Beiträge von newbi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Hallo,

ich würde erstmal mit dem Kolegen Reden das es nicht geht sich einen Jungen rauszupicken nur weil er ein Störenfried ist. Das würde ich gar nicht Dulden. Habe auch einen, ich nenn es mal so, Verhaltensauffälligen Jungen in der Mannschaft. Auch wenn er mir manchmal auf gut Deutsch gesagt auf den Nerv geht behandel ich ihn nicht anders als die übrigen Kinder. Ich habe un mir mal während des abschlußspiels zur seite genommen und ihm klar gemacht das ich den eindruck habe das er die anderen sehr ablenkt. Daraufhin habe ich infach mal reden lassen wie er die sache sieht und siehe da... er fühlt sich von der Mannschaft nicht eingegliedert und ausgestoßen. Nach dem Spiel habe ich die ganze Mannschaft zusammengerufen und habe offen mit ihnen darüber geredet. Natürlich kamen die üblichen sachen wie: "aber der hat angefangen" und so weiter.
    Wir haben dann die vereinbarung getroffen das er nicht mehr Haut, Tritt usw. und die anderen ihm eine neue Chance geben.
    Das hat Tatsächlich funktioniert.
    Er ist mitlerweile in der Mannschaft angekommen (wenn er auch ein unruhe faktor bleibt aber deutlich weniger) und gibt sich wirklich mühe.
    In den wochen nach der ansprache habe ich jede menge darüber gelernt wie Sozialkompetent ein haufen 6-8 Jähriger sein kann. Für sie war echt alles vergessen was gewesen ist und haben sich auch bemüht verständnis zu zeigen.
    Bei mir hat das also echt gut geklappt. Berichte mal bitte was du getan hast und wie es bei dir gelaufen ist, man lernt ja nie aus.
    MfG
    Newbi

Hallo Tobias,

die Probleme die du da ansprichst klingen wirklich sehr Extrem. Ich fand den einwand sehr gut das man bedenken muiss das die Kinder Heute zum teil sehr lang Schule haben und es dadurch für sie schwierig ist sich danach nochmal ordentlich zu Konzentrieren. Ich plane eigentlich bei meiner F-Jugend immer 10 min. vom Training zum Tummeln, Trinken und (ganz wichtig!!) Toilette ein. In der Zeit haben die Kinder Freispiel und können erstmal machen was sie wollen. Alternativ machen wir meist noch 11meter schießen als Wettbewerb. Nach den 10 min. kommen alle Bälle ins Tor und die Mannschafft versammelt sich um mich. Der erste bewegungsdrang wurde bereits abgearbeitet und wenn keine Bälle da sind kann damit auch niemand unfug machen. Die 10 min. die du am anfang "verlierst" holst du durch die höhere aufnahmebereitschaft der Kinder locker wieder rein.
    Als erste Übung sollte immer etwas Laufintensives anstehen (Fangspiele in der F) zum austoben.
    Sollten danach noch einzelne den Trainingsablauf ergeblich Stören wird bei mir eine Runde um den 16er gelaufen, sollte es nicht besser werden um den Halben Platz und wenns danach immer noch nicht Klappt (selten) ist das Training für denjenigen beendet.

In dem Alter die ganze Truppe zu bestrafen, für einzelne die mist Bauen, halte ich nicht für Sinnvoll.
    Das klappt mittlerweile sehr gut wobei ich sagen muss das ich noch von keinem Spieler beschimpft worden bin. 8o
    Ich hatte einen extremen Störenfried in der Truppe und muss sagen das da ein Gespräch mit den Eltern echt geholfen hat.

Halte dir vor Augen das die Kinder da sind weil sie Spaß am Fußball haben und ich denke die schlimmste Strafe für ein Kind ist nicht Rundenlaufen ist sondern das es beim Abschlussspiel nicht mitmachen darf.

Ich drück die auf jedenfall die Daumen das du die Truppe in den griff bekommst!!

Hallo,

ich denke das die Grundidee des Training online schon ganz ok ist. Aber ich sehe es eher als vorschlag und nicht als Dogma. Wirklich nutzen tue ich meist nur den Haupteil da zum abschluss, zumindest in der F, ein Spiel einfach dazugehört. Wir haben Zwei mal die Woche 90min Training und ich habe gute erfahrungen damit gemacht an beiden Tagen "daselbe" zu machen. Quasi eine art Blockuntericht. Am Montag wird die Übung vorgestellt und geübt während am Mittwoch dann sofort, nachdem alle eingetrudelt sind :rolleyes: , mit den Übungen begonnen werden kann. Da es meist 2 Stationen sind Teile ich die Kinder (18) in Zwei gruppen auf. Meist eine gruppe mit dem älteren Jahrgang und eine jüngere. Das hat den Vorteil das die älteren sich gegnseitig helfen können und ich zumindest auf diese Truppe nicht die ganzen zeit ein Auge haben muss (was nicht heissen soll das ich bei denen nicht hingucke) und mehr zeit für die kleineren aufbringen kann. Die ältere Gruppe bekommt dann meist wenn die übung sitzt noch einen höreren schwierigkeitsgrad. Klingt vielleicht von aussen ungerecht aber da bei uns von 2004- 2002 alles dabei ist würde es anders nicht gehen um alle kinder wirklich zu Fordern und zu Fördern.

Der Spaß am Fussball spielen ist das Ziel des Teams und von mir darum macht man doch den ganzen streß mit. Weils Spaß macht und machen soll.
    Natürlich kann man bei der Qualirunde von einer Positiven leistungschwankung sprechen. Wie ich bereits geschrieben habe hat da jeder wirklich 150% gegeben.

Also nochmal: ich konnte mir den krassen unterschied zwischen beiden turniren nicht erklären. darum geht es hier. ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der truppe da die kinder alle im training toll mitziehen,die lehrnbereitschaft absolut da ist und alle spaß an der sache haben.
    wenn jetzt zwei oder drei einen schlechten tag gehabt hätten hätte ich das ja noch unter normal verbucht aber es waren eben alle was mich sehr wunderte... mehr nicht!
    und deshalb habe ich versucht auf diesem wege herauszufinden ob das bei anderen f oder sonstigen jungenden auch schon vorgekommen ist.

ich bin weder entäuscht von meiner manschafft noch in irgendeiner art und weise sauer auf die kinder oder sonst was. in den letzten zwei spielen sah die sache ja auch schon wieder ganz anders aus. die spiele gingen zwar auch verloren aber es sah eben wieder nach fußball aus. spielten die kinder vorher mutlos (selbst meine dribbelkönige trauten sich nichts zu) zeigten sie da wieder den einsatz den ich von der truppe her kenne.
    das dass selbstvertrauen weg war würde ich im nachinein auf das erste spiel schieben gegen einen absolut überlegen gegner. ich habe versucht ihnen zu erklären das der gegner älter war usw. aber vielleicht hätte es ein einfaches: "kommt schon kopf hoch das macht doch nix" eher getan als eine analyse was in diesem spiel gut war und was wir "vergessen haben" zu brücksichtigen.
    das war jetzt betrachtet ein fehler von mir, aber das sind nunmal dinge die auch ich noch lehrnen muss. kinder brauchen in solchen fällen einfach mal nen schulterklopfer.

was soll eigentlich schlimm daran sein das ich die kinder mit einer kurzen ansprache vorm spiel heiß mache? das mache ich immer so. danach werden im kreis nochmal die hände aufeinander gelegt und der vereinsname gerufen bevor es aufs feld geht. das ist das ritual kurz vorm spiel.
    und das sie spaß am spiel haben sollen sage ich ihnen immer vor jedem spiel weil das immer noch das wichtigste im kifu ist. das ist mein abschluss satz nach jeder ansprache vor dem spiel.

und noch etwas grundsätzliches: ich übertrage meine ziele auf die kinder in sofern als das ich ihnen gerne das spiel (die betonung liegt auf spiel) so gut ich kann beibringen möchte. ich habe weder irgendeine erwartungshaltung die die kinder erfüllen sollen (müssen) noch setze ich nur die besten spieler ein und lass die hälfte auf der bank zusehen. bei mir spielt jeder ungefähr die gleiche zeit ob leistungsträger oder anfänger denn nur durch spielen lehrnt man genau das.
    bei diesem thema worum es hier geht dreht es sich für mich darum das wir nicht erster geworden sind oder so einen quatsch sondern allein um den heftigen unteschied.
    ich hoffe ich habe diesmal meine worte besser gewählt und das es diesmal nicht so missverständlcih ist.
    die arbeit mit den kindern macht mir viel spaß und ich denke nicht das ich die kinder für mein eigenes ego missbrauche so wie es wohl rübergekommen ist.

da geb ich dir uneingeschränkt recht günter. was von mir flapsig als unverschämheit und standpauke bezeichned wurde kam bei dir eben als genau solches an.

das es leistungsschwankungen gibt ist klar nur wunderte ich mich das die ganze mannschaft davon betroffen war. aber ich denke das erste spiel war wirklich ein knackpunkt.

Das Acht zu null war gegen ein Team die ab der F-Jugend aussortieren. Bei so leuten kannst du nicht erwarten das die überhaupt auf irgendwas rücksicht nehmen. Ich hätte ab dem 5:0 auch mal gewechselt. Habe ausserdem grade die nachricht bekommen das die am samstag mit ner U9 bei unserem U8 Turnier waren wohl aus "Rache" das wie deren U8 bei der Hallenkreismeisterschaft rausgekickt haben. Das hat man davon wenn man die Pässe nicht kontroliert. naja mund abputzen und weiter.
    Wollte ja nur wissen ob so extreme schwankungen normal sind da ich eben noch nicht viel erfahrung habe.
    Habe mich halt sehr gewundert. Am 8.1. ist schon das nächste turnier und eine neue chance es besser zu machen.
    vielleicht war das auch ganz gut mal so eine richtige klatsche zu bekommen nach den guten ergebnissen zuletzt. jetzt wissen die kiddies wieder das sie noch viel zu lernen haben.

und wenn ich eins gelernt habe dann das man hier sehr auf seine wortwahl achten muss :D

sorry günter habs einfach falsch aufgefasst. bin ein bißchen im stress. wollte dich nicht persönlich angreifen.
    TuB92 hat es schön auf den punkt mit: "nur körperlich anwesend" das trifft es ganz gut. dafür danke.
    das unverschämt wird mir jetzt wohl das ganze thema nachängen wie?
    wie gesagt war nicht so hart gemeint wie es rüberkommt und (ebenfalls wie gesagt) unter standpauke verstehe ich nicht das ich die kinder runtermache sondern das ich ihnen nochmal vorgekaut habe was wir geübt haben und das sie sich daran erinnern sollen auf dem platz. wenn ich nicht mit niederlagen umgehen könnte wäre ich zu so einem asi verein gegnagen der in der f-jugend kinder nach hause schickt weil sie zu schlecht sind (unser erster gegner). ich bin eigentlich als sehr geduldig bekannt und bekommen von den kindern, eltern und dem verein eigentlich nur positives über meine "arbeit" zu hören. es war das erste mal das ich wirklich ein wenig entäuscht war von der manschafft.
    wie gesagt verloren haben wir oft aber wir haben immer unser bestes gegeben manchmal einfach pech gehabt, manchmal war der gegner besser und damit hebe ich dann kein problem zumal es in jedem spiel immer ein bißchen bergauf ging.

vielleicht sind die jungs auch mit der kurzen spielzeit nicht klargekommen. ich weiß es nicht.
    aber in einem punkt könnt ihr sicher sein: das ich die ursachen für die situation als erstes bei mir suche.
    nur ich habe keinen druck aufgebaut oder sonst irgendwie negativ auf die kinder gewirkt.
    als mögliche ursache käme für mich noch in frage das die kinder so beeindruckt waren vom ersten gegner das sie danach kein bein mehr auf den boden bekommen haben.
    das würde auch erklären warum die leistung sich mit fortschreitendem turnier wieder normalisierte. wie gesagt mit den letzten zwei spielen war ich wieder trotz niederlage wider sehr zufrieden weil sie sich nicht mehr versteckt haben.
    ich hoffe alle ungereimtheiten wegen unverschämt sind ausgeräumt. nur körperlich anwesend trifft es sehr genau. ich werde in zukunft beser auf meine wortwahl achten.

@Günther: unverschämt klingt hart, natürlich, mir viel nur kein besseres Wort ein. Ich stehe stehst positiv zu meinen Spieler auch wenn es mal nicht so gut läuft. Aber wenn du nichts konstruktives beitragen kannst lass es bitte. Beleidigungen braucht kein Mensch.

Der erste Gegner (0:8) war klar besser als wir sonst hätten die in 10 min. auch keine 8 Tore geschossen. Die anderen drei Spiele hätten wir gewinnen können.
    Nochmal es geht mir nicht darum DAS wir verloren haben sondern um das WIE.
    Klar möchte man beim eigenen Turnier gern zeigen was man den Jungs beigebracht hat aber ich habe zumindest nicht wissentlich Druck aufgebaut mit Parolen wie: heute müssen wir gewinnen oder sowas.
    Es geht hauptsächlich darum ob es normal Ist Das eine F an einem Tag wirklich 150% bringt und eine woche später noch maximal 50%.
    Das das Niveau von der Hallenkreismeisterschaft über unserem eigentlichen lag war mir klar aber mit so einem Leistungseinbruch hätte ich einfach nicht gerechnet.
    Ich denke das es ein Fehler die beiden besten gleichzeitig zu bringen. So hat sich der Rest des Teams auf Dur beiden verlassen und als die merkten das mit ihren üblichen Mitteln gegen das erste Team nix zu holen war haben sie einfach gesagt aufgehört zu spielen. Und Standpauke heißt bei mir nicht das ich wie ein irrer rumschreie sondern den Kinder versuche unser Training in Erinnerung zu rufen. Danach klappte es auch schon besser. Und ja es waren andere Tore usw. aber mit Glück hatten die Siege vorher nix zu tun.
    Das die Kinder nicht verlieren um mich zu ärgern ist mir auch klar ich war eben enttäuscht davon das nichts umgesetz wurde was wir im Training geübt haben zumal es vorher immer besser wurde.

Ist vielleicht n bisschen sehr lang geworden. ;)
    Also hier die Kurzfassung:
    Einen Samstag in der Hallen hervorragen Fußball gespielt so wie wir's die ganze Saison geübt haben und den Samstag drauf war davon nichts mehr zu sehen. Alles was sich die Kinder erarbeitet haben war wie vergessen. Ist das so extrem normal in der F?

Hallo zusammen,
    Nach einer eher durchwachsenden Saison (5 Niederlagen 2 Siege) hat bei uns die Hallensaison begonnen. Als erstes Turnier stand für uns direkt die Qualifikation zur Hallenkreismeisterschaft an. Da sich das Team während der gesamten Saison stetig verbessert hat ( die 2 Siege waren auch die letzten Spiele) fuhren wir zwar nicht in "Bestbesetzung" aber doch mit einem starken Kader dorthin und ich hatte mir als persönliches Ziel aufgrund einer sehr schweren Gruppe einen Sieg gesetzt. Gleich im ersten Spiel mussten wir gegen den gruppenfavoriten ran. Ich machte die Jungs heiss erklärte ihnen nochmal das ich erwarte das jeder um den Ball kämpft und für den anderen läuft usw. Und siehe da, die Kinder setzten das gesagte super um keiner ließ sich hängen und wir spielten wirklich tollen Fussball. Dank dem Einsatz und einem guten Torwart gewannen wir dieses Spiel mit 1:0 und einige Zuschauer rieben sich verwundert die Augen ibd beglückwünschten mich sogar teilweise was das doch für eine tolle Truppe wäre. Die nächsten 2 Spiele sahen ähnlich aus toll gekämpft und als Team funktioniert wodurch wir mit insgesamt 2 siegen und einem unentschieden uns ohne Gegentor für die nächsten runde qualifizierten. Kurz gesagt man sah wirklich was die Kinder sich in dem halben Jahr das ich sie jetzt trainiere erarbeitet und gelehrnt haben.
    Eine Woche später hatten wir unser Vereinseigenesturnier.
    Die aufstellung die in ersten Spiel antrat kann man durchaus als Bestbesetzung bezeichnen da auch hier im ersten Spiel der stärkste Gegner auf uns wartete.
    Ich habe den Kindern wieder gesagt worauf sie achten sollen und das sie Spaß haben sollen, so wie immer.
    Doch was war das?! Alles was eine Woche vorher so gut funktionierte war praktisch nicht mehr vorhanden. Es war wirklich als hätten sie alles vergessen was wir zusammen geübt hatten und das erste Spiel ging mit 0:8 verloren. Ich habe die Kinder nach dem spiel in die Kabine gerufen, sie aufgebaut und das (wenige) positive herausgestellt um ihnen Mut für das nächste Spiel zu machen. Im nächsten Spiel das selbe Bild. Keiner wollte den Ball haben und wer in hatte passte in lieber zwei Meter zum nächsten bis der Gegner am Ball war und selbst da gab es kein hinterherlaufen oder Kampf um den Ball. es wurde zugesehen wie der Gegner ein Tor schoss um dann mit jedem anderem zu meckern weil man selber ja nicht schuld war. Nach dem Spiel wieder in die Kabine Und zum ersten mal gab es eine Standpauke von mir. Denn egal wir die saison vorher gelaufen war, gekämpft haben wir immer so das ich niemandem einen Vorwurf machen konnte aber diese zwei Spiele waren eine unverschämtheit. Ich ließ meine beiden (vermeintlich) besten draußen und ließ die Jungs ran von denen ich den Eindruck hatte das sie auch wirklich wollten. Und siehe da. Das Spiel ging zwar auch verloren aber sie haben sich Mühe gegeben.
    Soviel zur schilderung die deshalb so ausführlich ausgefallen ist damit ihr euch n Bild machen könnt.
    Jetzt zur eigentlichen Frage. Wie kann es sein das so ein Klassen Unterschied innerhalb einer Woche auftritt? Ist euch so etwas auch schon passiert? Haben die Jungs vielleicht gemeint die Spiele wäten nach dem guten Turnier vorher ein selbstläufer? Die erste Mannschaft war klar besser aber alle anderen danach hätten wir schlagen können wenn die Jungs auf gut deutsch gesagt Eier gehabt hätten. Vielleicht hatten sie auch schob wheinachten im Kopf keine Ahnung. Aber die Leistung war mir echt unerklärlich.

erstmal respekt sich so einer aussparche überhaupt zu stellen. klasse.
    mach dir wegen der niederlagen mal keine sorgen, wir haben bis letzten samstag jedes(!) spiel verloren aber die kinder haben gemerkt das sie durch das training besser wurden und haben sich nun in der regenschlacht vom oberberg endlich ihren wohlverdienten sieg geholt. selbst die kinder die sich am anfang nicht getraut haben mal ins dribbling zu gehen tuen dies jetzt weil sie gemerkt haben das es nicht schlimm ist wenn es mal nicht klappt und sie sogar gerade dann ermutigt werden es nochmal zu versuchen. du bist auf dem richtigen weg und wenn du den kindern zeit gibts sich zu entwickeln werdet ihr bald sogar die "1" schlagen.

Die Entscheidung liegt letzlich beim JL, das stimmt. Aber das King66 mehr erfahrung hat muss eigentlich grund genug sein im die Verantwortung zu übertragen wenn man bedenkt das der andere sowas noch nie gemacht hat.

schade das noch niemand drauf angesprungen ist denn ich finde das thema eigentlich sehr interessant. mich würde mal ne gegenüberstellung der DFB und Coerver inhalte reizen.
    was sind die primären unterschiede und wo seht ihr die vorteil von a gegenüber b?
    hab mich bisher noch nicht mit coerver beschäftigen können für mich wäre also auch eine kurze einführung interessant.

Teilt euch bis Beginn der Rückrunde auf. Jeder bekommt die gleiche Anzahl an Turnieren und gut ist. Besser als sich mit solchen Pfosten rumzuärgern. Und den JL kann man gut mit Drohungen wie: "dann geh ich eben woanders hin" unter Druck setzen. Ich weiß ja nicht wies bei dir in der Gegend ist aber hier werden Trainer dringend gesucht und die Vereine sind froh über jeden der sich meldet. Du hast da nen längeren Hebel als du vielleicht glaubst.

Mehr Selbstbewusstsein würde dir vielleicht gut tuen. Du musst dir sicher sein das du recht hast und das auch genau, so freundlich aber bestimmt, zum Ausdruck bringen. Der JL der andere und du an einen tisch, dann Tacheles. Was bei JL auch immer gut zieht ist der Satz das sonst Kinder aufhören. Da kriegen die meisten das große Muffensausen.

eine gleichberechtigung kann nur funktionieren wenn es gemeinsame ziele gibt und beide traine voll dahinter stehen. wichtig ist noch das nicht vor den kindern diskutiert wird.
    sollten keine gemeinsamen ziele möglich sein (so wie von dir beschrieben) kann nur einer das sagen haben und der andere assistiert punkt aus. 14 runden in der e ist schon mehr als krass. schafft der typ denn selber 14 runden? umgerechnet auf einen erwachsenen kommt man wahrscheinlich bei ca. 35 runden raus (da gibt es ne formel für find die nur grade nicht).
    ich denke du solltest das komando mit dem hinweis auf deine größere erfahrung übernehmen und wenn er es nicht akzeptiert hat er pech gehabt. ist er dir vom verein zur seite gestellt worden oder wo kommt er her?

hallo propolis,

klingt ganz ähnlich wie das problem das ich bis kürzlich mit meinem co hatte (cotrainer nicht mehr tragbar..). bei uns hatt es echt geholfen das wir uns mal nach dem training zusammengesetzt haben und uns GEMEINSAME ziele gesteckt haben. zwar ist die ausgangslage hier anders (du der co) aber versucht es mal mit einem konstruktiven gespräch unter männern was ja eigentlich klappen sollte. das hat bei uns ware wunder gewirkt. wir haben jetzt die mannschaft fürs training nach leistung in zwei gruppen (fortgeschritten und anfänger) geteilt. zwar schaut er auch mal bei den anfängern aber wenn er merkt das seine geduld zu neige geht tauschen wir wieder. klappt ganz gut. fazit: reden hilft!

was die spiele angeht versucht es mit dem kompromiss das ohr halbe/halbe macht. das heisst drei von den älteren und drei jüngere. wir machen es so das ein älterer dem jüngeren sagt was zu tun ist auf dem feld, quasi eine art partnersystem. dazu brauchst du aber natürlich die entsprechenden älteren spieler die das können.

und wenn es gar nicht anders geht sag "deinen" jungs das sie ihre freunde ansprechen sollen ob die nicht fussball spielen möchten und gründe eine E2. das wäre aber nur der letzte ausweg.

vielleicht würde es ja reichen wenn er erstmal zum spiel kommen würde und dann sieht das es nicht so der große unteschied ist ob es ein "richtiges" spiel ist oder das abschluss vom training.

ich würde ihm sagen das er nur vorbeikommen soll und nicht spielen muss wenn er nicht will. das klingt für uns zwar selbstverständlich aber wie meine vorredner bereits erwähnten guckt man grade kinder nur vor den kopf. ich bin sicher das wenn er einmal da ist und gesehen hat das die gegner auch fehler machen ohne das großes gelächter ausbricht und die kinder nieder gemacht werden sich die sache von selbst erledigt.
    sag ihm das es seine entscheidung ist ob er spielt oder nicht und frag ihn ruhig ob er überhaupt möchte das die "ganze" verwandtschaft da auftaucht.
    das habe ich in meiner u8 auch mit einem spieler durchgemacht und jetzt fängt er fast an zu weinen wenn er mal (wegen der rotation schließlich darf jeder mal ran) nicht spielen kann.

f bleibt f das ist klar. aber bei denen darf (soll) er dann ruhig etwas genauer hinschauen und kritischer sein als bei den totalanfängern die sonst ständig unterbrochen werden und dann schnell frustriert sind. wie gesagt das hauptproblem bleibt der große alters und könnenunterschied. ich kann ja schlecht meine besten spieler mit den bambini aufgaben "quälen" die werden dann unkonzentriert und machen quatsch. deshalb die aufteilung. die ist ungefähr bei der "schwächeren"gruppe n mix aus bambini und leichteren f aufgaben und bei den älteren f mit während der einheit ansteigendem schwierigkeitsgrad (variationen).

um die sache zum abschluss zu bringen.
    ich habe mit ihm lange geredet und im meine ziele für dir f-jugend erklärt und warum ich es nicht für richtig halte nach leistung aufzustellen und taktiken auszugeben.
    es war ein gutes gespräch in dem er mir natürlich auch seine standpunkte erklärt hat und ich ein paar sachen jetzt besser verstehe die ich vorher nicht kapierte.
    wir sind so verblieben das wir zum training die gruppe aufgrund des großen leistungsgefälles nach können einteilen. er übernimmt die stärkeren (älteren) während ich mit den kleinen leichtere übungen mache. wir hoffen so die starken weiter zu bringen und die die noch nocht so weit sind besser zu fördern.
    danke für die tips an alle.

wenn das ernst gemeint war dann kann ich darüber nur den kopf schütteln.
    und das es festeht das wo sowas passiert meistens ausländer zugange waren klingt schon sehr nach bild zeitung.

kann vielleicht sein das es evtl. bei hoher ausländer beteildigung eher zu sowas kommt aber meine erfahrung sieht halt anders aus. wohne in der nähe einer stadt mit sehr hohem ausländer anteil und trotzdem hauen sich da nicht jedes we irgendwelche deppen die köppe ein.

sorry aber mit verallgemeinerungen kann ich echt nix anfangen. ein depp bleibt ein depp ob schwarz, weiß,braun oder kariert.
    habe selber 5 "südländer" wie du es ausdrückst im team und die benehmen sich genauso wie alle anderen auch.
    ich möchte hier niemanden in eine ecke drängen und wenn das deine erfahrungen mit ausländer sind dann ist es bei dir halt so. andererseits schreibst du das es soetwas in sachsen nicht gibt dann versteh ich
    nicht woher deine überzeugung kommt.

aber das hier ist trainertalk und nicht polittalk. du hast deine meinung, ich meine und gut.
    das wars von mir zu dem thema