Beiträge von Tommyg

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Also ich war in der Jugend Bayernliga - Fußballer, im Seniorenbereich nur Bezirksliga, aber dadurch natürlich im Landkreis bekannt.

Den B - Schein hab ich 1998 gemacht.

Ich habe die E - Jugend trainiert. 0.- Euro p/M

5 Jahre als Spielertrainer im Heimatverein Senioren. 200.- Euro p/M

2 Jahre eine U 17 Bayernliga Mädchen Mannschaft 0.- Euro p/M

2 Jahre eine Herrenmannschaft A - Klasse 300.- Euro p/M

2 Jahre eine Damenmannschaft BOL 200.- Euro p/M

1 Jahr ein Mädchenteam einer Schule 150.- Euro p/ JAHR

seit July eine Herrenmannschaft A - Klasse 400.- Euro p/M

und eine neue Damenmannschaft gleichzeitig Kreisliga 0.- Euro p/M

Ich gebe mir alle Mühe ein guter Trainer zu sein ( wie wahrscheinlich jeder), komme so gut wie nie unvorbereitet zum Training oder Spiel und würde nie wegen mehr Geld mein Team verlassen. Wenn ein Verein für den letzten Trainer aber 400 Euro bezahlt hat, bin ich das locker auch Wert und würde es darunter auch nicht tun. Warum auch? Sollte ich das Gefühl haben meiner Mannschaft nicht mehr weiterhelfen zu können würde ich dem Verein mitteilen das zum Saisonende für mich Schluß ist. Sollte ich irgendwann ein Angebot von einem Höherklassigen Verein über monatlich 5000.- Euro bekommen und mir diese Aufgabe auch zutrauen, nehme ich auch das an ohne mich dafür zu Entschuldigen. Wenn ein Verein mehr Geld für einen Trainer ausgibt wie in der Liga üblich, will dieser auch Ergebnisse und die Absahner werden sich auch nicht lange halten. Jeder neue Verein ist für einen Trainer eine Herausforderung der er sich zu stellen hat, egal ob für 50.- oder 5000.- Euro.

Hallo Leute, ich bin Bj. 65 und hatte von " Fußballbrennball " noch nie etwas gehört. Meine Tochter hat mir das dann nochmal alles erklärt und Motiviert :love: und ich habe mich entschlossen das letzten Donnerstag bei meiner Herrenmannschaft ( 20 Männer zwischen 18 - 36 Jahren ) zu testen. Was soll ich sagen, alle wollten einen zweiten Durchgang und nach 4 x 5 Minuten voller Spass und Rennerei waren wirklich alle WARM - fast fertig!

Letzten Montag im Training bei den Damen ( 9 Frauen zwischen 17 - 33 Jahren ) das gleiche Bild. Wegen der geringen Trainingsbeteiligung habe ich einfach 3 Gruppen a 3 Spielerinnen laufen lassen. ( 3 Läuferinnen / 6 Spielerinnen in der Mitte )Wenn alle 3 Läuferinnen unterwegs waren, habe eben ich den Ball ins Spiel gebracht. 3 x 4 Minuten mit dem selben Effekt. Hat echt Spass gemacht. Das stöbern hier hat sich gelohnt. :D

Jungs ihr habt natürlich Recht, unsere Jungendlichen sollen mehrer Systeme erlernen.

Wenn ich Airportguy aber richtig verstanden habe, hat er letztes Jahr eine A - Jugend übernommen, in der Vorrunde seine Mannschaft richtig kennen gelernt, die stärken und schwächen der Spieler erkannt, die schwächen so gut es geht abgestellt und seine Mannschaft auf ein gemeinsames Niveau gebracht. Dann hat er als erster Trainer bei seinen Jungs angefangen der Mannschaft ein modernes Spielsystem beizubringen und bereits in der RR erfolgreich zu spielen. In der kürze der Zeit schon erstaunlich, deshalb denke ich auch das Airportguy das ganze richtig gut angeht und die Jungs an ihn Glauben.

Auch die Vorbereitung zur neuen Saison fing gut an, dann kam aber ein verlorenes Spiel, evtl. gegen einen ganz starken Gegner und seine Mannschaft mit einer Sch... Tagesform, und bevor die Jungen Leute ihr erstes System richtig spielen lernten ändert man was und zweifelt dadurch an der Leistungsstärke der Spieler, so kann es zumindest bei den Jungs ankommen. Darum würde ich erst mal nichts ändern und der Mannschaft und dem System erst mal weiter vertrauen.

Auch bei einem reinen 4 : 4 : 2 System werden Fehler gemacht, die man ansprechen und durch Training abstellen kann.

Nur das war mein Gedankenansatz

Hallo Andre,

zunächst muß mal klar sein das jedes System Vor - und Nachteile hat.

Im Prinzip muß der Trainer einfach eine klare Vorstellung haben welches System er spielen will und sich auch sicher sein, das er das seinen Spielern auch wirklich vermitteln kann. Dann muß er dies auch versuchen durchzuziehen, muß sich selber aber ständig hinterfragen ob seine Vorstellungen realisierbar sind.

Es kommt immer und in allen Mannschaftsteilen darauf an seine Zweikämpfe zu gewinnen, dann funktioniert jedes System, klappt das nicht verliert auch Bayern gegen Lautern. :rolleyes:

Bei einem 4 : 4 : 2 System hab ich immer zwei Spitzen und bei eigenem Ballbesitz zwei Aussenstürmer die viele Offensiv - Szenen haben sollten. Sind diese Aussenstürmer aber ihren Gegenspielern läuferisch unterlegen wird es immer schwer viele Torchansen über Aussen vorzubereiten. Sind meine Stürmer aber schneller als die gegnerischen Abwehrspieler kann die eigene Mannschaft durch lange Bälle immer Torgefährlich und erfolgreich sein. Kick and Rusch ist auch ein taktisches Mittel aber bei diesem System sicher nicht das Ziel.

Durch das verschieben im Raum versucht man immer eine Überzahlsituation herzustellen, wobei man sich beim Spiel gegen den Ball gegenseitig hilft und durch das verschieben der Kette zum Ballführenden Gegner die Abstände so klein wie Möglich hält um den verlorenen Zweikampf meines Mitspielers ausbügeln zu können.

Das erlernen Deines Sohnes verschiedener Systeme muß nicht verkehrt sein, wenn die Trainer sich sicher sind und Spieler und Eltern nicht Grundsätzlich gegen alles neue sind.

Beobachte weiter die Vor - und Nachteile eures Teams gegen verschiedene Gegner in der Abwehr im Spiel gegen den Ball und in der Spieleröffnung nach der Balleroberung. Wie gesagt, alles hat Vor - und Nachteile.

Der Libero sollte seine Abwehr durch sein Stellungsspiel auf einer Höhe immer vom Tor weg führen, das Spiel beobachten und sich bei einem langen Ball des Gegners nach hinten zur Ballseite hin fallen lassen um seinen Verteidiger zu doppeln.

Wenn Du mit 60000 Fans im Stadion nach einem Spiel die Gründe der Niederlage diskutierst, gibt es 60000 Meinungen von 60000 Möchtegerntrainern.

Das macht unseren Sport doch so schön. :thumbup:

Gruß Tommy

Hallo Kollege,

ich denke Du machst Dir zu viele Gedanken.

In höherklassigen Vereinen wird bereits ab der C - Jugend im taktischen Bereich gelernt und trainiert, dazu hohlen die die Talente aus unteren Vereinen,was ich im Prinzip für richtig halte, auch wenn es den kleinen Vereinen weh tut.

Du trainierst in einem kleinen Verein und hast anscheinend den Kader für ein 4 : 4 : 2, dann laß ihnen Zeit, richte dich nicht nach anderen Gegnern nur wegen den Ergebnissen sondern behalte das System bei, laß sie auch aus Niederlagen lernen. Um das zu lernen braucht jeder Zeit, in höheren Ligen merkt man das nicht, weil eben die talentiertesten und schnellsten Spieler zusammengeholt werden.

Wegen der einen oder anderen Niederlage deinem Team das vertrauen zu entziehen und das System zu ändern würde ich nicht tun. Zieh das Ding durch und Du gibst Deinen Spielern die Chanse sich schneller im Seniorenbereich zurechtzufinden. Auch das ist unsere Aufgabe als Trainer, nicht nur nach Tabellenplätzen zu sehen.

Jeder Trainer im Seniorenbereich wäre sehr froh darüber, wenn gut ausgebildete Spieler im taktischen Bereich nachrücken würden, mit denen man nicht von Null anfangen muß. Evtl. wirst Du heuer nur fünfter, aber Deine Jungs und der Verein haben dir für die Zukunft viel zu verdanken. Ich habe schon etliche Vereine in der Jugendarbeit beobachtet, alle brauchten Zeit und heute spielen alle die ein oder andere Klasse höher.

Halt uns auf dem laufenden,

Gruß Tommy

Auch ich mußte in meinem Heimatverein das Traineramt mit 32 Jahren als Spielertrainer antreten. Damals ging der Verein fast unter, da mehrere Spieler den Verein ohne Trainer verlassen wollten. Als ich die Spieler überreden konnte mir eine Chance zu geben, habe ich versucht ein Trainingskonzept mit viel Spaß und Spiel anzubieten, was mir Gott sei Dank auch einigermaßen gelungen ist. Im Verein, unterste Liga, kehrte wieder Ruhe ein und wir verbesserten uns langsam aber sicher.

Ich habe mich ständig auf jedes Training vorbereitet, war für meine Spieler auch als Sportkamerad immer ansprechbar und habe so langsam meine akzeptanz im Verein und der Liga errungen. Im 3. Jahr als Spielertrainer hab ich dann die Trainer B - Lizenz gemacht, eine Trainingsbeteiligung von bis zu 35 Spielern erreicht und knapp den Aufstieg verpasst. Nach fünf mehr oder weniger erfolgreichen Jahren als Spielertrainer hab ich dann das spielen aufgehört und bin nun seit 14 Jahren als Trainer im Frauen und Männerbereich in verschiedenen Vereinen, momentan sogar gleichzeitig, unterwegs.

Wenn es Dir gelingt ein abwechslungsreiches Training anzubieten und Deinen Spielern den Spaß zu vermitteln werden die es Dir auch danken, dabei hilft Dir das Internet mit dieser und anderen Seiten wie DFB usw. Wenn Du der Mannschaft als Führungsspieler auf dem Platz helfen kannst ist es meiner Meinung nach sogar Deine Pflicht sie auch als Spieler zu unterstützen. Eine spätere Trainerausbildung ist durch nichts zu ersetzen, da kannst du dann noch einen Drauflegen, aber jetzt laß dich durch niemanden aufhalten und mach deine erfahrungen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg

Gruß Tommy