Beiträge von Ide

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

    Liebe Trainerkollegen,


    Ich spiele seit der Winterpause mit meiner Mannschaft ein 4-2-3-1 System. Vorher spielten wir mit klassischem Libero.Im Grunde funktioniert das System ganz gut, was sich momentan im 4ten Tabellenplatz widerspiegelt. Torverhältnis ist aber jedoch 11:13!! in 5 Spielen.Gegnern die das Spiel machen und wir in unsere eigene Hälfte gedrängt werden funktioniert dasauch ganz gut. Wir stehen sicher und kompakt (4er Kette ca. 20 Meter vorm Tor) und der Gegner bekommt kaum Torchancen.


    Bei Gegnern, denen wir überlegen sind und die wir mit Pressing in deren Hälfte unter Druck setzten können, werden dann gezwungen die Bälle 20-25 Meter vor deren Tor mit langen Bällen zu agieren, was eigentlich auch wünschenswert wäre - da theoretisch einfach zu verteidigen.


    Wir haben jedoch das Problem das wir immer mit diesen langen Bällen überspielt werden. Und da zugegebener Maßen meine Innenverteidiger nicht die schnellsten sind, wird das immer super brenzlig.
    Verliert dann ein IV einen Zweikampf oder ein Kopfballduell ist meistens schon 1 Gegentor vorprogrammiert.
    Eine Vorgabe von mir ist es das die IV herausschieben und das Spielfeld kompakt halten. 4er Kette soll 30-35 Meter Abstand zum Ball haben, wenn der Gegner in der eigenen Hälfte den Ball hat – natürlich nur bis höchstens zur Mittellinie.
    Die 4er Kette soll doch so funktionieren, dass sie herausschiebt und sich dann wieder hinten reinfallen lässt.


    Hier meine Fragen:
    Ist es besser, dass die 4er Kette nicht im höheren Tempo herausschiebt, sondern eher gemächlich rausgeht?
    Die 4er Kette soll doch nie auf 1 Linie agieren sondern eher gestaffelt? Also ein IV sichert den anderen ab
    Wie bekommt man generell das mit den langen Bällen in den Griff?


    Vielen Dank für eure Hilfe