Beiträge von Herr_Kaleu

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Ich hab die Erfahrung gemacht das es besser ist seiner Linie treu zu bleiben.
    Letztes Jahr habe ich akribisch auf Disziplin geachtet. Wie z.B. Pünktlichkeit, Training/Spiel abgesagt nicht abges. Verhalten gegenüber Trainer/Spieler, Vorhandensein von Ausrüstungsgegenständen oder Gehorsam.
    Habe darüber Listen geführt. Was natürlich sehr zeitaufwändig war.
    Die Trainingsbeteiligung war überragend und die Saison verlief äußerst erfolgreich. Da kam der Spaß von ganz alleine.
    Dieses Jahr wollte ich die gute Stimmung fördern indem ich das Training lockerer gestaltete und auch mal die eine oder andere Disziplinlosigkeit übersah. Habe keine Liste wie Trainingsbeteiligung etc. gemacht und das ging voll in die Hose.
    Es kamen keine absagen mehr zu Training oder noch schlimmer Spielen. Die Trainingsbeteiligung ging in den Keller und die Ergebnisse entsprachen nicht dem können der Jungs. Die Stimmung im Team und gerade bei den Eltern war am Ende der Saison so schlecht das sogar Spieler aufhören oder wechseln wollten.

Nun noch mal ein paar Worte zur Teamstärke.
    Als ich mein Team (98er) übernahm hatte ich gerade mal acht Spieler für eine 7er Mannschaft.
    Bis auf ein Spiel hatte ich immer alle dabei. (Weil sie einfach ran mussten)
    Das Training gestaltete sich auch einfacher, da man gezielter mit einer kleinen Gruppe arbeiten kann.
    Mittlerweile sind es zehn Jungs und wenn es nach mir ginge könne es auch so bleiben.
    Ich halte max. 11 Spieler für ne 7er Mannschaft für voll in Ordnung. Jeder Spieler bekommt ausreichen Spielpraxis und keiner muss zuschauen oder zu Hause bleiben.