Sir Alex hat schon gute Tipps geliefert, trotzdem möchte ich auch meinen Senf dazu geben.
Pressing ist vor allem dann sehr sinnvoll, wenn man eine homogene Mannschaft im Bezug der Kondition und des Zweikampfes hat, also alle sehr Konditionsstark sind und sich gut durchsetzen können. Denn Pressing ist kräfteraubend.
Warum Pressing? Wie Sir Alex schon schrieb, um die Passmöglichkeit des Gegners zu zerstören, also ihn den Spielfluss nehmen. Somit können Teams mit technischen Nachteilen trotzdem gute Chancen haben, da sie ja wiederum durchs Pressing an schnelle Konterchancen kommen können, die möglichst nahe am gegnerischen Tor sind, denn ich würde beim Pressing nicht erst warten, bis die gegnerische Mannschaft die Mittellinie überquert hat, sondern früh stören.
Problem ist die Laufbereitschaft bzw. Kondition, da alle zusammen auf die Gegner laufen müssen und kaum eine Verschnaufpause besteht. Dabei würde ich den ballführenden Spieler immer Doppeln, also mit 2 Mann angreifen und das wiederum nach Möglichkeit nach aussen hin, da er dann nur ins Aus rennen kann, der eigene TW würde eine Art Libero spielen, da häufig Befreiungsschläge (eben lange Bälle) zu erwarten sind. Somit müssen alle mitmachen, sonst kann es schnell nach hinten losgehen.
Pressing würde ich dann spielen, wenn dein Team als Favorit in die Partie geht oder wenn du weißt, dass der Gegner starke Offensivkräfte hat und somit seine Deffensive in Bedrängnis bringst und seine Angreifer aus dem Spiel genommmen werden können.
Es kommt aber auch auf deine Spielertypen an. Hast du viele VTs, dann könnte man eventuell lieber ein Abwehrbollwerk aufbauen und Kontern. Schnelles Umschalten wäre wiederum gut, um kräftesparendere kontrolierte Spielweisen zu spielen. ABER, das Eine schließt das Andere nicht aus ![]()
Vorsicht: Sind meine Gedankengänge und nicht das Patentrezept, da es ja um kleine Kicker geht, die alle andere Eigenschaften haben.
mfg Thoddi
