Beiträge von b-kay

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo zusammen,

ich bin kein Trainer, sondern Spielervater. Die Frage stellte mir meine Frau, da ich auch dafür bin, dass unser Sohn nach dem Training duscht.

Meine Begründung war recht simpel und hoffe, dass es vielleicht auch eine kleine Hilfe für Dich ist.

1. Hygiene! Kann es denn nicht vorkommen, dass das Kind zu Hause einfach zu müde zum duschen ist?
    2. "Wir-gefühl".... eine Mannschaft, eine Einheit.
    3. Hemmungen/Scham.... ich denke, dass Kinder, die von klein auf nach dem Training duschen es einfacher haben ggü Kindern, die viel später damit anfangen.
    4. Selbständigkeit.... selber duschen, trocknen, anziehen, Tasche packen.... unserem Sohn hats jedenfalls geholfen :)

Beste Grüsse

Hallo zusammen,

ich bin seit längerer Zeit hier im Forum bisher als "Leser" und benötige nun aktiv einen Rat.

Mein Sohn (10 Jahre), soll im Sommer mit zwei weiteren Mannschaftskameraden an einer "Eingangssichtung" für den Stützpunkt teilnehmen.

Wie geht man damit dem Kind gegenüber um? Ich meine, sagt man dem Kind, dass es bei einer Sichtung ist? Oder packt man es als "Fußballcamp" ein, sodass es unbeschwert einfach nur Spaß hat und nicht einem Druck ausgesetzt ist? Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, dass mein Sohn dann blockiert und wie versteinert ist, wenn ich ihm sage, um was es da eigentlich geht.... Was habt Ihr bisher an Erfahrungen mit Euren Jungs sammeln können?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetzt am Sonntag hatten wir eine ähnliche Situation (E-Jungend-Turnier). Wir bekommen einen Freistoß, ein Spieler tippt an und mein Sohn verwandelt aus spitzem Winkel unter die Latte... Tor... für mich Genuss pur.... der Schiedsrichter hat jedoch abgepfiffen mit Begründung, dass nicht angetippt wurde.... Ich habe weder geschrien, noch sonst etwas gerufen, habe mich lediglich (auch wenn es abgepfiffen wurde) trotzdem am Tor erfreut, es war einfach schön azuschauen.

Protestieren bringt sowieso nichts, ich habe weder im Jugendfussball noch im Profifussball es bisher erlebt, dass ein Schiedsrichter seine Entscheidung oder Meinung auf Grund von Protesten geändert hat. Ich erinnere mich an Deutschland - England bei der WM2010. Da wurde ein klares Tor von England nicht gegeben. Ich denke da ging es um etwas mehr als auf unseren Turnieren :)

Mein Sohn hat sich nach dem Spiel tierisch aufgeregt. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ganz gleich welche Entscheidungen ein Schiedsrichter trifft, er dies akzeptieren muß.... Sicherlich machen Schiedsrichter auch mal Fehler, ich bin fest davon überzeugt, dass JEDER Schieri nach besten Wissen und Gewissen pfeifft. Sie müssen manchmal Entscheidungen binnen Sekunden treffen. Ich denke dass dies zeitweise nicht ganz einfach ist. Anfangs habe ich mich bei Fehlentscheidungen aufgeregt, allerdings hat das nie etwas gebracht. Seit mir das bewusst ist, bin entspannter und die Spiele machen so mehr Spaß....

Glücklicher Weise ist auch unser Trainer diesbezüglich eine ruhige Person... seine Aussage nach dem Spiel war "ist halt so, was willste machen"....