Der Spaß am Fussball spielen ist das Ziel des Teams und von mir darum macht man doch den ganzen streß mit. Weils Spaß macht und machen soll.
Natürlich kann man bei der Qualirunde von einer Positiven leistungschwankung sprechen. Wie ich bereits geschrieben habe hat da jeder wirklich 150% gegeben.
Also nochmal: ich konnte mir den krassen unterschied zwischen beiden turniren nicht erklären. darum geht es hier. ich bin grundsätzlich sehr zufrieden mit der truppe da die kinder alle im training toll mitziehen,die lehrnbereitschaft absolut da ist und alle spaß an der sache haben.
wenn jetzt zwei oder drei einen schlechten tag gehabt hätten hätte ich das ja noch unter normal verbucht aber es waren eben alle was mich sehr wunderte... mehr nicht!
und deshalb habe ich versucht auf diesem wege herauszufinden ob das bei anderen f oder sonstigen jungenden auch schon vorgekommen ist.
ich bin weder entäuscht von meiner manschafft noch in irgendeiner art und weise sauer auf die kinder oder sonst was. in den letzten zwei spielen sah die sache ja auch schon wieder ganz anders aus. die spiele gingen zwar auch verloren aber es sah eben wieder nach fußball aus. spielten die kinder vorher mutlos (selbst meine dribbelkönige trauten sich nichts zu) zeigten sie da wieder den einsatz den ich von der truppe her kenne.
das dass selbstvertrauen weg war würde ich im nachinein auf das erste spiel schieben gegen einen absolut überlegen gegner. ich habe versucht ihnen zu erklären das der gegner älter war usw. aber vielleicht hätte es ein einfaches: "kommt schon kopf hoch das macht doch nix" eher getan als eine analyse was in diesem spiel gut war und was wir "vergessen haben" zu brücksichtigen.
das war jetzt betrachtet ein fehler von mir, aber das sind nunmal dinge die auch ich noch lehrnen muss. kinder brauchen in solchen fällen einfach mal nen schulterklopfer.
was soll eigentlich schlimm daran sein das ich die kinder mit einer kurzen ansprache vorm spiel heiß mache? das mache ich immer so. danach werden im kreis nochmal die hände aufeinander gelegt und der vereinsname gerufen bevor es aufs feld geht. das ist das ritual kurz vorm spiel.
und das sie spaß am spiel haben sollen sage ich ihnen immer vor jedem spiel weil das immer noch das wichtigste im kifu ist. das ist mein abschluss satz nach jeder ansprache vor dem spiel.
und noch etwas grundsätzliches: ich übertrage meine ziele auf die kinder in sofern als das ich ihnen gerne das spiel (die betonung liegt auf spiel) so gut ich kann beibringen möchte. ich habe weder irgendeine erwartungshaltung die die kinder erfüllen sollen (müssen) noch setze ich nur die besten spieler ein und lass die hälfte auf der bank zusehen. bei mir spielt jeder ungefähr die gleiche zeit ob leistungsträger oder anfänger denn nur durch spielen lehrnt man genau das.
bei diesem thema worum es hier geht dreht es sich für mich darum das wir nicht erster geworden sind oder so einen quatsch sondern allein um den heftigen unteschied.
ich hoffe ich habe diesmal meine worte besser gewählt und das es diesmal nicht so missverständlcih ist.
die arbeit mit den kindern macht mir viel spaß und ich denke nicht das ich die kinder für mein eigenes ego missbrauche so wie es wohl rübergekommen ist.