Beiträge von MikeGWE

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    ich habe immer versucht ihm zu sagen er soll den Stürmer decken der ganz vorne steht, klar wir reden hier von F-Jugend der hat auch mal hinten gestanden und geguckt, das bleibt gar nicht aus, allerdings macht er das jetzt immer seltener und schaltet sich sogar gelegentlich vorne ein, da ich nun in der E-Jugend mit 2 Verteidigern spiele, die wechseln sich eigentlich immer relativ geschickt ab mit dem nach vorne gehen. ( in dem rahmen wie es in einer E-Jugend möglich ist..)


    Und mir ist einer der mal kurz " Nix " macht lieber als 2 oder 3 die vom Trainer nach hinten beordert wurde und in der gegend rumstarren oder Grashalme pflückten ;)

    Ich habe in der F-Jugend kein festen Kapitän bestimmt, ich habe sie in jedem Spiel rumgereicht, als ich auch noch keinen festen TW hatte hat sie immer derjenige bekommen der lust hatte im Tor zu spielen.


    Jetzt in der E-Jugend habe ich ein festen Kapitän bestimmt, allerdings nur weil ich einen Jungen im Team habe der sich wirklich dazu eignet, der immer kämpft auf dem Platz und alles gibt, ich denke der wird auch später im weiteren verlauf seiner " Karriere " immer wieder ein Führungsspieler sein, das kristalisiert sich auch dahingehen raus das wenn ein mitspieler sich wehtut er immer, sofort hingeht und sich erkundigt was er hat, sich beim gegner immer entschuldigt wenn er fault, spornt die mitspieler an, lobt sie. usw usf, die kleinigkeiten die er da mitbringt beeindrucken mich immer wieder aufs neue, für das alter das er hat. Ich kann auch diejenigen verstehen die sagen im Jugendfussball hat das keine wgroße bedeutung, aber ich glaube das wenn ein Kind schon solche sachen mitbringt sie auch fördern sollte, das gilt ja auch für die Fussballerischen Qualitäten, warum nicht auch für die Zwischenmenschlichen ?


    Natürlich verlange ich nicht mehr von ihm als von anderen, man merkt aber total das ihm das weiter beflügelt.

    Also ich kann sagen, ich habe die gesamte F-Jugen und auch jetzt teilw. in der E-Jugend mit nur einem echten verteidiger gespielt, natürlich muss man da ein haben der schon in dem alter ein wenig ausbügelt. Aber ich muss sagen das meine Jungs immer viele tore geamacht haben da waren teilw. schöne Ergebnisse dabei 7:5, 6:3 etc.


    Ich halte da mehr von als sich hinten reinzustellen, vor allem ist mir bei den gegnern immer aufgefallen die mit 2 bzw 3 Verteidigern gespielt haben das die zum teil über die hälfte des Spiel rumgestanden sind. Wichtig fand ich immer das sie alle so viel wie möglich bewegen, von mir aus auch den Ball hinterher, denn dann entwickeln sie druck auf eben diesen und der Gegner hat Probleme überhaupt aus der eigene hälfte zu kommen.


    Noch ein nebeneffekt ist das mein 1 Verteidiger nach einem jahr mit dieser Aufgabe mittlerweille schon so überragend spielt und derbe dazugelernt hat was Stellungspiel angeht und auch mal von hinten ruft wenn ein Gegner frei steht. Und das völlig Spielerisch.