern mit ins Boot nehmen - du und die Eltern können gute Leistungen einschätzen und diese auch belohnen mit Lob, Applaus usw... Die Jungs sollen wissen das sie für ihre Verhältnisse gut gespielt haben...

Ein Beispiel: ich war bis zum Sommer 2014 Co-Trainer des Jhg 2000... als diese aus der E-Jugend rauskamen und ich die damals mit meinen Kollegen übernommen haben hieß es das wäre ein Haufen untalentierter Kicker usw... Am Anfang haben wir auch jedes Spiel relativ hoch verloren.. Klein angefangen, den Jungs was beigebringen und sich wirklich von Spiel zu Spiel steigern... Diese Jungs haben in der letzten Saison sensationell die Meisterschaft in der Normalgruppe (C-Jugend) geholt (mit Entscheidungsspiel und anschließenden Elfmeterschießen) und wäre dann in die Kreisklasse aufgestiegen (wir haben aber darauf verzichtet).... Also die Story ist vielleicht jetzt etwas zu verwunderlich, weil bei uns viele Faktoren sich glücklich entwickelt haben... Aber dennoch wirklich mit der Mannschaft arbeiten, ihnen was beibringen und vor allem motivieren....

Ich wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg

Hilft nur leider für die Entwicklung nix.

Da seh ich etwas anders.

Ich hatte die selbe Situation als ich vor 2 1/2 Jahren meine Jungs übernommen habe. Damals waren wir ein U7 Jahrgang und wurde als F2 gemeldet. Wir beendete die Hinrunde mit 3 Siegen und 4 hohen Niederlagen im unteren Tabellenhälfte , in der "nicht" existierenden Tabelle. Das reichte dann um im Frühjahr in eine reine U9 Gruppe eingestufft - und das obwohl wir vorab schon darum gebetet haben beim Spielgruppenleiter, die Mannschaft in eine Gruppe zu stecken mit U8 Mannschaften oder gleichaltrigen. Insgesamt war die Stärke der Mannschaften als nicht all zu hoch einzustufen; dennoch trennten die Jungs in dem Alter halt schon mal 1-2 Köpfe. Prompt ging das Auftaktspiel mit 1:14 verloren. Wir baten daraufhin nochmal den Spielgruppenleiter uns runter zu stufen, dies wurde aber abgelehnt. Die nächste Überlegung war dann die Mannschaft abzumelden vom Ligabetrieb, aber auf Druck des Vereines entschieden wir uns dagegen... Man wollte sich wohl die Strafe ersparen...
    Bei einem Elternabend wurde klar das Konzept für diese Saison festgelegt: Die Eltern sollen die Jungs richtig anfeuern und sie immer wieder ermutigen. Und ohja.. die Eltern machten das richtig gut. Ich als Trainer legte mir ein Ziel fest: das was man sich im Training erarbeitet, wollte ich von meinen Jungs dann bei den Spielen sehen. Sprich: ich wollte die Jungs Fußball spielen sehen, auch wenn die Jungs 2 Jahre jünger waren als ihre gegenüber. Ich gab den Jungs immer wieder mit, dass sie nicht auf das Ergebnis achten sollen, sondern wirklich immer versuchen nur Fußball zu spielen.
    Nach einer 10:0 Niederlagen folgte dann die Überraschung: Wir spielten sehr effektiv und konnten unsere 5 Torschüsse zu 5 Toren umwandeln. Die Jungs rackerten und konnte dann das Spiel sentationell 5:2 für sich entscheiden. In den darauf folgenden Spielen wurden wir dann nicht mehr so unterschätzt. Dennoch war von Spiel zu Spiel eine richtige Entwicklung zu sehen. Die Niederlagen wurde dann auch immer niedriger. Im letzten Spiel fuhren wir dann zum Tabellenführer: Meine Jungs spielten ein grandioses Spiel; setzen den Gegner richtig unter Druck und ja ich trau mir zu sagen: Wir waren an diesem Tag die fußballerische bessere Mannschaft. Nur durch die körperliche Überlegenheit verloren wir 6:1. Am Ende des Spieles wurde dann mein Team von den "Fans" der gegnerischen Mannschaft laut beklascht und die Jungs waren richtig stolz auf ihre Leistung.
    Ich hab mich vor kurzen mit den Eltern darüber unterhalten, dass diese Saison damals uns wirklich weitergebracht hat und einen wichtigen Grund dafür darstellt, dass die Jungs dieses Jahr so stark sind: Diese sind noch ungeschlagen, stehen im Viertelfinale vom Pokal und haben das Kreisfinale der Hallenkreismeisterschaft erreicht (ja bei uns gibts sowas noch xD).

Ich bin der Überzeugung wenn man das mit der Mannschaft richtig angeht, die Eltern vor allem mitziehen, kann sowas für die Entwicklung sehr förderlich sein. Es hängt aber auch etwas von der Mannschaft ab, wie viel Entwicklungspotential drinnen steckt.

Noch ein paar Worte zum BFV bzw zu den Spielgruppenleiter: Meiner Erfahrung nach haben deren Entscheidung oft nicht mit Sinn und Verstand zu tun. Es wird oft nach deren persönlichen Verlangen entschieden und es hat sehr viel mit Politik/Beziehungen zu tun. Es kann natürlich sein, dass das bei euch anders ist. Mittlerweile stört mich das auch nicht mehr, aber immer wieder finde ich viele Entscheidungen fragwürdig.

Ich trainierte damals die F1 meines Heimatvereines: Alle Spieler des Jahrganges 2002 und dann kam noch mein Bruder hinzu als 2003er... Keine sehr leistungsstarke Mannschaft, ausser meinem Bruder war noch ein weiterer "Guter" dabei. Der Rest waren halt eher so Typen, wo die Eltern meinten ihre Kinder sollten doch Sport machen. Gut von 10 Spielen gewannen wir 3... Das war ja schon mal mehr als ich überhaupt erwartet habe und die Leistungen haben auch meistens gestimmt...

Doch dann kam die Überraschung:
    Auf unsere eigenen Mannschaftshomepage wurde ein bitterböser Kommentar im Gästebuch formuliert: Das ich keine Ahnung hätte, dass ich den Spieler alleine die Schuld gebe für Niederlagen blabla...

Aller Vorraussicht kam dieser Eintrag von jemanden aus dem Team.. also irgendein Elternteil... Leider hat sich dieser nie zu einem Gespräch in Vieraugen getraut... ich bin ja ein Mensch mit dem man reden kann und wenn die Kritik berächtigt nehm ich sie auch auf und versuch es besser zu machen...

Dies hat mich sehr verletzt und ich wollte auch alles hinschmeißen.... Und obwohl ich nur das umsetze was von mir erwartet wird in der F-Jugend: Die Jungs und Mädels den Spaß am Fußball zu zeigen, jeden die gleiche Einsatzzeit geben, JEDEN Spieler zu fördern.... usw. und dann spielt man halt mal 5:4 oder 5:5....

okei ich gab mir dann ne woche gedenkzeit...

Mein Bruder machte ca. zeitgleich bei einem Trainingscamp von Intersport teil.... und gewann dieses sogar (etwas überraschend für mich ^^).. bei seiner Siegesrede dann: "Ich danke dir mein großer Bruder.. du bist der beste!"... das war schon das gänsehaut-feeling pur.. doch es kam noch was..

eine woche später dann durfte er ins Deutsche fußball internat nach bad aibling und dort ein probewochenende mit übungen etc. machen... (das durfte jeder gewinner des jeweiligen camps und die besten 5 qualitfizierten sich fürs finale wo dann der beste als "spieler des jahres" ausgezeichnet wird und ein stipendium für ein jahr fürs internat gewann)

es reichte für meinen kleinen bruder leider nicht... und als ich ihn dann gefragt habe ob er enttäuscht ist kam dann seine antwort: "ich wollte sowieso nicht ins internat, denn ich hab doch schon den besten trainer der Welt... dich!!^^

ich fing dann zu heulen und nahm ihn dann in den arm...

am saisonende übernahm ich dann ne andere mannschaft und dann stimmt es alles.... aber jetzt hab ich immer diesen Motivationsschub von dem kleinen ;) und es läuft sehr gut bis jetzt ^^

das es auch anders geht zeigt wohl dieser Fall (das spiel endete 19:0):

Ein organisatorisches Missgeschick hat den SC Bogenhausen in die falsche
    Gruppe gebracht. Vielen Dank an Spielgruppenleiter Michael Massinger,
    der es prompt geschafft hat die Einteilung nachzubessern.(quelle: markt-schwabener-au.de

also es ist theoretisch möglich die gruppen vom spielgruppenleiter ändern zu lassen.... und das ärgert mich eben weil das von spielkreis zu spielkreis anders ist!!!

Servus,

also hier erstmal die Ausgangslage:

Ich habe im Sommer eine U7 übernommen. Recht talentierte Spieler, die richtig lust auf Fußball haben. Wir haben im Herbst dann in einer U8 Gruppe gespielt, alles kein ding: 3 Spiele knapp gewonnen, die restlichen immer so mit 0:5 verloren. Auch alles kein Problem. Damals spielten noch ein paar 2004er mit, da aber in unseren F-Jugend Mangel an Spieler war, musste diese nach oben. So kamen aus der Bambini-Manschaft sogar noch 2 Spieler aus dem Jahrgang 2006 (U6) zu uns ins Team.

Deswegen habe ich mit meinen Jugendleiter entschieden einen Antrag zu stellen die Manschaft in eine niedrigere Gruppe zu stufen für die Frühjahrsrunde. Aber dann kam die Botschaft: Der Antrag wurde abgelehnt und jetzt müssen wir sogar in einer U9 Gruppe spielen! Wir hatten gestern unser erstes Spiel dort und wurde von einer Manschaft mit 1:14 abgewatscht obwohl meine Jungs ein sehr gutes Spiel gezeigt haben.

Ich bin der Meinung man sollte in der F-Jugend Spielrunde gegen gleichstarke Manschaften zu spielen. Besonders weil diese Spielrunde mehr oder weniger nur aus Freundschaftsspielen besteht!

Jedes geführtes Gespräch mit dem Spielgruppenleiter wurde abgeblockt.

Jetzt zu meiner Frage:

Welche Konsequenzen hätte es mit der Manschaft aus dem Spielbetrieb zu gehen? Würde das unseren Verein vll ne Strafe kosten?
    Also das halbe Jahr lieber gut trainieren und gegen andere U7 Manschaften zu spielen, die ebenfalls nicht im Spielbetrieb zu vereinbaren. Ich denk das wär die sinnvollere Alternative zu dem Schlachtbetrieb in dem wir uns gerade befinden.... Besonders weil das für die Spieler sehr unmotiviert ist.

Wir spielen im Bayrischen Fußballverband! Vll hat ja jemand schon ne Erfahrung damit gemacht!? Oder jemand kennt sich damit aus! Ich hab im Internet nichts gefunden und Jugendleiter weiß darüber auch nicht bescheid.

Danke schon mal und liebe Grüße
    Basti

Das ist leider bei vielen anderen Vereinen leider auch nichts anders, dass sich der Verein nur für die erste bzw zweite interessieren.

was in deinem Fall sehr bitter ist das sich sogar der Nachwuchs- bzw Jugendleiter nicht für euch interessiert.... Wenn deine Aussagen so stimmen dann ist dieser Kerl wohl eher ungeeignet und völlig fehl am Platze!

Wenn ihr eure Manschaft wirklich pushen und in den Fokus der Öffentlichkeit stellen wollt, schickt Spielberichte an eure Zeitung oder an Fußballhomepages eures Zeitungsverlages (wenn so etwas bei euch vorhanden ist). Bei uns in der Region wäre das z.b. http://www.fussball-vorort.de/…ssball/bayern/oberbayern/

ich denke das is in dem alter doch normal.... durch wachstum etc.

hab das bei meinem bruder gemerkt... die erste saisonhälfte ging läuferisch fast gar nix.... in der zweiten lief er dann für die ganze manschaft....

ähnlich erging es unserem goalgetter....

also einfach mal ein paar wochen, monate beobachten... (ich weiß ja nich wie lange das problem schon besteht)

und dann wirds schon wieder ;)

Hast du schon mal mit ihm geredet? Er scheint ja sehr vernünftig und erwachsen zu sein, wenn er erkennt, dass er noch bei seinem Verein bleiben soll, deshalb kannst du sicher mit ihm reden, gerade, wen du sein bruder bist.

Wichtig ist vor allem, dass er kein Druck hat. Du kannst ja mal mit ihm zu hause im Garten ein paar Zweikämpfe üben, auf jeden Fall würde ich aber den anderen Eltern ganz klar sagen, dass sie sich nicht über den "Kleinen" aufregen sollen, nur weil er keine oder zu wenig Tore macht. Er hat auf jeden Fall noch lange Zeit, das Dribbeln zu lernen, deshalb lass ihm Zeit, übe es ab und zu im Training und mach ihm keinen Druck, dass wird schon, wahrscheinlich ganz von selbst.

Ich denke nicht das dass an der Angst liegt. Weil im Training, gegen mich und sogar gegen ältere Kinder (Wir gucken jeden Freitag den anderen Manschaft aus dem Verein zu und dann spielt er gegen d-Jugendliche auf dem Kleinfeld) geht er ja ins 1vs1.

Ich hab auch das Gespräch gesucht und er meinte das er das aus gewohnheit macht. Einfach weil er in der sitution das für das beste hält.

Servus.
    Also ich trainiere seit einem Jahr eine F1 in unserem kleinen Dorfverein. Der Anspruch der Eltern, mir und dem Verein war eher gering, weil dieser Jahrgang nicht zu den besten gehörten. Trotz alle dem gelang es mir und meinem Co-Trainer durch stetig eigene Weiterbildungen - z.b. Schulungen, DFB-Mobil usw. - eine gute Manschaft aus den Kids zu formen durch gutes Training. Durch diese Verbesserung der Manschaft die uns sogar eine Hochstufung in der Spielklasse von Gruppe 3 in 2 einbrachte, stieg dann auch die Erwartung besonders von Eltern und Vereinsleitung.
    Die Manschaft besteht aus 9 2002er und einem 2003er. Und um den jüngsten geht es hauptsächlich hier in diesem Konflikt oder auch nicht... je nach Ansicht.

Der genannte 2003er ist mein Bruder. Für sein Alter recht groß, sodass es gar nicht auffällt das er bis zu 1,5 Jahre jünger ist als der Rest der Manschaft. Er ist in der Manschaft der kompletteste Spieler: Richtig gutes Ballgefühl, Zweikampfstark und hat schon ein gutes taktisches Denken entwickelt, er weiß z.b. wo er zu stehen hat egal auf welcher Position.

Weil der Kurze richtig Fußballverrückt ist bekommt er auch von meinen Eltern eine gute Förderung, solange es halt in der Schule klappt. Er darf oft an Fußballcamps oder Talenttagen teilnehmen und hat dort schon viele Auszeichnungen erhalten. Jetzt in den letzten Monaten kommen immer wieder Anfragen von anderen Vereinen, wo er eine ganz andere sportliche Perspektive hätte. Meinen Eltern, mir und sogar ihm selbst ist klar, dass jetzt ein Vereinswechsel noch zu früh wäre. So das er die nächsten 3 Jahre noch in unserem Verein bleiben soll und in der D-Jugend kann man sich dann über sowas Gedanken machen.

Natürlich bekommt sowas auch die anderen Eltern und sportliche Führung mit... Er selbst hat nur ein Problem obwohl er technisch einiges drauf hat und die Fähigkeiten hätte auch mit dem Ball Gegner auszuspielen, ist er eben auch der totale Teamplayer und passt lieber zu seinen Mitspielern als mal selbst sein Glück im 1vs1 zu probieren. Oder er versucht einen Distanzschuss, der zwar immer gefährlich ist aber eben fast nie ein Tor einbringt.

Also so sieht sein Ablauf im Spiel aus:

Zweikampf im Mittelfeld gewonnen oder er bekommt einen Pass zu gespielt -> Ballannahme -> danach kommt sofort der Schuss oder der Pass.
    Also er macht unser Spiel immer schnell und macht dies mit höchstens 3 Ballkontakten.

Jetzt fördern die Skeptiker um der Manschaft eben, dass er mehr Eigensinn entwickelt, weil so der Ertrag in Toren wahrscheinlich höher wäre. Ich bin zwar auch der Meinung aber ich finde diese Eigenschaft, das er immer versucht unser Spiel schnell zu machen, auch sehr positiv. Und man sollte nicht vergessen das er immer gegen Ältere spielen muss, da ist es vll so das im 1vs1 noch Respekt vorhanden ist.

Schlussendlich endete es nachdem Abpfiff bei knappen Niederlagen oder Unentschieden immer so, dass die Skeptiker eine Diskussion anfechten: Warum versucht der Kurze es nicht? usw.

Ich meine er ist Topscorer mit 3 Toren und 14 Vorlagen (!!!!). Und ich bin auch der Meinung das man nicht die ganze Verantwortung nur auf einen Spieler verteilen sollte - auch weil alle richtig jung noch sind. Der Druck könnte einiges kaputt machen.

Ich seh darin eher weniger das Problem aber eben die genannten Skeptiker. So was haltet ihr davon?

ps. ich hoffe das war jetzt nicht zulang^^

also bei solchen "misch-manschaften" sollte doch von vornerrein klar sein das immer mal wieder geschoben wird. ich trainieren nächstes jahr unsere f3 rein aus 2005er, aber dadurch das der 2004er jahrgang sehr geringfügig besetzt ist derzeit in unserem verein werden auch in der f2 einige 2005er zu finden sein. also stelle ich mich schon drauf ein das der verein und ich nächstes jahr uns zusammensetzten werden und gucken ob die derzeitige manschaftszusammenstellung noch sinnvoll ist. denn ich bin schon der meinung das die erste manschaft schon relativ stark besetzt sein sollte, weil durch landkreispokal und hallenmeisterschaft, sollte man doch gucken und einige spieler nicht ins haifischbecken schmeißen. Dennoch sollten soziale Punkte wie Freundschaft nicht ausser Acht gelassen werden.

Und für das Individium Spieler ist es doch immer gut, unterschiedliche Trainier zu haben.

also jetzt beschreib ich die situation aus meiner sicht der lage:

wir sind ein kleiner dorfverein mit sehr suboptimalen trainingsbedienungen....
    trotz alle dem würde ich von meinem trainerkollegen nie erwarten dass er seine eigene manschaft aus mitleid schlechter macht...

ich habe meiner manschaft von anfang an gesagt das ich und mein co vorerst nich auf die ergebnisse gucken werden sondern eher auf ihre leistungen... auch wenn man zur halbzeit 0:5 in rückstand liegt weiter versuchen sein spiel aufzubauen und sich gute situationen zu erkämpfen.... und wenn man verliert lehre aus der niederlage ziehen wieder 2 mal in der woche trainieren... gas geben und versuchen die defizite aufzuholen..

und es hat geklappt^^

ein beispiel gegen eine stadtmannschaft 0:12 im pokal und 1:10 in der liga verloren und dann bei der hallenkreismeisterschaft 1:1 gespielt und wir waren sogar die leicht bessere manschaft

wir hatten dieses jahr auch die situation das zur halbzeit schon klar war das wir dieses spiel gewinnen werden... und wenn wir auf der normalen manschaftsaufstellung weiter machen eine klatsche für den gegner wird... aber ich hab nicht aus mitleid die taktische ausrichtung geändert sondern eher aus dem grund um anderen spielern die möglichkeit zu geben sich auf einer anderen postion zu beweisen bzw weiterzubilden....

also ich hab mich für russland gefreut....

die werden bis dahin eine starke nationalmannschaft stellen... geniale stadien bauen... ich denke das könnte ne geniale wm werden.... klar wäre evtl vll in spanien/portugal besser stimmung.... aber südafrika war zb auch besser als erwartet (empfand ich zumindenstens so)

2022... es wird in der hinsicht viel über tradition gequatscht... ich finde die tradition in usa oder australien nich viel besser... man hat das gefühl das die vll 20 jahre oder so erst richtig profisionell versuchen auszubilden etc... man muss auf jeden fall abwarten... aber für die erste wm in nahen osten ist es auf jeden fall die beste wahl... empfinde ich auf jeden fall so

Also ich schließ mich hier der überwiegenden meinung an... halt auch nichts von unnötigen ausleihen von besseren spielern....

also besonders in der f-jugend sollte man doch die leistung jedes einzelnen spielers verbessern und auch ein teaminternes manschaftsgefüge fördern...

ich trainiere selbst unsere f1 und wir sind ein dorfverein... und obwohl mir immer wieder gute spieler angeboten worden sind aus der f2 oder spieler der e2 die hochgekommen sind weil sie eben realtiv weit sind die aber noch in der f-jugend spielberechtigt wären.... zwar gegen einen stadtverein 0:12 im pokal und 1:10 in der liga verloren aber durch stärkung des teamgeistes haben wir vor nem monat in der hallenkreismeisterschaft ein hervorragendes 1:1 gegen den selben gegner erreicht...