Beiträge von Endoplasmatico

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Naja, dass nicht mit den Jungs duschen halte ich für übertrieben. Ich dusche zwar selbst nicht mit der Mannschaft, da ich nach dem Jugendtraining noch Erwachsene trainiere, kann mich aber erinnern, dass meine Trainer in der F-, E-, D-, C-, B- und A-Jugend auch ab und an mitgeduscht haben, vorallem nach Waldläufen etc...


    Finde daran gibt es nichts auszusetzen und ich halte es sogar für Förderlich im Hinblick auf die Vorbildfunktion (Hygiene: nach dem Sport muss geduscht werden).


    Wenn es meine Spieler in der Dusche gar zu bunt treiben (Lautstärke, Streit etc.), oder wenn sie nach dem Spiel einen Dauer-Dusch-Rekord aufstellen wollen, ich aber endlich fahren will, geh ich auch schon mal in die Dusche und ermahne.


    Solange man dies offen und transparent praktiziert sehe ich keine Probleme.

    Wirklich eine sehr gute Übung! Kenne ich noch aus meiner eigenen Jugendzeit und praktiziere ich auch bei meinen Jungs. Dazu noch eine Anregung: Ich habe mir die Mühe gemacht und Laminate mit den Zahlen angefertigt (die einen auf gelben, die anderen auf orangnem Papier, den Farben der Leibchen entsprechend), so müssen die Spieler auf optische Signale reagieren und noch aufmerksamer sein.


    Spiele es in der D-Jugend (11er) wahlweise auf kleine oder auf gelegte große Tore. Die Übung kann außerdem erweitert werden, wenn man eine Mannschaft auf zwei Minitore außen angreifen lässt.


    Viele Grüße


    Marc

    Ich finde in diesem Zusammenhang das System, das in der Handballjugend (zumindest hier in Bayern) Praktiziert wird sinnvoll. Die Jugendmannschaften müssen sich dort jede Saison aufs Neue für die höheren Spielklassen qualifizieren. Die Qualifikationen finden in Turnierform statt. Frage mich schon lange warum das beim Fußball (Trotz der deutlich höheren Anzahl an Mannschaften) nicht praktiziert werden kann...