Beiträge von LomexHH

Du bist noch kein Trainertalker? Registriere dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!

Du bist Trainertalker? Zur Anmeldung

Nur mal so zum nachdenken, warum den Tannenbaum nicht einfach auf den Kopf stellen. Statt im defensive 3-2-1 mal im 1-2-3 spielen.

Der FC Barcelona läßt in seiner Fussballakademie schon ab der U8 in diesem System spielen, stand glaub ich in einer der letzten DFB Fussballtraining Ausgaben, bin mir aber nicht mehr ganz sicher.

Ich habe im Herbst aber auch im 2-3-1 spielen lassen, werde das 1-2-3 aber sicher mal im Frühjahr ausprobieren.

Gruß

LomexHH

Hallo tobn,

ein "Hollandturnier" funkrioniert nach folgendem Prinzip. Es spielen immer andere Kinder zusammen in einer Mannschaft (z.B. 4:4) Jeder Spieler aus dem Gewinnerteam kriegt 10 Punkte + pro geschossenes Tor nochmal 1 Punkt. Aus dem Verliererteam kriegt jeder Spieler auch pro geschossenes Tor 1 Punkt. Bei Unentschieden kriegen alle Spieler 5 Punkte + die jeweiligen Tore pro Team. Dann kommt es wieder zu neuen Paarungen und die Punkte werden addiert. Am Ende gibt es eine Rangliste nach Anzahl der erzielten Punkte.

Die Kinder haben immer sehr viel Spaß. Ich suche halt einen Spielplan damit auch immer jeder mit jedem mal zusammengespielt hat.

@baileys3: der Tipp mit dem Kartenziehen ist gar keine so schlechte Idee ;) ich suche aber trotzdem noch nach einem Plan. Ich hatte auch mal einen, nur leider irgendwie verbummelt. Eine Datei zum Auswerten habe ich aber noch, trotzdem Danke.

gruß

Christian

Hallo Forumsmitglieder,

ich bin häufig nur ein stiller Leser und finde dieses Forum klasse.

Heute habe aber auch ich mal eine Frage, bei der ich mir nicht so sicher bin.

Muss ich meine Jugendtrainertätigkeit bei meinem Arbeitgeber anzeigen? Im Arbeitsvertrag steht zumindest das ich Nebentätigkeiten mir vom Arbeitgeber genehmigen lassen muß.

Gilt das auch für eine Jugendtrainertätigkeit?

Gruß

Christian

Hallo Forums-User,

ich habe als Thema für meine praktische Lehrprobe, Verbesserung des Passspiels mit der Innenseite.

Das ganze wird im Haupteil abgefragt und soll ca. 15. Minuten dauern.

Es handelt sich um eine D-Jugend mit 16 Spielern

Ich hatte an eine Organisationsform Viereck gedacht, da Gassenform bei einer D-Jugend wohl nicht mehr altersgerecht ist.

2 Felder mit jeweils 8 Spielern.

Wie seht ihr das, um es etwas interessanter zu gestalten, wollte ich zwischen einer Übungsform, z.B. Passen, abklatschen lassen in den Lauf passen. Diagonal passen, wieder zum Starthütchen passen da eventuell durch ein kleines Hütchentor, im Rundlauf und einer Spielform im jeweiligen Feld 4 gegen 4 auf Hütchentore, Vorgabe max. 3 Ballkontakte pro Spieler. Tore dürfen nur mit der Innenseite erzielt werden wechseln. Danach wieder in eine Übungsform gleiche wie zuerst, diesmal halt mit Start im Uhrzeigersinn (damit der Linkefuss zum Einsatz kommt).

Im Aufwärmprogramm dachte ich an jeweils 2 Spieler einen Ball (8 Paare) und aus der Bewegung hin und her passen, in einem Viereck des Hauptteils. Dabei Anzahl der Ballkontakte verringern, bis hin zum Direktpass ohne Ballannahme. Kleiner Wettbewerb 8 Hütchentore im Feld. Welches Team erzielt in einer vorgegebenen Zeit (ca. 1-2 Minuten), die meisten Tore. Bedingung: Natürlich passen mit der Innenseite und kein Hütchentor zweimal hintereinander durchspielen.

Zum Abschlußspiel, hab ich noch keine Idee, eventuell einfach 7 + 1 gegen 7 + 1 über halbes Feld und als Bedingung mindestens 10 Pässe mit der Innenseite pro Mannschaft vor Torabschluß oder halt freies Spiel.

Wie seht ihr das? kann man im Haupteil bei der Themenvorgabe auch ruhig zwischen Übungsform und Spielform wechseln oder sollte man stur bei der Übungsform bleiben?

Habt ihr vielleicht sogar eine viel bessere Idee?

Über eure Meinung wäre ich sehr dankbar.

Gruß

LomexHH

Hallo Zw3rG,

ich hoffe die Antwort von Stefan_K langt dir.... übriegends sehr gut beschrieben Stefan_K.
    Juristisch beweisen kann ich es dir aber nicht, da ich kein Rechtsverdreher bin. Kann mich nur noch an meinen Basislehrgang erinnern, dort referierte eine oder waren es zwei??? Lehreinheiten eine Rechtsverdreherin die genau das Thema der Aufsichtspflicht ähnlich dem Beispiel von Stefan_K darstellte.
    Letztendlich ist es halt fahrlässig und was ein Richter daraus macht, weiß keiner so genau.
    Das gleiche gilt beim Auswärtsspiel, auf gar keinen Fall ohne ein eingeladenes Kind losfahren, nur weil es nicht pünklich zum Treffpunkt gekommen ist. Immer zumindest eine Aufsichtsperson warten lassen und am besten im Handyzeitalter halt hinterhertelefonieren.

Was ich hier auch schon gelesen habe, falls die Eltern nicht kommen bringt der Trainer Kinder nach Hause. Auch davor hat die Rechtsexpertin sehr gewarnt.
    Kinder haben eine sehr blühende Phantasie und könnten schnell eine Geschichte erfinden die Richtung sexueller Belästigung geht. Daher als Trainer, nie Kinder alleine nach Hause fahren.

Schweife jetzt vielleicht ein wenig zu weit vom eigentlichen Thema ab, aber selbst die unterschriebene Erklärung der Eltern, ihr Kind hätte einen Freischwimmer und dürfte mit an den Baggersee zum schwimmen mit der Fußballmanschaft, entbindet dich nicht von der Aufsichtspflicht.... und es ist nicht zwingend davon auszugehen, daß das Kind kann auch wirklich schwimmen kann. Eltern könnten auch aus reiner Scham solch einen Zettel unterschreiben, obwohl das Kind eventuell Nichtschwimmer ist.

Dies sind nur kleine Auszüge an die ich mich noch von der Basisausbildung her erinnern kann, da war noch einiges mehr.
    Will hier aber auch keinem Angst einjagen. Aber eine ordentlich geführte Trainingsbeteiligungsliste sollte schon geführt werden und ein paar Basics sollten schon von einem Übungsleiter zur eigenen Sicherheit eingehalten werden.

Gruß
    LomexHH

Sobald die Eltern uns die Kinder übergeben sind wir in der Pflicht. Wenn sie allein kommen solang wie sie auf dem gelände sind, an Trainingstagen. Und wenn einer länger bleibt, dann schicke ich ihn spätestens los wenn ich das Gelände verlasse!

Nach meinem Kenntnisstand, beginnt die Aufsichtspflicht nicht erst wenn die Kinder den Sportplatz betreten. Die Ausichtspflicht beginnt schon beim Verlassen der elterlichen Haustür. Kommt ein Kind zum Beispiel ohne Absage nicht nach einer angemessenen Zeit zum Training, bist du verpflichtet, ihm hinterher zu telefonieren. Es könnte ja sein dem Kind ist auf dem Weg zum Sportplatz irgendwas passiert und die Eltern denken es ist gut behütet bei dir zum Training erschienen.

Gruß

LomexHH

Also ich sehe hier kaum einen Post zu diesem Thread, der COERVER schlecht redet. ?(

Danke für das Wort kaum, ich sprach ja auch nicht von allen Threads und gegen eine konstruktive Diskussion über pro und contra habe ich sicher nichts.

Vielleicht haben wir aber auch wirklich nur aneinander vorbei geredet.

Ich vernehme hier auch eine negative voreingenommene Grundeinstellung gegenüber Coerver bei einigen.

Sehe ich es weningstens nicht ganz alleine so ;)

Ich habe für DFB Training online bisher noch kein Geld bezahlt. Des weiteren ist das grundlegende Konzept überall abrufbar. Mit sehr sehr viel Engagement ließe sich auch selber viel antrainieren.
    Auch die Landesverbände unterhalten große Trainerlehrstäbe, um die Breitensporttrainer zu schulen. Diese Schulungen werden kostenlos angeboten.
    Nicht zuletzt denke man an das DFB-Mobil.

Ja ich nutze auch ab und an das DFB Training online und freue mich dafür nichts bezahlen zu müssen und ein Besuch einer Kurzschulung beim Landesverband ist auch immer sehr informativ..... und kostenlos. Nur kann auch hier nur durch die Beiträge der Vereine an die Verbände kostenlos angeboten werden. Denn auch diese Trainer wollen bezahlt werden.

Ich finde es aber auch nicht schlimm von meiner Aufwandsentschädigung ein paar Euros in Weiterbildungsmaßnahmen bzw. Literatur oder DVDs zu stecken, da ich Fußballtrainer halt nur als Hobby habe und damit kein Geld verdienen will.... vielleicht auch kann ;).

Wenn Du an einer Coerver-Clinc teilnehmen möchtest, warum nicht in deinem Verein. Wir kommen auch in die Vereine und führen vor Ort eine Weiterbildung durch.

Ja , hätte ich gerne in meinem Verein gemacht, nur leider sind die Jugendtrainer Coerver gegenüber noch nicht aufgeschlossen.

Grundsätzlich finde ich es aber sehr positiv halt nicht mit Scheuklappen durchs Leben zu laufen und auch mal nach rechts bzw. links zu schauen.
    Auf Coerver bin ich übriegends durch den Bericht in der fussball training Ausgabe gekommen ;)

Hallo,

ich verfolge dieses Thema nun schon seit der Eröffnung von koelnkicker. Was mich dabei wirklich interessiert, warum versuchen einige User die Coerver-Methode in ihren Beiträgen schlecht zu reden? War das die Frage von koelnkicker??? Glaub ich zumindest nicht.
    Grundsätzlich finde ich aber eine kritische Auseinandersetzung mit anderen Methoden als der DFB-Lehre für völlig ok.
    Nur sich über den Kommerz von Coerver zu beschweren, etwas fehl am Platze. Kostet die DFB-Ausbildung nicht auch einiges an Geld??? Bei mir hat der HFV sich meine Ausbildung zumindest auch ordentlich bezahlen lassen, was ich übrigends auch völlig in Ordnung finde. Bei offizieller DFB Literatur und DVD´s musste ich zumindest auch Geld bezahlen. Warum sollte nun ausgerechnet Coerver seine Methode kostenlos anbieten?!

Um mir nun ein genaueres Urteil über Coerver zu erlauben, habe ich mir die Make your Move DVD's bestellt.

@ Dirk Coerverfan: Gibt es die Dubai-Reihe (deutsche Video-Reihe) eigentlich auch als DVD zu kaufen? VHS habe ich leider seit langer Zeit nicht mehr.
    Sollte in diesem Jahr eine Coerver Schulung im Großraum HH stattfinden, habe ich auf jedenfall Interesse und würde mich über eine Info freuen.

Auch ich habe noch eine Frage zur C-Lizenz Breitenfußball "Profil Jugend".

Ich habe selber 12 Jahre aktive Fußall gespielt, danach eine Pause von 15 Jahren eingelegt und bin nun über meinen Sohn seit 2 Jahren ins Traineramt eingestiegen. Ich habe nur Erfahrung mit G und F Junioren.

Jetzt würde ich mich gerne zur C-Breitenfußballlizenz anmelden, bin mir aber nicht sicher ob mein Erfahrungsschatz für die Prüfung reicht. Wie ist eure Meinung? Kann man es trotzdem schaffen? Ich möchte die Lizenz beim Hamburger Fußballverband ablegen und habe bisher den Basislehrgang sowie einen Kindertrainerlehrgang speziell für G - E Junioren belegt.

Wer noch mehr Infos über mich und meine Trainertätigkeit für eine Aussage benötigt, möge sich bitte nochmal melden.

Gruß

LomexHH

Hallo Knipsos,

also ich trainiere seit einem Jahr Kinder des Jg. 2005 (mitlerweile 20).
    Bei mir im Landesverband ist es erst erlaubt mit 5 Jahren am Spielbetrieb teilzunehmen. Mit den ersten Kindern habe ich also im Frühjahr an einer Spielrunde, dort spielen 4 gegen 4 auf einem Spielfeld von 25 x 20 m, teilgenommen. Gespielt wird auf Hütchentore und ohne Schiedsrichter. Ganz wichtig es werden keine Tore und Punkte gezählt. Es zählt also nur der Spass :] und den haben die Kinder. Auch wenn sie immer gegen Jg. 2004 spielen mussten.

In der Herbstrunde Spielzeit 2010/2011 könne ich meinen Kid's nochmal das Erlebnis der Spielrunde. Ab dem Frühjahr werden dann die Leistungsstärkeren auf dem 7er Feld gemeldet, wo sie dann wieder gegen den Jg. 2004 antreten werden. Den Leistungsschwächeren könne ich dann ebenso wie den Kindern Jg. 2006 ab dem Frühjahr nochmal das tolle Erlebnis einer Spielrunde.

Gerade in dem Alter wo die Kinder erst den Spass am Fußball entdecken sollen, finde ich es sehr wichtig sie noch nicht in ein Ligasystem zu pressen, in dem es um Tore, Siege und Tabellenplätze geht.

Viel Spass noch mit deinen Bambini's

Gruß

LomexHH