Beiträge von Thoddi

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Sir Alex hat schon gute Tipps geliefert, trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazu geben.



    Pressing ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man eine homogene Mannschaft im Bezug der Kondition und des Zweikampfes hat, also alle sehr Konditionsstark sind und sich gut durchsetzen können. Denn Pressing ist kräfteraubend.



    Warum Pressing? Wie Sir Alex schon schrieb, um die Passmöglichkeit des Gegners zu zerstören, also ihn den Spielfluss nehmen. Somit können Teams mit technischen Nachteilen trotzdem gute Chancen haben, da sie ja wiederum durchs Pressing an schnelle Konterchancen kommen können, die möglichst nahe am gegnerischen Tor sind, denn ich würde beim Pressing nicht erst warten, bis die gegnerische Mannschaft die Mittellinie überquert hat, sondern früh stören.



    Problem ist die Laufbereitschaft bzw. Kondition, da alle zusammen auf die Gegner laufen müssen und kaum eine Verschnaufpause besteht. Dabei würde ich den ballführenden Spieler immer Doppeln, also mit 2 Mann angreifen und das wiederum nach Möglichkeit nach aussen hin, da er dann nur ins Aus rennen kann, der eigene TW würde eine Art Libero spielen, da häufig Befreiungsschläge (eben lange Bälle) zu erwarten sind. Somit müssen alle mitmachen, sonst kann es schnell nach hinten losgehen.



    Pressing würde ich dann spielen, wenn dein Team als Favorit in die Partie geht oder wenn du weißt, dass der Gegner starke Offensivkräfte hat und somit seine Deffensive in Bedrängnis bringst und seine Angreifer aus dem Spiel genommmen werden können.



    Es kommt aber auch auf deine Spielertypen an. Hast du viele VTs, dann könnte man eventuell lieber ein Abwehrbollwerk aufbauen und Kontern. Schnelles Umschalten wäre wiederum gut, um kräftesparendere kontrolierte Spielweisen zu spielen. ABER, das Eine schließt das Andere nicht aus ^^



    Vorsicht: Sind meine Gedankengänge und nicht das Patentrezept, da es ja um kleine Kicker geht, die alle andere Eigenschaften haben.



    mfg Thoddi

    Ich bitte euch, nicht einfach zu glauben Fairplay zu vermitteln, sondern es auch wirklich zu tun, denn wenn ich lese, dass dafür ja der Schiri zuständig ist und er irgendwas machen müsse, was ich meinen Spielern verboten habe, dann guck ich nicht schlecht. Der Schiri und gerade die jungen SRs sollten auch Verständis für ihren Job bekommen oder habt ihr schon mal aufm Platz in die Tröte gebustet? Der Schiri ist für Entscheidungen da und nicht um jeden liegengebliebenen Spieler einer ärztlichen Untersuchung zu unterziehen (ja ist übertrieben). Ihr sagt ja selber, dass es mittlerweile normal ist, sich fallen zu lassen und das muss der Schiri dann entscheiden - das auch noch meist alleine.



    Das eigentliche Thema war ja auch nicht, ob man sich hinlegen darf, während andere Fussball spielen, sondern beim Verletzen und anschliessenden ins Aus spielen, das nötige Fairplay zu celebrieren.



    SuperTrainer, ich finde es schade, dass der andere Trainer es nicht als wenigstens dumm gelaufen ansieht und dir letzlich noch die Narrenkappe aufsetzen will /getan hatte. Ich werde meinen Spielern auch Fairnis beibringen (habe die Truppe erst übernommen) und auch wenn man dadurch vielleicht ein Spiel nicht gewinnen sollte - warum auch immer.



    SuperTrainer, wo spielt deine C-Jugi (Ort/Liga) - Ich habe nämlich auch eine "C" ;)




    Fairnis wird, wie leider viele Werte in unserer Gesellschaft, immer häufiger weggelassen, was ich als Spieler / Schiri (und wohl bald auch als Trainer) immer häufiger erleben muss. Es fängt ja schon mit Zweikämpfen an, die mit vielen unsportlichen Mitteln ausgefochten werden (Arme absichtlich ausgestreckt, Fuss stehen lassen uvm.) Taktische "unfaire" Mittel wie sich in den Weg stellen oder am Trikot ziehen ohne den Gegner zu verletzen, halt nur um den spielerischen Vorteil zu vernichten, finde ich dagegen als sinnvolles und erstrebendes Mittel.




    mfg Thoddi?(

    Abstoß, Ecke, Einwurf ist das Abseits aufgehoben.


    Interesant ist es auch, dass wenn ein im Abseits stehender einen Ball erläuft, der weit nach hinten gespielt wird, auf Abseits entschieden wird


    Genau! Man darf aber auch die Regeln im neuen Heft nachlesen :) - Das Band kommt jedes Jahr mit kleinen bis keinen Neuerungen raus. Regel 11 ist dabei die Abseitsregel, dürfte auch irgendwo im Net zu finden sein.




    mfg Thoddi

    ... klar möchten die Spieler alle Tore schiessen und da wissen Sie leider auch , dass dies als Stürmer am Besten gelingt ;) - aber sprich doch mit allen, was momentan das Problem ist und sage dementsprechend auch an, dass Einzelgespräche folgen werden, aber sich jeder ja denken kann, das man nicht 1-5-4 spielen kann oder so ähnlich. Ich würde dabei auch sagen, dass du ein bestimmtes System spielen willst (4-4-2) und da halt zuviele MF / ST dann auf der Bank sitzen müssten, einige mit der deffensiven Position liebäugeln sollten oder halt kaum spielen können. Vielleicht etwas netter formuliert ^^



    Ich kenn das nämlich so;



    Die Spieler möchten lieber Stürmer als Verteidiger sein, aber dann widerum doch lieber überhaupt spielen als auf der Bank sitzen (oder nicht mal das ;)




    mfg Thoddi

    die DFB-Seite fand ich nun nicht so einladend, aber werde mich dann nochmals dorthinbegehen.



    Ob es "Sport-Talibans" (was ein Wort O_o) gibt oder nicht, ob man Bier trinkt oder auch net muss letztlich jeder selber für sich entscheiden. Ich werde so oder so kein Bier trinken, denn ich bin deren Vorbild und dazu muss ich ja mit meinen Drahtesel auch nach Hause kommen und schieben ist so uncool^^ Vor den Jugendlichen sollte ein Erwachsener aber auch den dazugehörigen Verstand wahren, keinen Alk zu trinken :)




    mfg Thoddi

    ... tja, ich komme jetzt nciht zu jedem gelaufen, aber Schleifchen kann ich den einen oder anderen Tom schon binden ^^



    zum eigentlichen Thema; genial, vor allem, da es nciht langweilig werden kann. Morgen beim Training weiß ich ja schonmal was dran kommt...oh Tannenbaum oh Tan.........



    Würde der Eine oder Andere so freundlich sein und einen Begriffstutzigen auf die Sprünge helfen ?! Kappe innen / außen ist ja bestimmt Innenrist bzw Außenrist, aber was wird mit Eindrehen gemeint (innen / außen)




    SIE / DU - Ich bin der Meinung, dass man sich den Respekt nicht übers Sie holen sollte (und kann) auch ein Chef nicht - wobei da natürlich Ausnahmen herrschen. Ansonsten halte ich es auf dem Fussballplatz immer mit dem DU, da es unter Sportfrreunden ja keine wirklichen Fremden gibt. Da ich auch Schiedsrichter bin, muss ich lediglich noch hinzufügen, dass es auf dem Platz noch etwas anders zugeht, denn was Günter Grafe sagte (Schiri für Sie immernoch noch "Sie") ist bei den "Tollsten" aufm Platz immernoch so ein Problemchen. Aber Günter, gut gelöst ;)



    mfg Thoddi

    .... darf man nicht unterschätzen!



    Wichtig ist, dass man weiß, warum die Beteiligung am Training so gering ist.




    A-Jugend (17/18 Jahre) bedeutet (heran-) erwachsene Menschen und die können ja durch Schule, Ausbildung, Studium etc. Probleme beim Tagesablauf haben, aber trotzdem Spass am Spiel haben.




    Ich würde immer erst das Gespräch suchen, vor der Mannschaft sowie auch im Einzelgespräch. Dann kann dieses Problem vielleicht schon besser zu ertragen sein, für alle :)






    mfg Thoddi

    Moin moin!




    Ich habe seit letzter Woche unsere C-Jugend übernommen und nicht viel Erfahrung mit dem "perfekten" Training für die junge Truppe und möchte deswegen einige konstruktive Denkanstöße erhalten.




    Selbst spiele ich schon seit meiner Jugend (seit 18 Jahren) und bin auch Schiedsrichter, somit nicht ganz unerfahren. Die Truppe ist, alterstechnisch ausgewogen und es spielen auch Mädchen mit, von der zumindest Eine einen stärkeren Schuss hat als viele Erwachsene ;)




    So, nun zum eigentlichen Thema;


    Trainieren würde ich jetzt hauptsächlich mit dem Ball (auch schon beim Aufwärmen), da ich den Spass an forderster Stelle aufgestellt sehen will. Natürlich sind psychologische Faktoren auch wichtig, also bitte nicht vernachlässigen (und was sonst noch so anliegt - Orga etc.....)




    Neben dem Training mit dem Ball (Ballgefühl) denke ich, dass es sinnig ist, dass man viel Passspiel einstudiert und am Ende eines Trainings auch immer ein Spiel absolviert.




    Was würdet ihr mir raten, mit ins Training auf alle Fälle einzubauen und bitte dies begründen.






    mfg Thoddi




    P.s. - denkt daran, das es C-jugendliche sind, keine Erwachsenen, denen man den Spass auch nach dem Training im Vereinsheim überbringen kann - Bierchen usw ;) - soweit sind meine Kicker ja lange noch nicht (hoffentlich)