So ist es halt im Dorfverein und ja, die C Spieler, die wir in de B Jugend haben, spielen auch oft in ihrer C Jugend, bekommen da jedoch auch dauerhaft 2 stellige Klatschen. Haben nun 5 freie Wochen und würden gerne probieren auf die Viererkette umzustellen. Wiegeht man das am besten an?
Beiträge von Seefelder
Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung
-
-
Muss mich leider schon wieder melden. Es scheint nichts zu helfen. Das Problem ist und bleibt. Die Jungs können mit dem Ball etc. einiges, aber taktisches Verständnis ist gleich 0 und es scheint, als wenn sie auch nichts aufnehmen wollen. Vor den Spielen die großen Klappen. Gestern wieder mit 0-10 baden gegangen. Ich weiß nicht weiter und bin kurz davor hinzuschmeißen. Hammer.
-
Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass ihr bisher Kondition ohne Ball trainiert habt.
Meld dich unbedingt für den nächsten (Nachwuchs)Trainerkurs an. Da wird sicher im Herbst was angeboten.Unbedingt 4er-Kette. Alles andere wär unverantwortlich. Als Tainer bist du nicht nur dazu da, dass die Jungs Luft zum Laufen haben, sondern hauptsächlich, dass du ihnen (B-Jugend) taktisch etwas beibringst. Aber nicht eine veraltete Manndeckung.
Gruß aus dem Ösiland
Keine Angst... Außer ein paar wenigen Laufeinheiten wurde die meiste Fitness mit Ball trainiert. Da lege ich schon großen Wert drauf.
-
Danke erstmal für die beiden Antworten. Also das mit den Trainingsgruppen nach Fähigkeiten ist ne gute Idee. Muss dazu sagen, dass wir sogar noch einen dritten Betreuer für die beiden Torhüter haben, sowie in der Vorbereitung einen alten Freund und meinen ehemaligen Trainer für die Fitness. Fit sollte das Team nun sein. An das Spielen mit Viererkette habe ich auch gedacht, jedoch fehlen mir da die Übungen fürs Training, außer 1gg1 oder 2gg2.
-
Hallo Community,
ich habe mit meinem Vater vor knapp 3 Wochen eine B-Jugend Fußballmannschaft in unserem Dorfverein übernommen. Ich kannte die Mannschaft schon vorher und weiß daher, was ich mir da angelacht habe. Vorerst muss ich sagen, dass ich rein Fußballtechnisch eigentlich von der Mannschaft überzeugt bin. Vorallem in der Offensive und im Mittelfeld sind einige gute Spieler im Kader. Kommen wir damit aber auch gleich zu einem "Problem" der Mannschaft, welches eigentlich keines ist. Wir haben neben Baujahr 1994 und 1995 auch einige 1996er dabei, da der Verein keine C-Jugend hat.
Nungut. Jetzt ist es so, dass wir in etwa wie folgt besetzt sind:
- 20 Spieler insgesamt, davon
- 2 Torhüter, einer wirklich brauchbar, kann was draus werden
- 10 Defensivspieler ( Schwäche des Teams, nur 1 oder 2 Leute, die wirklich was draufhaben )
- 8 Offensivspieler ( mindestens 6 davon mit gutem Potential )Wie Ihr seht ist es auf den ersten Blick alles garnicht schlecht. Vorallem die Offensivabteilung des Teams hat eine Menge Potential. Ich würde sagen von den insgesamt 20 Spielern sind 8-10 wirklich "gute" Fußballer dabei, die was draufhaben und auch das nötige Fußballerische Verständnis. Bei den restlichen 10-12 Spielern sind die Fähigkeiten leider weniger ausgeprägt und vorallem fehlt jeglicher Fußballverstand. Die Mannschaft hat sich laut Aussage einiger Eltern in den letzten 3 Jahren kaum entwickelt und hat taktisch wirklich garnichts gelernt in den bisherigen Jahren. Leider.
Das soll sich natürlich nun ändern. Daher meine Fragen an euch:
- Wie würdet Ihr bei einem solchen Team anfangen? ( Bitte beachten, dass einige der schlechteren kaum Ballgefühl etc. haben )
- Wie lernt man in dem Alter am besten noch Fußballtypische Bewegungsabläufe?
- Wie sollte man bei einer solchen Truppe mit der Taktik anfangen? Ich möchte nicht nur lange Bälle spielen!
- Welche Aufstellung würdet Ihr bevorzugen? Würde gerne 4er Kette spielen, würd auch den Trainer des Herrenteams sehr freuen! Und schlechter als im ersten Spiel mit Libero kanns kaum werden defensiv! ( wurde 1-8 verloren )
- Habt Ihr sonst irgendwelche "EINFACHEN" Übungen zum Start?Kondition haben wir die vergangenen Wochen schonmal gut reinbekommen, beim Cooper Test Ende letzte Woche gab es gute Ergebnisse, immerhin etwas.
Danke für eure Bemühungen!